Schimmel vermeiden in Unbelüfteten Räumen

Diskutiere Schimmel vermeiden in Unbelüfteten Räumen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag alle zusammen, ich habe ein kleines Problem wo ich ein wenig Hilfe brauche. Ich habe im Wohnkeller eine Abstellkammer. Diese ist...

  1. #1 denis5586, 04.02.2015
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Guten Tag alle zusammen,

    ich habe ein kleines Problem wo ich ein wenig Hilfe brauche.


    Ich habe im Wohnkeller eine Abstellkammer. Diese ist allerdings nicht belüftet weil dieser Raum innenliegend ist.

    Ich würde nur zu gerne eine Schimmelbildung vermeiden.

    Hat jemand Tipps wie ich dieses am besten machen kann ?

    Ich versuche zwar viel zu lüften aber ich bekomme ja in diesen Raum keinen Durchzug.


    Soll ich :

    - viel Heizen
    - die Tür dauerhaft offen lassen
    - Luftenfeuchter benutzen

    ???

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 Inkognito, 04.02.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wo schimmelt es? Im Sockelbereich?
     
  3. #3 denis5586, 04.02.2015
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Es schimmelt noch gar nicht. Zumindest ist nichts Sichtbar.

    Der Raum riecht allerdings etwas Muffig obwohl immer die Tür offen steht
     
  4. #4 Stolzenberg, 04.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Wenn die Türe immer geöffnet ist und der Rest des Kellers wärmer ist als dieser Raum dann sammelt sich an den kälteren Wänden des Abstellraumes Feuchtigkeit.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    - Wie groß ist diese Kammer?
    - Aus was besteht die Kammer? (Mauerwerk, Putz, Wand-/Bodenbelag, Decke......)

    Innenliegend bedeutet wohl, dass er keine Außenwände hat, darüber befindet sich vemutlich Wohnraum (beheizt), und darunter die Bodenplatte. Sind die Räume um diese innenliegende Kammer herum beheizt, dann können in der Kammer an sich keine kalten Wände entstehen, evtl. könnte der Fußboden etwas kühler sein, je nach Bodenaufbau.

    In meinen Augen ist das Risiko, dass hier Kondensat entsteht, überschaubar. Hier käme, wenn überhaupt, nur der Boden in Frage.

    Ich würde zuerst einmal überprüfen ob von irgendwoher Feuchtigkeit kommen könnte, völlig unabhängig von einer eventuellen Kondensatbildung. Du könntest auch mal die Oberflächentemperaturen messen, evtl. Feuchtigkeitsmessung der Oberflächen.

    - Auf welche Temperatur werden die Räume um die Kammer herum beheizt?
    - Luftfeuchtigkeit?
    - Wie werden diese genutzt? (Waschraum, Trockenraum o.ä.)
    - Was wird in der Kammer gelagert?

    Sollte Feuchtigkeit in der Kammer ausgeschlossen sein, und die Materialien oder irgendetwas was dort abgestellt ist nicht irgendwie ausdünsten o.ä., dann fehlt der Kammer wohl nur etwas Frischluft. Diese kannst Du durch die offene Tür kaum sicherstellen, also wäre eine Zwangsbelüftung sinnvoll. Dafür brauchst Du kein großes Gebläse, ein kleiner Lüfter reicht schon aus.
     
  6. #6 denis5586, 05.02.2015
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Also ,

    die Kammer ist etwa 10 qm groß und hat 2 Wände hinter denen nicht geheizt wird. Darüber befindet sich Wohnraum und der Wohnbereich im Keller wird im allgemeinem nicht viel geheizt, da dort das Schlafzimmer sowie das Ankleidezimmer ist.

    Die Wände bestehen 2 x aus Mauerwerk mit Putz und Trockenbau wänden etwa 8 cm, diese sind allerdings mal feucht gewesen während der Bauphase ( fällt mir gerade ein )

    Boden : Klar, die Bodenplatte, auf dieser liegt eine Bodenheizung mit Estrich und darüber Laminat.

    Lagerung: In der Kammer werden Werkzeug, Schuhe, Reinigungsutensilien sowie Sportausrüstungen gelagert. Keine Wäsche oder ähnliches getrocknet.




    Fazit: und ich hoffe das Stimmt.

    - Wand Temperatur und Feuchtigkeit im Raum prüfen

    - am besten ich belüfte den Raum stärker ( Ventilator oder einen Abzug wie im Gäste WC Bereich )
    - heizen auf etwa 20 Grad


    habe ich das richtig verstanden ?


    schöne grüße
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Was ist mit den Wänden? Nur 2 x Wände aus Mauerwerk? und 2 x Trockenbau?
    Wenn die Wände mal feucht waren, wie lange ist das her?

    Je nach feuchtigkeit im Raum müsste man darüber nachdenken zusätzlich zu entfeuchten. Ob noch etwas an Feuchtigkeit in den Wänden steckt, das kann man so aus der Ferne nicht sagen.
     
  8. #8 Thomas Traut, 06.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Schimmel mag keine Zugluft. Von daher würde ich unabhängig von den anderen Sachen den Ventilator empfehlen.
     
Thema: Schimmel vermeiden in Unbelüfteten Räumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unbelüfteter Raum beheizt

    ,
  2. abstellkammer schimmel

    ,
  3. schimmel in kammer

    ,
  4. geruch unbelüfteter raum,
  5. schimmel in abstellkammer,
  6. schimmelentfernung in einem unbelüfteten raum
Die Seite wird geladen...

Schimmel vermeiden in Unbelüfteten Räumen - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücke entgegenwirken und Schimmel vermeiden

    Wärmebrücke entgegenwirken und Schimmel vermeiden: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Problem: Die Betonbodenplatte der 1. Etage ragt über das Mauerwerk...
  2. Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?

    Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?: Guten Tag. Unser Neubau (ETW) wird bald (wohl Juni) bezugsfertig. Der Innenputz ist seit ca. 6 Wochen drauf. Zur Zeit wird das Laminat gelegt....
  3. Winterbaustelle | Schimmel vermeiden

    Winterbaustelle | Schimmel vermeiden: Gerade bei Winterbaustellen ist wohl die Schimmelgefahr groß... Was können wir denn tun, um Schimmelbildung zu vermeiden? Ablaufplan:...
  4. Schimmel in Wohnungen: Vermeiden-Beseitigen-Sanieren

    Schimmel in Wohnungen: Vermeiden-Beseitigen-Sanieren: Schimmel in Wohnungen: Vermeiden-Beseitigen-Sanieren Für Mieter und Vermieter sowie Hausverwaltungen Bauzentrum München Riem Donnerstag 18 Uhr...
  5. kann ich schimmel im keller vermeiden indem ich die kellerschächte vergrößere ?

    kann ich schimmel im keller vermeiden indem ich die kellerschächte vergrößere ?: Hallo, ich habe einen Beton Keller mit einer gesamtfläche von 100 m2 ich habe das Problem das sich unterhalb der Innenwände von innen Schimmel...