Putz für Holzfaser-Putzträger

Diskutiere Putz für Holzfaser-Putzträger im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir sind gerade auf der Suche nach dem passenden Putz für unsere 60mm Holzfaser-Putzträgerplatten. Da wir keine in naher Zukunft in...

  1. #1 3erAnlauf, 04.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2015
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,

    Wir sind gerade auf der Suche nach dem passenden Putz für unsere 60mm Holzfaser-Putzträgerplatten.
    Da wir keine in naher Zukunft in unserem Garten versickernde Biozide auf unsere Wand haben wollen, hat uns der Ansatz hydrophil statt hydrophob, Physik statt auswaschbare Chemie, eigentlich sehr gut gefallen.
    Jetzt
    In der DIBt-Zulassung ist auch ein Putz-System von xxxx gelistet das eine solche Austattung hat. Ein System von yyyy gibt es auch in einer Variante mit einer solchen Ausstattung, diese spezielle Variante steht aber nicht in der Zulassung.
     
  2. #2 3erAnlauf, 04.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2015
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    So nach dem mein Windows sich wieder erholt hat gehts weiter.

    Ist der hydrophile Ansatz für ein Holzfaser-WDVS überhaupt sinnvoll?
    Nach meinem Verständnis beruht dieser darauf die anfallende Feuchtigkeit erstmal in den Putz aufzunehmen, um sie dann später wieder zu verdunsten.
    Eigentlich will man doch die Feuchtigkeit vom Holz fern halten. Und was geschieht wenn der Putz seine maximale Wasseraufnahme-Kapazität (z.B. hydrophil:650g/m²; hydrophob:150g/m²) überschritten hat bevor er wieder austrocknen kann (z.B. hydrophil:450g/m²; hydrophob:100g/m² @20°C, 65%rel. Luftfeuchtigkeit in 18h).

    Bzgl. DIBt-Zulassung:
    Ein Anruf bzgl. der Zulassung der oben erwähnten, in der Zulassung nicht aufgeführten Variante eines Putzes beim Hersteller der Holzfaser-Putzträgerplatte brachte die Auskunft, das die Zulassung vom Putz-Hersteller kommt und ich mich dort erkundigen müsse.
    Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass der Hersteller der Putzträgerplatte die Freigabe für den Putz gibt, um dadurch zu verhindern, das jemand das Ding luft- und dampfdicht versiegelt.
     
Thema:

Putz für Holzfaser-Putzträger

Die Seite wird geladen...

Putz für Holzfaser-Putzträger - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...