Welche Investitionen lassen sich gut verschieben?

Diskutiere Welche Investitionen lassen sich gut verschieben? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich denke auch in Nordeutschland wurde die Treppe zwischenzeitlich erfunden. ;) Ja, sicherlich. Aber auf einer Treppe lassen sich schwere...

  1. #41 mastehr, 04.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, sicherlich. Aber auf einer Treppe lassen sich schwere Gegenstände nur schlecht rollen (zumindest nach oben), so dass man sie dann doch schleppen muss. Ebenerdig ist anders.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt. Aber wann hat man solche schweren Dinge die unbedingt in den Keller müssen? Rasenmäher & Co. sind noch kein Problem, Rasentraktor schon eher. Den brauche ich aber auch nicht im Keller, und im Sommer arbeite ich lieber im Freien. Ich möchte in meiner "Kellerwerkstatt" ja keine Schreinerei oder KFZ Handel eröffnen. Es geht mehr um die alltäglichen Dinge die bei einem Haus halt so anfallen.

    Damit nicht der falsche Eindruck entsteht, mir ist es völlig egal ob jemand einen Keller baut oder nicht, ich beschreibe hier nur meine Argumente für einen Keller, da ich überzeugt davon bin, dass mir der Keller einen Mehrwert und Komfort liefert, den ich bei Kompromissen eben nicht habe.
     
  3. #43 mastehr, 04.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin froh darüber, meinen Rasenmäher einfach ebenerdig aus der Garage zu holen und ihn dort auch wieder abzustellen. Das Ding dreißig mal im Jahr eine Treppe rauf- und wieder runterwuchten könnte ich gar nicht. Das liegt vielleicht auch an meinen körperlichen Einschränkungen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei mir steht er den Sommer über draußen bzw. in einem Raum draußen. Im Winter hole ich ihn aber in den Keller da ich dann mal etwas Zeit habe um das Teil für den nächsten Sommer auf Vordermann zu bringen. Ölwechsel, Messer schärfen, Zündkerzen usw. das mache ich im Winter in aller Ruhe, und nächstes Frühjahr ist er wieder startklar und kommt wieder raus. Heckenschere, Motorsense, Rasentrimmer, Hochentaster, usw. der ganze Kram wandert auch über die Winterzeit in den Keller "zur Inspektion" ;)
     
  5. #45 SirSydom, 04.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    R.B., du hast bestimmt eine Außentreppe für den Keller, oder?

    Wir waren heute mal bei einem Architekten und haben uns eine Stunde beraten lassen zum Grundstück und allgemein..
    ER war ein Fan von Teilkellern. Das wäre überhaupt kein Problem und man könne auch gut sparen.
    Er hat auch recht. wenn ich im OG mit 120m² rechne habe ich auch 120m² Keller. Den brauche ich niemals. 50 wären schon okay..

    Zum Einsparpotential des nicht ausgebauten OG:

    Bad: Fliesen und Sanitär: 10.000€
    Fußböden: 50m²*70€: 3.500€
    Malern, Spachteln, Trockenbau: 5.000€
    Innentünren: 4*1000€: 4.000€
    Elektrik: Jalousieaktoren, Lichtaktoren, Schalter, Steckdosen, Netzwerk- und SAT-Dosen, Unterverteilung: 2000€
    macht ca. 23.000€

    Küche: 20.000€
    Doppelcarport: 15.000€

    Da kommen schon Summen zusammen, die relevant sind.
     
  6. #46 mastehr, 04.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kommt natürlich immer darauf an, was man für die einzelnen Posten kalkuliert.

    Bei mir kosten 4 Türen so viel wie eine bei Dir. Auch die Küche hat nicht einmal die Hälfte gekostet. Trockenbau gibt es bei mir gar nicht. Auf eine Rolladensteuerung würde ich auch bei unbewohnten Räumen nicht verzichten wollen; zumindest im Sommer holt man sich sonst ungewollte Wärme ins Haus.

    Dann bleibt noch die Frage, ob man Handwerker findet, die später diese Arbeiten zum gleichen Preis ausführen, den man auch beim Gesamtpaket bezahlt hätte, sofern überhaupt Handwerker findet, die so kleine Aufträge ausführen.
     
  7. #47 Lexmaul, 04.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Teilunterkellerung ist doch Blödsinn - schadet evtl. eher als das es spart.

    Und Du hast Preise - was baust denn für Luxusinnentüren ein? Und zwanzig Scheine eine Küche?

    Klar geht das alles, aber wenn man in solchen Dimension denkt, wieso will man dann sparen???
     
  8. #48 feelfree, 04.02.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    1000€ für eine Innentür, RESPEKT!
    Wenn ICH mich entscheiden müsste, würde ich lieber 12 Innentüren a 500€ nehmen statt 8 Stück a 1000€ Dann habe ich immer noch sehr hochwertige Türen, 2000€ gespart und ich werde nicht jeden Tag daran erinnert, auf einer unfertgien Baustelle zu leben.

    Und wenn ich an den Dreck denke, der bei uns allein durch die popeligen nachträglichen 15m² Fliesenverlegen im Keller (HWR) entstanden ist, dann möchte ich das nie nicht im OG haben. Never.

    Ich halte das alles (abgesehen vielleicht vom Carport) für Schnapsideen.
     
  9. #49 SirSydom, 04.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    keine Ahnung, den Preis für die Innentüren hat mir heute ein Arbeitskollege genannt. Ich weiß dass es die auch im Baumarkt für 23.99€ gibt.

    Wenn jemand des Ausbau des OG als Schnapsidee bezeichnet dann verstehe ich das.

    Aber eine nicht mal 2 Jahre alte Einbauküche weit unter Wert verkaufen nur weil es eine neue sein muss? Ne, DAS kann sicher noch warten. Und ich habe sogar die Möglichkeit noch Schränke dazukaufen.

    Den Preis für die Malerarbeiten hab ich aus dem anderen Thread vom Herrn Architekten, der 12.000€ für 190m² WoFl veranschlagt hat.
    Und 10.000 für ein Bad übertrieben? Ich les hier immer andere Summen.

    Achja, und die Idee mit dem Teilkeller kommt von (unserem) Architekten, der sagte das wäre kein Problem. Hätte er schon öfter gemacht.
     
  10. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Küche haben wir auch 21 TEU ausgegeben.
     
  11. #51 Lexmaul, 04.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann kann er Dir ja sagen, was Du beim Teilkeller sparst - und wo die Risiken sind. Das frag den Herrn doch mal...

    Dachte, Du hast die Preise kalkulieren lassen, aber nun nennst Du x Quellen dafür, dass Du hier das und dort jenes gelesen hast? So gehst Du mit solchen Entscheidungen um?

    Und klar kann man für 21 TEUR eine Küche kaufen - entweder ohne Verhandlung oder sie ist wirklich so teuer - aber dann redet man doch kaum vom sparen in anderen Bereichen?
     
  12. #52 mastehr, 04.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Den Zustand und den Wert der Küche wirst Du am Besten beurteilen können. Ich wäre nur davon ausgegangen, dass man sich keine besonders hochwertige Küche anschafft, wenn man an ein Eigenheim denkt. Oder man kauft etwas hochwertiges, weil man weiß, dass man sie weiterverwenden möchte.

    Ich halte 21.000 Euro für eine Küche für überteuert, aber ich halte auch nichts von Kochinseln und Granit-Arbeitsplatten. Wenn ich eine Küche für 20000 Euro hätte, würde ich mir keine Gedanken darüber machen, jahrelang in einer Baustelle zu leben und zumindest im Haus alles fertigstellen.

    Im Garten kann man sicherlich erst mal überall Rasen anlegen und den Rest später machen.
     
  13. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde so vorgehen: Haus im ganzen planen lassen und dann LV erstellen lassen. Wenn dann die Angebote reinkommen, kannst du dich immer noch entscheiden, ob du Posten streichen möchtest/brauchst. Wenn du Posten streichst und in 5 Jahren genau die gleichen Posten einbauen willst, hast du immer noch ein ordentlich ausgeschriebenes LV für diese Posten.
    Aber wie es immer so ist, will man in 5 Jahren diese Posten anders haben, die Technik, Wünsche etc. haben sich weiterentwickelt und es kommt sowieso alles anders.
    Trotzdem würde ich alles ausschreiben lassen. So wars bei mir auch. Und dann wurde eben gestrichen, ausgetauscht oder mal ein Brötchen weniger gekauft ;)

    Ist aber auch nicht gerade wenig. Was würde das Grundstück so kosten?
     
  14. #54 feelfree, 04.02.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Verstehe ich nicht ganz. Wenn mir die alte Küche noch wunderbar gefällt, kaufe ich die fehlenden Schränke passned dazu und eine neue Arbeitsplatte. Dann muss da GAR NICHTS warten - ich habe ja dann bereits genau das, was ich will.
    Ihr aber schreibt von sparen. D.h. ihr wollt eigentlich eine andere, neue, perfekte Küche. Weil die alte aber so viel Geld gekostet hat, wollt ihr euch die Neue nicht leisten. Und genau das würde ich nicht tun. Ich lebe dann X Jahre mit einer Küche, die ich eigentlich nicht mehr will. Und in X Jahren überwinde ich mich dann und kaufe doch eine Neue. Ersparnis unterm Strich: Keine. Dafür habe ich X Jahre mit einer Küche gelebt, die ich nicht wollte. Klingt nicht nach einer guten Strategie, oder?
     
  15. #55 SirSydom, 04.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ja, finde ich schon. Denn wenn ich in X Jahren die Kohle übrig habe, dann kaufe ich die neue Küche. Wenn nicht, dann nicht.

    Eigentlich haben wollen ist so eine Sache. Ich will auch das und das und das und jenes. Alles gleichzeitig geht halt nicht.
    Oder wer von euch hat sich zum Neubau noch einen 911er gekauft? Damit wartet man halt bis man die Kröten beisammen hat. Und wenn man warum auch immer das Geld nicht zusammenbekommt ist Verzicht angesagt.
     
  16. #56 feelfree, 04.02.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ok, so gesehen verstehe ich das.

    Gefühlt hat die Mehrheit der Bauherren, die ich kenne, ein neues (normales, kein Luxus-) Auto mitfinanziert. Billiger kommt man ja auch nicht mehr so schnell an Geld...
     
  17. #57 dimitri, 04.02.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Weißlack Innentüren incl. Zarge ohne Drücker zwischen 290 und 380 Euro. Einbau pro Stück: 60€. Die 1000 Euro sind eher der Preis für eine Doppeltür. Hier kommst auf ca. 700-800€. Willst Du Glas, dann nochmal 300-500 Euro. Einbau 180€. Preise alle netto. Nach oben ist die Preislatte natürlich offen, aber das ist aus drei Angeboten für qualitativ hochwertige Röhrensparn Innentüren von SKS.
    Deine anderen Aufstellungen kommen mir auch z.T. sehr hoch vor. - was nicht heißt, dass man das nicht ausgeben könnte. Wenn du das so durchziehst, dann musst du wirklich sparen ;)
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An einem Haus kann ich ebenerdig rein, beim anderen schaut der Keller auf einer Seite ca. 80cm aus dem "Boden", ich habe dort eine kleine Treppe mit 4 oder 5 Stufen, die aber ausreichend breit ist, dass man auch mit etwas Größerem runter könnte. Ein Schwerlasttransport war über diese Treppe aber noch nie notwendig.
    Den Kostenaufwand für die Treppe kann ich nicht beziffern. Ein bisschen Beton und Spaltklinker drauf.
     
  19. #59 Anda2012, 05.02.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Keller: Ist m.E. absolut individuell! Verkaufsfördernd sicherlich, aber meist hat man in D ja vor, ein ganzes Leben lang im Haus zu sein.

    Bei uns ist ein Keller ein absolutes "musthave" gewesen, da wir ohnehin eine Menge Geld in den Boden stecken mussten, aufgrund von Torf. Das war ein Punkt.

    Ein weiterer, dass aufgrund Flachdach kein Platz für Hobbys hatten und unsere sind leider platzintensiv: Modellbahn und Musik: das Schlagzeug wartet momentan auf die letzten ausgepackten Kisten, das Klavier ist auch nicht klein, dito das Keyboard und die Verstärker der Gitarren.... Die Posaune lässt sich zum Glück senkrecht abstellen... *ggg*
    zudem arbeitet mein Mann wirklich im Werkstattkeller, sägt und tischlert.

    Und dann haben wir auch noch trotz 12 Umzügen immer noch viel Krempel...

    Bei meiner Bekannten war der Keller leer, außer für 2x Kindergeburtstag und 2x Party im Jahr, der Werkstattraum enthielt gerade mal 1 1,20m großen Küchenhängeschrank, wo alles Werkzeug drin war und der Rest war Luft.

    Zu: "Ich mache das später fertig." Diese Gedanken hatten wir bzgl. der Kellerausstattung auch und sind froh, dass wir auf Bekannte gehört hatten, die uns dringenst davon abgeraten hatten. Die hatten das so gemacht und sehr bereut.

    Es kommen ja später nicht nur die Kosten für das Erstellen, sondern es ist auch teurer, weil weniger verbaut wird, aber Anfahrt etc. bleiben ja gleich. Zudem musst Du den Bestand schützen, hast Dreck und Lärm...
     
  20. #60 bruchpilot, 05.02.2015
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    ..... wie heißt es so schön?

    Haus ohne Keller ist wie Auto ohne Kofferraum - und da ist was dran.

    Alle, die ohne Keller gebaut haben, konnten es sich schlicht und ergreifend nicht leisten (abgesehen von den wenigen Fällen, wo ein Keller mal nicht möglich oder unverhältnismäßig teuer ist), alles andere ist Schlechtgerede.......
     
Thema:

Welche Investitionen lassen sich gut verschieben?

Die Seite wird geladen...

Welche Investitionen lassen sich gut verschieben? - Ähnliche Themen

  1. Höherwertige Beplankung für Schalldämmung - lohnt die Investition?

    Höherwertige Beplankung für Schalldämmung - lohnt die Investition?: Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit intensiver mit der Ausführungsplanung unserer erworbenen Eigentumswohnung. Das Mehrparteienhaus...
  2. Absicherung bei investition in nicht "eigenes" Haus

    Absicherung bei investition in nicht "eigenes" Haus: Hallo zusamme, Ich hoffe die Community hier kann mir/uns ein wenig weiterhelfen. Also es geht um folgendes, meine Eltern haben ein Haus geerbt,...
  3. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

    kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...
  4. Investition vs. Amortisierung vs. Dämmung

    Investition vs. Amortisierung vs. Dämmung: hallo, wir haben unser haus fertiggestellt und wollen in den naechsten tagen einziehen. das letzte offene vorhaben am haus ist die...
  5. Kamin - eine Investition für die Zukunft?! Sinnvoll?

    Kamin - eine Investition für die Zukunft?! Sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde! Wir sind gerade dabei uns von einem Bauträger (Ingenieurbüro) ein Reiheneckhaus zu kaufen. Nun geht es an das...