Ergebnis 1 bis 6 von 6

Akzeptables Spaltmaß zwischen Zarge und Wand

Diskutiere Akzeptables Spaltmaß zwischen Zarge und Wand im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Sparkassenfachwirt

Akzeptables Spaltmaß zwischen Zarge und Wand

Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand sagen, welches Spaltmaß zwischen Zarge und Wand bei einer Innentüre (Zimmertüre) noch gerade so dem akzeptablen Abstand entspricht?

Gehen wir mal davon aus, dass die Wand und der Putz soweit überall gerade sind und sich sonst auch keine Widrigkeiten einstellen.

Vielleicht noch eine Quelle, DIN o.ä. dazu?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Akzeptables Spaltmaß zwischen Zarge und Wand

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast23627
    Gast
    Hallo,

wenn Sie das Problem etwas näher beschreiben gibt's vielleicht eine Antwort.

Gruß

Themenstarter

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Das Problem ist genau das, was beschrieben ist. Zwischen dem Rahmen der Zarge und dem Putz ist ein Spalt, der meiner laienhaften Meinung nach mit 15mm komplett umlaufend (links/oben/rechts) zu groß ist.

Auf der anderen Seite liegt der Rahmen nahezu bündig (2-3mm) auf. Dies hätte ich auf beiden Seiten erwartet.

Gast943916
    Gast
    15 mm ist definitiv zuviel, evtl. wurde eine falsche (zu grosse) Zarge verbaut...

Gast23627
    Gast
    Zitat Zitat von toxicmolotow Beitrag anzeigen
    Das Problem ist genau das, was beschrieben ist. Zwischen dem Rahmen der Zarge und dem Putz ist ein Spalt, der meiner laienhaften Meinung nach mit 15mm komplett umlaufend (links/oben/rechts) zu groß ist.

Auf der anderen Seite liegt der Rahmen nahezu bündig (2-3mm) auf. Dies hätte ich auf beiden Seiten erwartet.
    Hallo,

Ihre Beschreibung stimmt nicht so ganz:

1. Version = "Spaltmaß zwischen Zarge und Wand"
    2. Version = "Zwischen dem Rahmen der Zarge und dem Putz"

Zu der Frage. Die Bekleidungen (um die geht es) müssen an beiden Seiten auf dem Putz aufliegen. Geringe Toleranzen im Putz (im mm Bereich) sind möglich.

Auch mit verstellbaren Standard-Zargen lässt nahezu jede Wandstärke ausführen.

Es sieht so aus, als hätte sich da jemand vermessen. Das müssen Sie nicht akzeptieren.

Gruß

Themenstarter

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Besten Dank für die Bestätigung meiner Vermutung.