DIN 18101 noch gültig?

Diskutiere DIN 18101 noch gültig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, weiß jemand, ob die DIN 18101 noch aktuell ist oder bereits durch eine neue EN XXX ersetzt wurde?

  1. #1 Harald W., 16.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Hallo, weiß jemand, ob die DIN 18101 noch aktuell ist oder bereits durch eine neue EN XXX ersetzt wurde?
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau...

    bauregeln online kennt sie auchnnoch - und ne EN dafür nicht.
    Allerdings hinken die manchmal etwas hinterher
    MfG
     
  4. #4 Harald W., 16.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Dann gilt ja noch...

    ...der maximal zulässige Bodenluftspalt von <7mm, oder?
    Ein Aussendienstler wollte mir heute erzählen, es gelten neuerdings <9mm. :shades
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo.

    7 mm ist der "Nominalwert" der rein rechnerisch zugrunde gelegt wird. Wenn man jedoch die erlaubten Toleranzen im ungünstigsten Fall zu den 7 mm addiert, können auch 9 oder 10 mm im noch Rahmen des Erlaubten liegen. Wenn dann der Boden gemäß Toleranz nach DIN 18202 schief ist, kann ein Bodenluftspalt von 13 mm durchaus im Rahmen des "Zulässigen nach DIN" liegen.

    Ob es zu akzeptieren ist, dass dann die Ratten mit senkrecht stehendem Schwanz unter einer geschlossenen Tür herlaufen können, das steht auf einem anderem Blatt.

    Gruß khr
     
Thema: DIN 18101 noch gültig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenluftspalt

Die Seite wird geladen...

DIN 18101 noch gültig? - Ähnliche Themen

  1. Traufhöhe auch für untergeordnete Bauteile gültig (Treppenhaus)?

    Traufhöhe auch für untergeordnete Bauteile gültig (Treppenhaus)?: Liebe Forumsgemeinde, bei unserem EFH aus dem Jahr 1960 wollen wir das Dach aufstocken und ausbauen. Soweit alles gut und auch gemäß BBP. Das...
  2. Gültigkeit Baubescheid

    Gültigkeit Baubescheid: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Letztes Jahr haben wir eine Bauvoranfrage bei unserem Landratsamt gestellt. Als einziges...
  3. Wie lange wäre eine Baugenehmigung für ein fertiggebautes Haus gültig?

    Wie lange wäre eine Baugenehmigung für ein fertiggebautes Haus gültig?: Hallo, angenommen jemand wurde ein genehmigtes Bauvorhanden vor 5 Jahren fertiggestellt haben, wäre die Baugenehmigung nach der Landesbauordnung...
  4. 14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig?

    14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig?: Ich Interessiere mich momentan für eine Rohbau der seid 14 Jahren steht ( Dach ist drauf Fenster sind drin das wars). Nun ist die Frage nach...
  5. Ist unser Bauvertrag noch gültig?

    Ist unser Bauvertrag noch gültig?: Hallo und ein schönen guten Morgen; ich vervolge das Forum schon länger und habe mich nun entschlossen zu registrieren. Ich habe auch schon gleich...