Welche Investitionen lassen sich gut verschieben?

Diskutiere Welche Investitionen lassen sich gut verschieben? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ein gebrauchtes Auto für 8000 Euro kann keine 15000 Euro Wertverust haben. Hat das gebrauchte 4 Jahre alte für 8.000 denn dann real 23.000 neu...

  1. #101 th_viper, 11.02.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hat das gebrauchte 4 Jahre alte für 8.000 denn dann real 23.000 neu gekostet? Oder vergleichst du jetzt komplett andere Autos.
    Egal. Aus dem OT bin ich raus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den höchsten Wertverlust haben PKW in den ersten 3 Jahren, da liegt der Restwert, je nach Modell, nur noch zwischen 50% und ca. 65%, Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, aber die Bilanz ist wieder ausgeglichen.
     
  4. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist es doch - Du verteilst über 15-30 Jahre und dann IST das Schwachsinn. Natürlich fällt der geringe Betrag in der gesamten Finnazierung kaum auf und deshalb nutzen es auch viele gerne - wirtschaftlch gerechnet bleibt es eine Milchmädchenrechnung. Vor allem, weil Neuwagen meist mit einer Finanzierung unter 2% möglich sind...

    EDIT: Sorry, war auf Beitrag #90 bezogen - die nächste Seite hatte ich übersehen :).

    @R.B.:

    VK macht nur Sinn, wenn an den Schaden nicht selbst tragen kann - ansonsten würde ich die "eigene-Fehler-Versicherung" immer weg lassen!
     
  5. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich werde bald auch eine ausgeglichene Bilanz haben. Aber was bringt mir das? 3,3% Zinsen zahlen und 0,8 % kassieren.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An sich richtig, aber wenn ich den Totalschaden selbst tragen kann, dann bräuchte ich den PKW ja nicht finanzieren, bzw. ich müsste keine Restschuld mit mir rumschleppen.
     
  7. #107 feelfree, 11.02.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich will aber gar keinen Neuwagen. Sondern einen Gebrauchten, sagen wir für so um die 12000 Euro. Da bekomme ich keine 2%. Das Geld investiere ich aus dem Eigenkapital. Ausserdem baue ich gerade. Da ich das Geld aber nicht 2 mal ausgeben kann, muss ich eben den Betrag für mein Haus beleihen.
    Unterm Strich habe ich dann eben mit dem Immokredit mein Auto finanziert.
     
  8. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ursprünglich ging es um einen Neuwagen.

    Natürlich kann jeder Euro nur einmal ausgegeben werden. Wenn das alte Auto "auf" ist, und man ein neues braucht, erscheint es sinnvoll ein Gebrauchtes für 12000 Euro zu kaufen. Das wird ein paar Jahre zuverlässig seinen Dienst tun.

    Es muss aber kein neuer für 30000+ Euro sein.
     
  9. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @R.B.: Ich bezog es darauf, dass du sagtest, dass die in jedem Falle sinnvoll sei ;)
     
  10. #110 Kolumbia, 02.03.2015
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich denke da an Fussboden, Küche, Tapezieren muss nicht sein...
     
Thema:

Welche Investitionen lassen sich gut verschieben?

Die Seite wird geladen...

Welche Investitionen lassen sich gut verschieben? - Ähnliche Themen

  1. Höherwertige Beplankung für Schalldämmung - lohnt die Investition?

    Höherwertige Beplankung für Schalldämmung - lohnt die Investition?: Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit intensiver mit der Ausführungsplanung unserer erworbenen Eigentumswohnung. Das Mehrparteienhaus...
  2. Absicherung bei investition in nicht "eigenes" Haus

    Absicherung bei investition in nicht "eigenes" Haus: Hallo zusamme, Ich hoffe die Community hier kann mir/uns ein wenig weiterhelfen. Also es geht um folgendes, meine Eltern haben ein Haus geerbt,...
  3. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

    kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...
  4. Investition vs. Amortisierung vs. Dämmung

    Investition vs. Amortisierung vs. Dämmung: hallo, wir haben unser haus fertiggestellt und wollen in den naechsten tagen einziehen. das letzte offene vorhaben am haus ist die...
  5. Kamin - eine Investition für die Zukunft?! Sinnvoll?

    Kamin - eine Investition für die Zukunft?! Sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde! Wir sind gerade dabei uns von einem Bauträger (Ingenieurbüro) ein Reiheneckhaus zu kaufen. Nun geht es an das...