Fensterläden/klappläden am Holzständerhaus

Diskutiere Fensterläden/klappläden am Holzständerhaus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise im Landhausstil. Dazu gehören für mich u.a. Auch Klappläden an alle Fenster und Terrassentüren. Die...

  1. #1 Odysseus, 03.02.2015
    Odysseus

    Odysseus

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise im Landhausstil. Dazu gehören für mich u.a. Auch Klappläden an alle Fenster und Terrassentüren. Die möchte ich aus Kostengründen später selbst anbringen. Die Frage ist: wie? Bei uns in Bayern werden die Halterungen eigentlich immer an den Fensterrahmen montiert, in anderen Teilen Deutschlands eher an der Fassade. Beim Holzständerhaus würde das bedeuten, dass ich viele, viele Bohrlöcher machen müsste, was die Gefahr einer feuchten Wand mit sich bringen könnte. An den Fenstern anzubringen wäre also besser. Aber ich habe keine Holzrahmenfenster, sondern Kunststoffrahmen. Ist der Rahmen stark genug, um Klappläden zu befestigen bzw. zu halten. Außerdem sagte mir jemand, dass es sein könne, dass mir mein Hausbauer bei der Fertigung nicht genügend Platz am Rahmen lässt, weil er die Hausdämmung darüber legt. Hat jemand eine zündende Idee, wie man das Problem lösen kann?
     
  2. #2 Irgendwoabaier, 03.02.2015
    Irgendwoabaier

    Irgendwoabaier

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Großostheim
    Im Endeffekt ist das ganze doch einfach: Das ganze gehört von Anfang an eingeplant und in der Konstruktion berücksichtigt. Sonst fehlen schlichtweg die Punkte, an denen man die Angeln anbringen könnte - egal ob Rahmen oder Außenwand.
    Also gleich mal mit dem Hausbauer besprechen, und ihn davon überzeugen, dass er gleich die Angeln mit im Konzept einplant und montiert. Und die Mehrkosten einfach mal bewerten - meist ist Selbermurksen an den Stellen nämlich deutlich teurer wie die Lösung gleich im Gesamtkonzept.
    Montage im Holzrahmen ist übrigens eher Unfug, wenn die Fenster nicht außen bündig mit der Außenfassade abschließen - sonst kann man die Klappläden schlichtweg nicht vernünftig öffnen.
     
  3. #3 mastehr, 03.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde die Idee prinzipiell überdenken. Ich habe über vier Jahre in einem Haus mit Fensterläden gewohnt und mich jeden Tag zwei Mal darüber geärgert, weil sie einfach wahnsinnig unpraktisch sind.
     
  4. #4 Odysseus, 04.02.2015
    Odysseus

    Odysseus

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Sicher gibt es praktischere Möglichkeiten, ein Fenster zu verschatten. Auch ich wohne seit Jahren in einem Haus mit Klappläden, die ich aber noch nie zu gemacht habe. Aber die Optik an einem Haus im bayerischen Landhausstil bekommt nunmal mit Klappläden einen besonderen Charme. Zugegeben, ist das natürlich Geschmacksache. In erster Linie geht es mir um die Optik, von daher könnte ich auch reine Zierläden installieren, die sich garnicht bewegen lassen. Aber die Problematik bleibt annähernd die gleiche. Auch diese Zierläden müssen ja irgendwie befestigt werden, ankleben ist ja da wohl nicht die Lösung. Also welche praktikable Lösung bietet sich an. Also wie gesagt, üblich ist hier in Bayern, sie am Fensterrahmen zu befestigen. Sicher ist es sinnvoll, das gleich in der Planung zu berücksichtigen. Aber vielleicht kann ich meinem Planer einen Vorschlag machen, auf den er vielleicht selbst nicht kommt, weil es hier im Forum Leute gibt, die schon gute Erfahrungen mit ihren Klappläden am Holzständerhaus haben.
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Nimm Fensterläden mit Montagerahmen. Werden einfach in die Leibung komplett eingesetzt, alle Beschläge sind schon vormontiert.

    Unpraktisch sind nur die alten "Frauenkopfhalter" bzw. Kurbelantriebe.
    Besser sind Rastladenhalter die die Fensterläden bei 180° Öffnung einrasten und auf Kopfdruck zum einschwenken sind. rlh.jpg
     
Thema: Fensterläden/klappläden am Holzständerhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frauenkopfhalter

    ,
  2. fensterläden holz halterung hält nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Fensterläden/klappläden am Holzständerhaus - Ähnliche Themen

  1. Fensterläden streichen - Farbe auf Lack?

    Fensterläden streichen - Farbe auf Lack?: Moin, wir wollen bald Fensterläden und Giebel unseres Hauses streichen. Bisher wurden diese vor etlichen Jahren mit einem Lack gestrichen. Später...
  2. Elektrische Fensterläden, hat jemand Erfahrung damit?

    Elektrische Fensterläden, hat jemand Erfahrung damit?: Hallo, mein Haus bekommt Fensterläden. Auf Rollos möchte ich gerne verzichten. Einige der Fensterläden würde ich gerne von innen schließen können...
  3. Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut?

    Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut?: Hallo, wir bauen gerade einen Gaube, deren Fassade mit Faserzementplatten in anthrazit (ähnl. 7016) gemacht wird. Jetzt möchten wir die 3...
  4. Montage Fensterläden - Klappläden

    Montage Fensterläden - Klappläden: Wir möchten unser Haus mit Fensterläden ausstatten. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus: Porotonstein, 15 cm Dämmschicht (gelbe Dämmwolle) und...
  5. Fensterläden (Klappläden)

    Fensterläden (Klappläden): Ich möchte mir nachträglich Fensterläden aus Holz, Aluminium oder Kunststoff am Haus montieren lassen. Wer hat Erfahrungen damit und wer kennt...