Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein

Diskutiere Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Vielen Dank für die ausführliche Information. Hast eine PN

  1. #21 Giftbude, 07.02.2015
    Giftbude

    Giftbude

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die ausführliche Information. Hast eine PN
     
  2. #22 Stolzenberg, 08.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @Ralf: Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. - Die übermittelte Rechtslage hilft in diesem Bereich vermutlich mehr als fachliche Beiträge.

    Es handelt sich bei geruchlichen Wahrnehmungen doch immer um etwas nicht unmittelbar fassbares. Geruchsschwellen variieren von Mensch zu Mensch und ein unmittelbar zu begründender Handlungsbedarf besteht nur in wenigen Fällen (siehe Link 1 + 2: Chemischer Geruch in der Wohnung).

    Die Tatsache eines "chemischen Geruchs" vermittelt dem Mieter häufig den unzutreffenden Eindruck einer mittelbaren Rechtssicherheit. Dies kann ich aus praktischer Sicht nicht bestätigen.

    Daher noch einmal der Hinweis:
    Ein allgemeines Problem ist: Man kennt das Ergebnis und daher den erwarteten Erfolg einer Messung nicht...

    Noch ein weiterer Hinweis, den Ralf quasi bereits angedeutet hat:
    Eine Ortung der Emissionsquelle übersteigt meist die Kosten die eine nachfolgende Beseitigung verursacht...
     
  3. #23 Giftbude, 08.02.2015
    Giftbude

    Giftbude

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen

    "...Es handelt sich bei geruchlichen Wahrnehmungen doch immer um etwas nicht unmittelbar fassbares. Geruchsschwellen variieren von Mensch zu Mensch und ein unmittelbar zu begründender Handlungsbedarf besteht nur in wenigen Fällen..."

    Also wenn das gesamte Inventar, Lebensmittel inklusive diesen Geruch annehmen, dann ist es denke ich jenseits von unbegründet. Ich war vorgestern für 4 Stunden am Stück in der Wohnung mit frisch gewaschenen Klamotten am Leib. Fenster hatte ich wärend dessen 4 mal für je 30 Minuten auf. Zwischenzeitlich immer wieder geheizt und als ich dort raus bin, rochen die Klamotten wie die Bude nach Chemie und das nach nun einem Jahr lüften. Als subtil läßt sich das nicht bezeichnen und ich denke nicht, dass es Menschen gibt, denen sowas nichts ausmacht. Es sei denn, sie haben einen beeinträchtigten Geruchsinn. Es ist ja nicht nur der Geruch ansich, sondern das Einziehen in ALLE Gegenstände und die gesundheitliche Belastung.
     
  4. #24 Stolzenberg, 08.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Genau das ist das Problem. Und da hat der Rechtsanwalt andere Mittel entgegenzuwirken und zu beraten als ich. Ich habe Grenzwerte und daneben kaum Ermessensspielraum...

    Das war der Grund Ralf zu bitten hier etwas zu schreiben und ich denke sein Beitrag war deutlich konstruktiver als alles was ich beisteuern konnte und zukünftig könnte! Mit Messung sieht das ggf. anders aus, aber die Münchener Messwerte aus dem anderen Beitrag zeigten mit Werten um 300 auch nur wenig Möglichkeiten in meinen Rechtsbereichen...

    Es soll ja auch niemand auf die Idee kommen, dass es sich um ein triviales Thema handelt!
     
  5. #25 Giftbude, 10.02.2015
    Giftbude

    Giftbude

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Köln
    Habe damals in den Unterlagen gelesen, dass der Boden nach Entnahme desinfiziert wurde. Nun habe ich etwas über Phenole und Kresole gelesen, dass sie auch in Desinfektionsmitteln vorkommen können. Allerdings wurden hier Sagrotan und Wofasept als Beispiele gegeben.
    "Viele Phenole und Kresole wirken fungizid und bakterizid. Sie werden daher als Wirkstoffe in Desinfektionsmitteln wie Sagrotan oder Wofasept und zur Konservierung z.B. von Leim, Klebstoffen und Tinten eingesetzt. Mit Siedepunkten von 200 °C und darüber (4-Chlor-m-kresol: Sdp. 235°; 3-Chlor-p-kresol: Sdp. 228°; 6-Chlor-m-kresol: Sdp. 196°) gehören viele dieser Wirkstoffe zu den mittel- bis schwerflüchtigen Substanzen, die über längere Zeiträume hinweg ausgasen können." (Auszug aus "agoef.de")

    Das wäre evtl. auch noch ein ansatzpunkt
     
  6. #26 Stolzenberg, 10.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Sicherlich gibt es noch mehr Ansatzpunkte! Die Frage nach einem Ansatzpunkt stellt sich aber nur zur Ermittlung belastbarer Werte.

    Beispiel aus der Praxis: Eine Faserzement-Fassadenplatte wird bei einem Entsorger angeliefert. Der Abfallbesitzer behauptet steif und fest: "Das Material ist von 1998." Einen Kaufbeleg oder eine validierende Analytik hat er nicht. Der Entsorger stuft den Abfall zunächst als asbesthaltig ein und der Kunde zahlt den hohen Sortenpreis.

    Du brauchst irgendeinen belastbaren Wert aus einer emittierenden Quelle! Und das ist nicht so einfach wenn ein "Gestank" nicht geortet werden kann...
     
  7. #27 Giftbude, 23.03.2015
    Giftbude

    Giftbude

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Köln
    So, in der Zwischenzeit wurde ein Sachverständiger beauftragt, der Proben zur Analyse mitgenommen hat. Darunter war ein Küchentuch, ein Gefrierbeutel und ein Stück Textil.
    Ausserdem hat er in die Heraklitwand im Wohnzimmer zwei Löcher gefräst um davon ebenfalls Proben zu analysieren. Die entnommenen Teile rochen sehr stark, allerdings nicht im entferntesten wie es in der Wohnung riecht. Er sagte dass das Material schon von Feuchtigkeit gezeichnet sein.

    Dann hat er noch eine Fliese kaputtgehauen um Proben aus dem Boden zu nehmen. Die Fliese selber roch wie eine Fliese halt so riecht, was mich beängstigte, da ich persönlich der Meinung war, es könne nur vom Boden kommen.
    Anschliessend zerschlug er den Gipsestrich, dem schon ein erdiger Geruch anhaftete. Da es eine Souterrainwohnung ist sagte er, das eigentlich Beton in solchen Fällen die richtige Wahl gewesen wäre und Gips fehl am Platz. Vielleicht kann hier jemand mit Erfahrung was zu schreiben.
    Darunter befand sich eine Folie. Auch hier meinte er, es sei eine Dampfaustauschfolie oder eine PE Folie, die hier nicht verlegt werden sollte (?). Auf dieser waren einige Tropfen Wasser!!! Auch roch sie sehr intensiv nach Erde/modrig/muffig und nach irgend etwas anderem. Die darunter befindliche Wärmedämmung roch nicht anders. Die Folie darunter natürlich auch nicht. Nun kamen wir zum Gussasphalt(?) der mit einem Schlag durch war. Eine ca 2 cm dicke Platte unter der sich der nackte Boden, sprich Erde befindet. Zum Vorschein kam noch die Regenrinne, die vollkommen zerfressen ist und das Wasser genau unter meinen Boden ableitet. Könnte erklären wieso es intensiver roch wenn es geregnet hat!?
    Danach hat er das gleiche Spielchen auch in der Küche getrieben. Dort sah es nicht anders aus. Auf der ersten Folie Pilzmycelen, Geruch erdig, muffig nach Champignons. Ganz klasse, die Folien waren nicht verschweißt, lol. Auch wurden andere Materialien in Rechnung gestellt als tatsächlich verbaut wurden. Und das von der Firma, die für die Versicherung arbeitet. Böse Falle. Jetzt bin ich gespannt wie der Vermieter reagiert

    Der Sachverständige meinte, das der Geruch in der Wohnung auch ein Cocktail aus mehreren Gerüchen, wie der Schimmel, der der Heraklitwand etc. sein kann. Den Geruch aus der Wohnung (chemisch- er meinte Kunststoffartig) ließ sich selber nicht aufspüren
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die erste Folie auf der Dämmung ist doch korrekt. Sie soll nur verhindern, dass Estrich bzw. Wasser in die Dämmung kommt. Ist der Estrich erst einmal getrocknet, dann braucht´s diese Folie nicht, sie schadet aber auch nicht.
    Folie unter der Dämmung? Also direkt auf dem Rohbetonboden? Also eine Abdichtung braucht es da schon, ob die von Euch gefundene Folie dafür geeignet ist, das steht in den Sternen.
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ist das vielleicht eine Öl-Zentralheizung hinter Deiner Wohnung?
    Bei meinen Eltern im Keller riecht es nun nach 40 Jahren im ganzen Keller nach Heizöl, trotz gasdichter Kunststofftanks.
    Das würde zu Deinem Autowerkstatt-Geruch passen.
    Der Keller ist auch nach vorne raus ebenerdig und als Wohnung ausgebaut.
     
  10. #30 Giftbude, 25.03.2015
    Giftbude

    Giftbude

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Köln
    Ich kann dazu nicht viel sagen da ich kein Experte bin. Der SV meinte jedenfalls, dass die erste Folie in einer Souterrain Wohnung nichts zu suchen habe, genauso wenig wie ein Gipsestrich oder Anhydritestrich, wie er es schimpfte. Eine Folie schon, jedoch nicht diese Art. Warum auch immer.

    Nunja, der Keller ansich riecht nicht so. Das mit der Autowerkstatt kann ich so nicht wirklich bestätigen. Das stand mal so im Raum da meine Freundin das so wahrgenommen hat und ich empfand das dann auch so. Allerdings war das nicht die Regel. Der Geruch in der Küche glich nicht dem, der sich im Wohnzimmer breit machte. Im Flur das war wohl eine Mischung aus beiden. Ist aber nur schwer zu definieren. Der Geruch unter dem Estrich war jedenfalls identisch mit dem, der vor der Sanierung in der Wohnung herrschte.
     
Thema: Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trocknungsgerät geruch

    ,
  2. chemischer geruch in der wohnung

    ,
  3. ecke in wohnung riecht chemisch

    ,
  4. geruch weg nach bautrockner,
  5. mietwohnung stinkt gesundheitsamt,
  6. bautrockner geruch,
  7. heraklith muffiger Geruch,
  8. verursachen gebaeudetrockner unwohlsein,
  9. Ecke riecht nach feuchter Farbe ,
  10. muffig souterrain
Die Seite wird geladen...

Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  2. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  3. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  4. Kreditsicherheit einzelne Wohnung statt ganzem Haus

    Kreditsicherheit einzelne Wohnung statt ganzem Haus: Hallo wir besitzen ein Mehrfamilienhaus (5Wohneinheiten) und möchten gerne den Dachboden ausbauen. Vor einigen Jahren haben wir bereits das Dach...
  5. Heizungsleiste in der ganzen Wohnung!

    Heizungsleiste in der ganzen Wohnung!: Hallo, eine in kürze angemietete Wohnung, Baujahr 70er, beinhaltet seltsamerweise eine durch die ganzen Zimmer verteilte Leiste, die im Winter...