Entlüftung durch Schlitze oder durch Entlüftungssteine

Diskutiere Entlüftung durch Schlitze oder durch Entlüftungssteine im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, wir haben ein Satteldach, Nagelbinderkonstruktion, ein Kaltdach. Das Dach ist bereits fertig mit dem Aufbau: Flachdachziegel Lattung...

  1. #1 Wandern, 04.02.2015
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    hallo,

    wir haben ein Satteldach, Nagelbinderkonstruktion, ein Kaltdach. Das Dach ist bereits fertig mit dem Aufbau:

    Flachdachziegel
    Lattung
    Unterspannbahn
    Sparren(ohne Dämmung dazwischen)
    Steinwolle auf Dampfbremse
    Dampfbremse
    Konterlattungen
    Gipskartonplatten

    im Bereich des Dachfirstes sind keine Schlitze. Der Dachdecker war zur Nachbesserung da, aber hat nur mit einem Messer die Unterspannbahn im Bereich von Gibelwand bis zur Dachüberstände einfach durchgeschnitten. Ich habe gehört, dass ein Schlitz 5 cm sein muss.

    Ein Fachmann sagt, dass am einfachsten man einige Entlüftungen auf der Dachflächen bauen muss. Hier bitte ich um die fachliche Meinung, wie soll man in diesem Fall machen? danke
     
  2. #2 Gast360547, 04.02.2015
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    das mit der Öffnung im First ist bei Ihnen korrekt, da es sich um einen nicht ausgebauten Dachboden handelt. Das könnte der "Kollege" nachbessern (müssen).

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. #3 Kalle88, 04.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bin ich jetzt Begriffstutzig oder ließt sich das so als wären die Schlitze nur auf der Mauerkrone der Giebelwände? Oder meinst du mit deiner Beschreibung von Giebelwand bis Giebelwand - innen gesehen?

    Das stellt jetzt zwar nur meine bescheidene Meinung da, aber sinnvoll wäre ein Querzug über die Giebelflächen. Also kleine Löcher oder Lüfter in den Wandflächen der Giebel. Denn, wie will man die "Lüfter" an das Prinzip der Regensicherheit anschließen wollen? Wenn jetzt hier einfache Dunste benutzt und diese eingklebt bewirkt man irgendwie null. Außer das aufsteigende Luft entweichen könnte - dies ist aber mit dem Firstschnitt schon passiert. Verbaut man Lüftersteine, wie bei Betonsteinen früher üblich, muss man diese auch irgendwie an die USB/UDB anschließen - Sinn und Logik? Ich sehe keinen.

    Evtl. kann man die Stöße der USB/UDB aufspreizen - ob das einen wirksamen Effekt hat? Meine Glaskugel sagt mir nix. Aber auch nur dann aufspreizen, wenn Zusatzmaßnahmen nicht gefordert werden. Sonst hat das wenig Sinn...
     
  4. #4 Wandern, 04.02.2015
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    vielen Dank für jede Meinung. die Schlitze(Breite 1 mm) sind nur auf von Giebelwand bis zu Dachüberstand in der Richtung vom Dachpfette. Innen ist keine Schlitze.
     
  5. #5 Wandern, 04.02.2015
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @Herr Ibold, danke für die Antworte.
    wie groß muss die Öffnung sein? Ich habe so verstanden, dass die Nachbesserung ein Muss ist. Gibt es ein DIN Norm, in der vorgeschrieben ist?
     
  6. #6 Kalle88, 04.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich schnalls zwar immer noch nicht - aber bin heute wohl ein wenig doof :D Ich gehe jetzt mal davon aus, es geht um das was ich denke. Dann gehört der Firstscheitel 5cm auf gesamter Länge - verlaufend von Giebel zu Giebel - innen aufgeschnitten. Die Unterspannbahn - versteht sich.

    Was auch immer dort aufgeschnitten wurde, hat meinem Verständnis nach keine Wirkung - außer evtl. regensicherheit zerstört zu haben.
     
  7. #7 Wandern, 04.02.2015
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    bin ein Laie, kan sein, habe nicht korrekt ausgedrückt. Die Unterspannbahn ist innen im Dachstuhl nicht aufgeschnitten. nur die unterspannbahn im Bereich der Dachüberstände wurde aufgeschnitten. Es ist sowieso keine Wirkung. nur Murks.
     
  8. #8 Wandern, 04.02.2015
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    wie groß muss die Öffnung sein? wie viele Öffnung muss es sein? Der Fachmann sagt 4 Öffnungen insgesamt. Die Nachbesserung ist ein Muss. Gibt es ein DIN Norm, in der vorgeschrieben ist?
     
Thema: Entlüftung durch Schlitze oder durch Entlüftungssteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entlüftungssteine aus beton

    ,
  2. Kaltdach Schlitze in unterspanfolie

    ,
  3. dachstuhl entlüftung

    ,
  4. Lüfter toilette ohne Schlitze,
  5. dachentlüftung giebelwand
Die Seite wird geladen...

Entlüftung durch Schlitze oder durch Entlüftungssteine - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...