Schimmel an Dachbalken

Diskutiere Schimmel an Dachbalken im Dach Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Bauexpertengemeinschaft, ich bin im Begriff ein Dachgeschoss zum Ausbau zu erwerben. Durch undichte Stellen ist Feuchtigkeit...

  1. #1 Fragesteller78, 03.02.2015
    Fragesteller78

    Fragesteller78

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm
    Ort:
    Kiel
    Sehr geehrte Bauexpertengemeinschaft,

    ich bin im Begriff ein Dachgeschoss zum Ausbau zu erwerben.
    Durch undichte Stellen ist Feuchtigkeit eingedrungen und hat an einigen Stellen zu Schimmelbildung an den Balken und Dachlatten geführt.
    Siehe Bilder

    Ist das harmlos und kann mit einfachen Mitteln behoben werden? Gerade in Anbetracht dass die Balken im Innenraum verbleiben könnten.


    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße aus dem Norden
     

    Anhänge:

  2. #2 Stolzenberg, 03.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Holz ist bei Schimmel ein Thema für sich. Wer auch immer sich hier zu einer Aussage hinreißen lässt hat Deine Frage bereits im Ansatz missverstanden.

    Harmlos: NEIN!
    einfache Mittel: NEIN / JEIN (kommt auf die Definition von "einfach" an!)

    Das MUSS sich ein Fachmann vor Ort ansehen. Auch der spätere Verbleib der Balken (innerhalb oder außerhalb der Dämmebene) spielt da eine wesentliche Rolle. Hier ist die Grenze der Leistungsfähigkeit eines Internet-Forums überschritten.

    PS: Wie sieht es mit einer Baugenehmigung für den Ausbau des Dachstuhls aus?
     
  3. #3 Fragesteller78, 04.02.2015
    Fragesteller78

    Fragesteller78

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm
    Ort:
    Kiel
    Danke für die Antwort. Ja das mit der Leistungsfähigkeit des Internets stimmt wohl - zumindest sehr begrenzt aber für Hinweise sehr hilfreich.
    Baugenehmigung liegt vor. Die meisten Stellen sind sicherlich innerhalb der Dämmebene, und die Windböcke etc. ja sogar innerhalb des Raumes denn nciht alle können in Wänden verschwinden.
     
  4. #4 Gast360547, 04.02.2015
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    ähhmmm??!! Dämmen ohne Zusatzmaßnahme? Auf den Bilder ist zu erkennen, dass die Betondachsteine teilweise in den Seitenfalzen Wasser duchlassen.
    Ich wüde sagen, da ist der Ärger programmiert.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. #5 Kalle88, 04.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die muss man in Qualität und Quantität erstmal finden und dann vorallem verstehen können und wollen. Das andere Thema lässt mich zumindestens zweifeln, dass Basics oder Fachwissen bestehen. Daher mein Rat: Fachmann holen - der mit Beratung und Ideenentwicklung sein Geld verdient.

    Andernfalls schließe ich mich Herrn Ibold an - wird es mit Ansage in die Hose gehen.

    Zur Frage: Fehler finden, warum die Eindeckung Wasser ins Gebäudeinnere lässt, abstellen, Balken trocknen lassen, von DIY im DG-Ausbau abstand nehmen und sich ruhigen Gewissens einer Tasse Bier widmen...
     
  6. #6 Fragesteller78, 04.02.2015
    Fragesteller78

    Fragesteller78

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm
    Ort:
    Kiel
    Ja genau, da kommt an einigen Stellen Wasser durch. Wozu würden Sie raten? Was wäre eine adequte Zusatzmaßnahme?
     
  7. #7 Alfons Fischer, 05.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    aus meiner Sicht sollte man die Dacheindeckung erneuern, wenn der Dachboden ausgebaut werden soll. Einschließlich zusätzlicher wasserführender Schicht unterhalb der Dacheindeckung.
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 05.02.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bei dem weißen auf dem einem Bild, würde ich unbedingt etwas unternehmen, das kann ein ziemlich zerstörender Pilz sein. Unbedingt einen Holzsachverständigen holen und das Dach saniern.
     
  9. #9 Stolzenberg, 05.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ich schließe mich Alfons an. Und um Rudolf's Aussage auch noch einmal zu bestätigen: Schimmel am Holz MUSS zuvor beseitigt werden und damit meine ich fachgerecht. Also mit Bestimmung der Schimmelart und nachfolgender Sanierung durch einen Fachbetrieb. Nicht mit Mittelchen für den Laien, nicht mit der Bürste oder dem Schnapslappen.

    MEINE "Laienmeinung":
    Selbst dann würde ich noch primär über eine Aufdachdämmung nachdenken und das Holz ungern in der Dämmstoffebene belassen. Setzt natürlich eine Prüfung der verwendeten Holzschutzmittel voraus, da wir dann über den Innenbereich sprechen. Aber es verbleiben ja genügend Sichtbalken, so dass die Analytik ja eh ansteht. Statik ist nach einem Befall eh ein Thema also kann man hier wohl kaum von Mehrkosten sprechen wenn eine Aufdachdämmung betrachtet werden muss.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 05.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der TE schreibt "Schimmel" und alle Welt überbietet sich in Sanierungsideen bis hin zum neuen Dachstuhl. :respekt

    Vielleicht sollte man erstmal klären, ob das überhaupt Schimmel ist!!!, bevor hier alle "Andrea Doria" schreien.

    Für mich sieht das wesentlich mehr nach Salzen und Mörtelspritzern als nach Schimmel aus, zumal das Holz des Gebälks auf Salzbasis imprägniert zu seien scheint!
    Einzig der weisse Fleck an dem vermurksten Bock kann mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch anderes als Mörteldreck sein.
     
  11. #11 Stolzenberg, 05.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @Ralf: Nicht ganz richtig, aber daher der Hinweis unter anderem auf die HSM. Diese sind durchaus in der Lage die dunklen "Noppen" zu erklären.

    Ändert aber nichts am ursprünglichen Ratschlag: "Das MUSS sich ein Fachmann vor Ort ansehen."
     
  12. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    [​IMG]

    Ich finde auch das hier ganz schön vorschnell geschossen wird. Das einzige was man mit Sicherheit aus den Bildern schließen kann ist das was Stefan Ibold schon geschrieben hat. Das Dach ist nicht mehr dicht.




    Gruß Helmut
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es deutet einiges darauf hin, das VOR jeder weiteren Maßnahme ein Sachverständiger einmal zur begutachtung kommen sollte.
    Eine alte Bedachung aus Betonsteinen zieht fast immer Wasser über die Seitenfalze, durch den Verstrich wird dann auch noch jeglicher Luftaustausch verhindert. Wird ein solches Dach in diesm Zustand ausgebaut, so werden für Holzzerstörer ware Paradiese geschaffen. Feuchtigkeit, dunkelheit, wärme und wenig Luftbewegung, da fängt fast alles an zu wachsen, was man nicht im Haus haben möchte.
    Also, vorab klären was alles schon vorhanden ist. Bock, Schimmel oder Holzzerstörender Pilz. Der besuch eines Gutachters kostet hier nicht die Welt und bewahrt vor weiterem Schaden.
    Vor Ausbaumaßnahmen über eine Neueindeckung mit Wirksamen Unterdach nachdenken, ansonsten wird die viele Mühe sehr schnell mit einer kapitalen Sanierung beendet.
    Schon jetzt Gedanken über ein funktionierendes Luftdichtigkeitskonzept machen, das ist bei älteren Dächern nicht immer so ganz einfach.
     
  14. #14 Steven123, 15.07.2018
    Steven123

    Steven123

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Experten,

    ich habe zu diesem alten Thema mal eine Frage. An welchen Stellen, an den o.g. Bildern macht ihr ein undichtes Dach fest.
    Sind es die kleinen weissen Stellen an den Seitenfalzen?
    Ich frage nur, um einen Vergleich zu meinem Dach herstellen zu können.

    Vielen Dank im voraus.
     
Thema: Schimmel an Dachbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße flecken auf dachbalken

    ,
  2. Schimmel dachbalken

    ,
  3. nach dachsanierung schimmel an balken

    ,
  4. dachbalken Schwarz,
  5. dachbalken Schimmel ,
  6. Sparren weiße. Flecken,
  7. weise punkte auf holzbalken,
  8. dachbalken gegen schimmel schützen,
  9. Salzablagerungen Holzbalken,
  10. schimmel an dachlatten,
  11. schimmel an dachbalken,
  12. alte dachbalken schimmel,
  13. weiße befall an dachbalken,
  14. schimmel dachlatten,
  15. schimmel an aufdachdämmung,
  16. 2 in 1 holzschutz und schimmel an dachbalken was machen,
  17. dachbalken vor schimmel schuetzen
Die Seite wird geladen...

Schimmel an Dachbalken - Ähnliche Themen

  1. Schimmel/Stockflecken an Dachbalken

    Schimmel/Stockflecken an Dachbalken: Hallo zusammen, vor kurzem wurde bei mir das (bisher ungedämmte) Dach neu eingedeckt und mit von außen aufgebrachten Holzfaserdämmplatten...
  2. Schimmel am Dachbalken?

    Schimmel am Dachbalken?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH (KFW70) über einen Bauträger. Nach dem Gießen des Estrich vor ca. 2 Monaten (Mitte Januar) hat sich...
  3. Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?

    Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?: Hallo Expertenrunde! Die Fotos zeigen im Dachspitz Schwärzungen an der Oberseite der Dachbalken und auf der Dampfsperre zwischen den Balken. Man...
  4. Weiße Flecken an Dachbalken außen - Schimmel?

    Weiße Flecken an Dachbalken außen - Schimmel?: Hallo Wir haben uns vor zwei Jahren ein Holzhaus Baujahr 1999 gekauft. Auf einer Seite ist das Dach bis zum Boden gezogen und dient so als...
  5. Schimmel in Wohnung / graue Abbildung der Dachbalken an Decke

    Schimmel in Wohnung / graue Abbildung der Dachbalken an Decke: Sehr geehrte Mitglieder und Bauexpert_innen, ich habe folgende Fragen zu oben genannten Themen. Ich besitze eine Wohnung in einem...