Welche Investitionen lassen sich gut verschieben?

Diskutiere Welche Investitionen lassen sich gut verschieben? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Küche für 21K wegwerfen???!!! Anpassen und gut ist es. Die hält noch 20 Jahre! Ich würde an deiner Stelle die neue Küche und den Carport...

  1. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Küche für 21K wegwerfen???!!! Anpassen und gut ist es. Die hält noch 20 Jahre!

    Ich würde an deiner Stelle die neue Küche und den Carport weglassen, ihr verdient so gut, dass der Carport bestimmt 1 Jahr nach Einzug realisiert werden kann. Vor dem Pflastern planen ob z.B. (Punkt)Fundamente für den Carport benötigt werden, damit das Pflaster nicht aufgerissen werden muss.

    Meine Erfahrung: An die meisten Dinge die wir beim Hausbau "günstiger" realisiert haben gewöhnt man sich schnell, ich tätige lieber Sondertilgungen als die paar wenigen nicht elektrischen Rolladen zu elektrifizieren.

    Meine Frau ist auch verbeamtet, in Teilzeit zu arbeiten ist gar kein Problem, in der Elternzeit gibt es auch ein Recht auf Teilzeit mit weniger als 50% Arbeitszeit!
     
  2. #62 Anda2012, 05.02.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Unsere Küche haben wir übrigens mitgenommen: Vollholz und immer wieder beim gleichen Hersteller passendes nachgekauft. Musste nur ein bisserl abgeschliffen werden und neue Arbeitsplatten. Die ersten Teile sind ca. 20 Jahre alt, da haben wir dann mal die Beschläge ausgetauscht.
     
  3. #63 mastehr, 05.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, genau. Das sind die gleichen armen Schlucker, die ausländische Autos fahren müssen oder bei Aldi einkaufen.
     
  4. #64 bruchpilot, 05.02.2015
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    .... wie auch immer, Fakt ist doch, dass das Geld nicht für einen Keller gereicht hat:winken
     
  5. #65 dimitri, 05.02.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    So ein Schmarrn.
     
  6. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Oder dass man möglichst schnell sein wollte, oder aber tatsächlich keinen Keller mag, oder.... Ich würde, wenn ich neu bauen würde, auch den Aufpreis für oberirdischen "Kellerraum" in Kauf nehmen und eben das Haus entsprechend größer bauen (sofern möglich).

    Küche Mitnehmen sofern sie noch OK ist, noch gefällt und vor allem auch in die neue Küche passt bzw. passend gemacht werden kann: auf jeden Fall. Man kann sich sogar den Raum (Größe, Lage der Anschlüsse etc.) an die vorhandene Küche anpassen lassen.

    Aber ansonsten würde ich alles, was mit Dreck verbunden ist, in einem machen lassen. Und auf jeden Fall die Innentüren, sonst sieht das so komplett nach Baustelle aus. Für 1000 Euro pro Stück kriegst du aber schönste Eiche-Vollholztüren vom Schreiner.

    Das bisschen für Elektro fällt bei eurer Bausumme nun wirklich nicht ins Gewicht, ist aber nachher mit viel Aufwand verbunden. Das Bad komplett im Rohbauzustand würde mich stören, vor allem aber gibt es ja vielleicht auch mal Situationen, wo man ein zweites Bad bräuchte (Gäste, ne zweite Badewanne, um Sachen zum Abtropfen hinzuhängen....). Und bei einem Neubau möchte man ja auch oftmals, dass alle Bäder mit identischen Sanitärobjekten und Fliesen ausgestattet sind. In dem Fall müsste man sich entweder das Material unverbaut wo hinlegen, oder hätte eben unterschiedliche Bäder. Gleiches gilt auch für die Bodenbeläge, da wird ja auch oft im gesamten Haus der gleiche Belag verwendet.

    Und ggf. hat man ja auch mal die Situation, dass man schnell mal ein zusätzliches Zimmer braucht (einer von euch ist krank und möchte getrennt schlafen, ihr braucht ein Arbeitszimmer, ein Freund in Not braucht Unterkunft, das erste Kind kommt doch schneller als gedacht....), da ist es dann schön, wenn die Zimmer soweit fertig sind.

    Küche, Carport und wenig aufwändige Außenanlage - OK. Aber bei einer Bausumme wie eurer würde ich im Haus alles fertig haben wollen. Die potentiell einzusparenden 25.000 machen bei euch noch keine 5% der Bausumme aus. Da kann ein geschickter Architekt schon allein über Rabatte einen Teil wieder reinholen.
     
  7. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...man an der Grundstücksgröße gespart hat, um oberirdisch entsprechend groß zu bauen. :winken
     
  8. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Hallo,

    Keller ja oder nein, ist eine schwierige individuelle Frage, die jeder Bauherr für sich selbst beantworten muss. Wir haben auch ohne Keller gebaut, haben mittlerweile 2 Kinder und sind immer noch sehr glücklich damit ohne Keller gebaut zu haben. Unsere Sachen sind z.T. im Speicher, im HWR, in der Garage (4,5 x 6 m, steht auch ein auto drin) und in einer kleinen Gartenhütte. Wir haben noch viel Stauraum.

    Wir hätten uns einen Keller leisten können, wollten aber nicht. Wir wollten lieber 50.000 € weniger schulden und somit weniger Zins- und Tilgungsbelastung haben. Aber wie gesagt, es gibt Vor-und Nachteile.

    Zur Frage, ob man später etwas machen sollte:
    Finde ich persönlich schwierig. Wir haben zwar auch die Garage 2 Jahre später machen lassen und die Terrasse inkl. Überdachung sogar 3 Jahre später. Aber der Aufwand hat sich letztlich nicht gelohnt. Übersachung Terrasse später oder Pflasterarbeiten erst nach 1-2 Jahren ist ja noch O.K. Ansonsten würde ich alles fertig machen.
     
  9. #69 willi333, 05.02.2015
    willi333

    willi333

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mörtelschubser
    Ort:
    ostthüringen
    Bei uns war es der Wunsch, ohne Treppen zu bauen. Deswegen lieber ein paar m² mehr ebenerdig.
     
  10. #70 SirSydom, 05.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Da hätte sich so einer ein Beispiel an euch nehmen sollen, denn in Limburg, so habe ich gehört, fräst man ja auch gerne mal ganze Keller in den Fels. :respekt
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da siehste mal wie wichtig ein Keller ist. :mega_lol:
     
  12. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Och, hier in der nähe steht auch nen Haus zum Verkauf bei dem zumindest ein Teil-Keller in den Fels gefräst wurde (ich kenne nur die Anzeige). Sieht echt genial aus, kostet aber auch nur ne schlappe Mille. Also regelrechter Schnapper im Vergleich zu Limburg. :D
     
  13. #73 Gurkensalat, 05.02.2015
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Die m.E. sinnvolle Lösung steht in #11:
    Es gibt auch Darlehen mit 3x kostenlos Tilgungshöhe wechseln (z.B. zwischen 2% und 10%, bei einer regionalen Nürnberger Bank).
    Ansonsten gibt es viele Dinge, die Du erst mal später machen kannst; Mit Carport, Gartenanlage,... hast Du ja schon welche genannt. Was Du aber NICHT machen solltest, wie ich finde:
    - auf Keller verzichten (gerade bei uns hier in dieser Preisklasse schwer verkäuflich) - und der Teilkeller ist wirklich eine Krücke
    - Rohbauarbeiten, die mit Stemmen, Fliesen, Verputzen, etc. zu tun haben, bleiben zu lassen. Wenn in den Kinderzimmern jetzt noch kein Fußboden liegt ist das m.E. weniger problematisch.

    Wie lange würdest Du denn auf den Ausbau des Obergeschosses verzichten? Das hängt entscheidend von der nächsten Frage ab: Was ist denn der Notfall, bei dem Du das Haus trotzdem halten willst? Dein Jobverlust? Ein behindertes Kind? Krankheit?
    Spätestens, wenn Du die Kinderzimmer brauchst, hast Du weniger Geld und keine Zeit mehr - also warum dahin verschieben?

    Wenn Euch die Geschichte zu heiß ist, dann hilft es auch, die Ansprüche herunterzuschrauben. Da sind die Leute sehr unterschiedlich risikoaffin, aber ohne Zahlen ist das äußerst schwierig einzuschätzen, ob Du eher vorsichtig sein solltest oder ob Du übervorsichtig bist.
     
  14. #74 SirSydom, 05.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich glaube ehrlich gesagt die Diskussion dreht sich hier immer weiter im Kreis.

    Die Aktzeptanz von "unfertigen" Dingen, das nehme ich hier mit, ist sehr unterschiedlich. Am ehesten beim Carport, am wenigsten bei Fliesenarbeiten.
    Fakt ist auch, ich möchte auch ein paar Eigenleistungen unterbringen, aber ohne unter Zeitdruck zu geraten. Und bis die Räume gebraucht werden, dauert es sicher noch 3-5 Jahre.
    Ich werde das nochmal gut überlegen, ich danke allen für ihre Meinung.

    Aber ich habe noch eine Frage zum Keller.

    Nehmen wir mal an ich hab eine Grundfläche von 100m². An Nutzfläche brauche ich sagen wir 50m². Somit wären aber 50m² Keller "verschwendet".
    Aber: Schaffe ich Ersatzflächen im EG, brauche ich auch 50m² zusätzliche Bodenplatte und 50m² mehr Dach.
    Klar, am Ende muss man das rechnen. Aber ich denke schon dass Keller auch eine sehr günstig erstellbare Nutzfläche sein kann.

    Hier ein - ich gebe zu aufgrund der Autorenschaft wohl etwas gefärbter Vergleich:
    https://www.beton.org/fileadmin/bet...F/Wissen/Wohnungsbau/BMBW_Baumarkt_Keller.pdf

    Und der geht von Ersatzflächen als Holzschuppen oder Fertiggaragen aus, mMn kein Vergleich zum gedämmten Keller.
     
  15. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Also bei den Beispielbildern haben sie aber gepfuscht, Kreuzgewölbe dürfte deutlich Aufschlag kosten. ;)

    Für eine definitive Aussage müsstest du dir beides mal berechnen lassen, aber unter normalen Umständen sollte der Keller billiger sein (wenn die Fläche des Kellers komplett zum Haus dazu kommt). Wird nur ein Teil der Fläche benötigt kann das anders aussehen, ein Teilkeller ist idR nicht so viel billiger wie ein "teilkleineres" Haus.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lasse Dir das für Deinen Fall rechnen. Da gibt es einfach zu viele Unbekannte in der Gleichung als dass man aus der Ferne was dazu sagen könnte. Könnte beispielsweise gut sein, dass die Baufirma für den Keller ein gutes Angebot macht, da sie den Rest ja auch machen darf. Es wäre aber auch denkbar, dass die Bodenverhältnisse etc. so schlecht sind, dass man besser auf einen Keller verzichtet.
     
  17. #77 SirSydom, 05.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Oder es könnte auch sein dass die Bodenverhältnisse einen Keller erfordern weil erst in 2-3m gewachsener Boden ansteht.. (So auf Teilen unseres derzeit favorisierten Grundstückes).
     
  18. #78 stockstadt, 05.02.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich halte die Diskussion --sorry-- für ziemlich albern.

    Deine Gründe in allen Ehren, aber bei deinen Bausummen 600t bis 900t und deinen Ansprüchen ist das weglassen von Steckdosen genau das.
    Bei den Bausummen kannst mit Displizin die 20t-30t locker auffangen ... bzw. es fällt sowieso in den Puffer, den man haben muss/sollte

    LG
     
  19. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also bei der Summe die euch zur verfügung steht frag ich auch msl nach dem Sinn. Wir reden einerseits von 5000€ einsparen bei Fliesen, auf der anderen Seite aber von ner Küche > 20.000€. Also entweder ihr seit 130%-Sicherheitsmenschen oder Wünsche und reale Finanzen passen einfach net.
     
  20. #80 Vorgartenzwerg, 06.02.2015
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Mal jenseits aller finanzieller Erwägungen (die bei Eurem finanziellen Potenzial sowieso eigentümlich anmuten)
    ein kleiner Denkanstoß:

    Meine Lebenserfahrung mit "mach ich später fertig" – solche Dinge bleiben meist auf ewig eine Baustelle.
     
Thema:

Welche Investitionen lassen sich gut verschieben?

Die Seite wird geladen...

Welche Investitionen lassen sich gut verschieben? - Ähnliche Themen

  1. Höherwertige Beplankung für Schalldämmung - lohnt die Investition?

    Höherwertige Beplankung für Schalldämmung - lohnt die Investition?: Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit intensiver mit der Ausführungsplanung unserer erworbenen Eigentumswohnung. Das Mehrparteienhaus...
  2. Absicherung bei investition in nicht "eigenes" Haus

    Absicherung bei investition in nicht "eigenes" Haus: Hallo zusamme, Ich hoffe die Community hier kann mir/uns ein wenig weiterhelfen. Also es geht um folgendes, meine Eltern haben ein Haus geerbt,...
  3. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

    kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...
  4. Investition vs. Amortisierung vs. Dämmung

    Investition vs. Amortisierung vs. Dämmung: hallo, wir haben unser haus fertiggestellt und wollen in den naechsten tagen einziehen. das letzte offene vorhaben am haus ist die...
  5. Kamin - eine Investition für die Zukunft?! Sinnvoll?

    Kamin - eine Investition für die Zukunft?! Sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde! Wir sind gerade dabei uns von einem Bauträger (Ingenieurbüro) ein Reiheneckhaus zu kaufen. Nun geht es an das...