Trockenbau - Trennwand Kalt / Warm

Diskutiere Trockenbau - Trennwand Kalt / Warm im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Bauexperten! Bin gerade dabei einen leerstehenden Raum in einen Wellnessraum umzubauen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein...

  1. #1 stefan07, 04.02.2015
    stefan07

    stefan07

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechnischer Zeichner
    Ort:
    Linz
    Hallo liebe Bauexperten!

    Bin gerade dabei einen leerstehenden Raum in einen Wellnessraum umzubauen.
    Bei dem Gebäude handelt es sich um ein altes Stallgebäude mit einer ca. 50cm dicken Klinker - Aussenwand
    welche auf Granitsteinen fundiert ist.

    Nun zu meiner Frage:

    Aus ablauftechnischen Gründen, muss ich nach der Einbringung des Whirlpools den Wellnessraum zum angrenzenden,
    unbeheizten Technikraum mit einer Trockenbauwand abtrennen.

    Meine Vorstellung vom Wandaufbau:
    (beheizt - unbeheizt)
    - 2,5cm Feuchtraumplatte
    - Dampfsperre
    - 10cm Wärmedämmung
    - 2,5cm Feuchtraumplatte


    Ist dieser Aufbau korrekt?

    Unbenannt.jpg

    Vielen dank im Vorhinein
    & Beste Grüße,

    Stefan
     
  2. #2 Kalle88, 04.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wieso kann der Technikraum nicht zumindestens so temperiert werden das unter Randbedingungen die Taupunkttemperatur in der Wand nicht unterschritten wird?
     
  3. #3 stefan07, 05.02.2015
    stefan07

    stefan07

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechnischer Zeichner
    Ort:
    Linz
    Zurzeit besteht leider keine Möglichkeit den Technikraum zu temperieren, da keine
    Heizung vorgesehen ist.

    Kenn mich leider bzgl. Taupunkt überhaupt nicht aus :mauer

    Wäre alse die Trockenbauwand mit Feuchtraumplatten + Dampfsperre keine dauerhafte Lösung?

    Bzw. hat jemand eine Idee um die Räume korrekt thermisch zu trennen und somit Schimmelbildung vorzubeugen?
     
  4. #4 Kalle88, 05.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann gehen sie mit dem vorliegenden Fall zu einem Bauphysiker, meißt Bau Ings. mit Fachgebiet. Der kann ihnen dann zur Bewertung helfen. Der geplante Aufbau wird wohl in die Hose gehen. Warum?

    Das soll ein Wellnessbad werden, also hohe Temp. mit hohen Luftfeuchten und damit hohen Partialdruck. Was einen gewissen Sperrgrad der Dampfsperre bedarf und eine konsequente lückenlose Luftdichte. Ob die 2,5cm Platte als Überdämmung der MetallUk ausreichen? Eher weniger. Bei einem Stall könnte es zügig zugehen und auch mal im inneren etwas kälter werden.
     
  5. #5 stefan07, 06.02.2015
    stefan07

    stefan07

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechnischer Zeichner
    Ort:
    Linz
    Danke für Deine Antwort - werde mich mit einem Bauphysiker in Verbindung setzen!

    Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum noch ein paar Tipps geben? :lock

    Da ich schon selbst an diesem Wandaufbau gezweiftel habe, hab ich die bestehnde
    Bodenplatte im Wandbereich nicht abgesenkt/vertieft.
    D.h. es wäre auch möglich eine 15cm starke YTONG Wand nachträglich zu mauern.

    Ist natürch nicht optimal, da der Whirlpool vorher auf den fertigen Fußboden gestellt wird,
    und im Anschluss wieder gemauert / geputzt wird :mauer

    Wäre diese Option eurer Meinung nach sinnvoller ?
     
Thema: Trockenbau - Trennwand Kalt / Warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennwand warm kalt trockenbau oder mauern

    ,
  2. Trennwand warm kalt

    ,
  3. trockenbau wand zwischen kalt und warm bauohysik

    ,
  4. trockenbauwand 115mm aufbau,
  5. dampfbremse zwischen beheizten und unbeheizten raum,
  6. trockenbau wand zu unbeheizten raum,
  7. trockenwand.warm kaöt,
  8. trennwand zwischen warm und kalt,
  9. trennwand beheizt unbeheizt,
  10. kellertrennwand kalt warm
Die Seite wird geladen...

Trockenbau - Trennwand Kalt / Warm - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  2. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  3. Trockenbau als Trennwand in Carport

    Trockenbau als Trennwand in Carport: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und habe jetzt schon eine frage an die Profis :) Und zwar plane ich, in meinem Carport 6,50x9,00m...
  4. Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)

    Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt): Servus zusammen, ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen. Daten zum Keller: - BJ. 1959 - unbeheizt - Außenwände abgedichtet...
  5. Trockenbau Trennwand im Bad

    Trockenbau Trennwand im Bad: Hallo zusammen, wir sind nun beim Innenausbau unseres Neubaus (Massiv mit Bims) und da habe ich ein paar Fragen zu folgender Sache. In unserem...