Smart-Home: Einbindung FB-Heizung. Unterverteiler geeignet? Stellantriebe!

Diskutiere Smart-Home: Einbindung FB-Heizung. Unterverteiler geeignet? Stellantriebe! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir möchten unsere Fußbodenheizung in unser bestehendes Smart-Home-System einbinden. Nun ist der Unterverteiler der...

  1. Gustav

    Gustav

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Zusammen,

    wir möchten unsere Fußbodenheizung in unser bestehendes Smart-Home-System einbinden.

    Nun ist der Unterverteiler der Fußbodenheizung schon etwas älter. Leider konnten mir zwei Sanitär-Fachunternehmen nicht beantworten, ob es für den Unterverteiler elektrische Stellantriebe gibt.

    Gibt es für diese Unterverteilung elektrische Stellantriebe? Oder müssen wir die Unterverteilung auswechseln?

    DSC02379a.jpg DSC02381a.jpg


    Ich würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum eine Experten-Antwort erhalten würde.

    Vorab: Vielen Dank!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ich nicht glauben, denn man sieht doch auf den ersten Blick, dass hier entweder der Ventileinsatz getauscht werden muss, was unter Umständen in die Hose geht, oder halt kein Stellantrieb drauf passen kann.
    Dieses "Handrad" lässt sich nicht durch einen Stellantrieb ersetzen.

    Lösung 1: basteln mit Ventileinsätzen, dafür passende Stellantriebe kaufen
    Lösung 2: neuer HKV, darauf achten dass die Verschraubung der FBH Rohre passt.

    Lsöung 3: Jemanden holen der sich damit auskennt.
     
  3. #3 DerMarc, 04.02.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    auf deinen Fotos erkennt man echt wenig...
    Es sieht aber so aus, als ob dieser drehbare "Ventilaufsatz" nur aufgeschraubt wäre. Da müsste sich dann bestimmt über einen Adapter ein Antrieb aufschrauben lassen.
    Keine Marke irgendwo auf dem Verteiler?

    Tante Edit: überschnitten mit R.B. ... Full ACK
     
  4. Gustav

    Gustav

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Niedersachsen
    @R.B.: Ich bin halt leider kein Profi. Und danke für die Lösungsansätze!!! Was kann denn schief gehen, wenn die Ventileinsätze getauscht werden?

    @DerMarc.:
    Ich kann die Fotos auch noch mal größer einstellen..
    Nein, leider ist keine Marke des Herstellers vorhanden. Auch die zwei Fachbetriebe haben vergeblich danach gesucht...

    Also werden wir wohl nicht
     
  5. Gustav

    Gustav

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Niedersachsen
    Also werden wir wohl nicht darum herum kommen, den Unterverteiler auszutauschen, wenn wir die FB in das SH einbinden wollen?!
     
  6. #6 mastehr, 04.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie R.B. schon sagte: Jemanden holen, der sich damit auskennt. Notfalls muss der HKV getauscht werden. Das wäre auch kein Ding der Unmöglichkeit.

    Interessante Beschriftung übrigens: "Richtiges Schild einkleben". :mega_lol:

    Warum wollt ihr die Heizung überhaupt in die Steuerung einbinden?

    Ich habe meine FBH eingebunden, aber wirklich umwerfend ist der Effekt nicht.

    Bei Euch existiert aber ja noch nicht mal eine Regelung, so dass es tatsächlich sinnvoll sein könnte.
     
  7. Gustav

    Gustav

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Niedersachsen
    @mastehr:
    1. Naja. Jemanden holen der sich damit auskennt. Wie bereits geschrieben: Zwei Fachbetriebe hatten nur die Lösung den Unterverteiler auszuwechseln.
    2. Doch es existiert eine Regelung. Sie ist nicht auf dem Foto zusehen. Eine Honeywell-Zeitsteuerung regelt die FB.
    3. Richtiges Schild einkleben: Gut, ne??? :bef1003:
    4. Was meinst Du mit "Ich habe meine FBH eingebunden, aber wirklich umwerfend ist der Effekt nicht."?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man muss zuerst mal passende finden, evtl. mit Adaptern basteln, dann passt der Hub nicht richtig und die Dinger schließen nicht komplett, oder öffnen nicht komplett, und wenn man Pech hat kriegt man den Kram nicht mehr richtig dicht und bastelt sich da noch einen Wolf.

    Bei den Preisen für einen neuen HKV würde ich nicht zuviel Zeit investieren wollen.
     
  9. Gustav

    Gustav

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Niedersachsen
    i.O. Danke!!!!
    Dann wird das Ding im Frühjahr (durch einen Profi) ausgewechselt.
     
  10. #10 mastehr, 04.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine Zeitsteuerung ist nicht wirklich eine Regelung, wie schon der Name sagt.
    Ich habe mit unterschiedlichen Temperaturen je nach Uhrzeit für unterschiedliche Räume experimentiert. In meinem 2012er Haus lohnt sich der Aufwand nicht, weil die marginalen Einsparungen in keinem Verhältnis zum Komfort-Verlust stehen. Da bei Euch überhaupt keine Regelung existiert, könnte das schon anders aussehen. Ich würde nicht zu viel Zeit und auch nicht zu viel Geld dafür investieren. Einfache Klick-Klack-Thermostate sollten reichen.
     
  11. Gustav

    Gustav

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Niedersachsen
    1. Was meinst Du mit "Klick-Klack-Thermostate"?
    2. Was meinst Du mit Komfort-Verlust? (evtl. die Vorlaufzeiten für die FB?)

    Die Wandheizkörper haben wir im SH-System eingebunden. Sie haben nicht nur Komfort gebracht, sondern auch eine erheblich Einsparung gegenüber den vorherigen (ebenfalls Honeywell) Insellösungen.
    Daher denken wir, dass eine zentrale FB Steuerung - es sind ja insgesamt 9 Kreisläufe - ebenfalls zumindest etwas mehr Komfort und auch ein gewisses Maß an Einsparungen bringen.
     
  12. #12 mastehr, 04.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bi-Metall-Thermostate. Die gibt es schon für unter 10 Euro. Beim Schalten macht es jeweils Klick bzw. Klack,
    Eine korrekt betriebene Fußbodenheizung braucht einige Stunden, bis sie einen Raum erwärmt. Deshalb sollten FBH permanent durchlaufen. Das Runterstellen für wenige Stunden bringt nicht wirklich etwas. Fährt man sie zu spät wieder an, ist es im Raum zu kalt.
    Das hört sich eher nach einer viel zu hoch eingestellten Vorlauftemperatur an. Mit korrekter Heizungseinstellung lässt sich wahrscheinlich mindestens genau so viel einsparen. Wenn die Gebäudehülle schlecht ist, sollte man vielleicht auch erst dort ansetzen.
     
Thema: Smart-Home: Einbindung FB-Heizung. Unterverteiler geeignet? Stellantriebe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einbindung einer Solaranlage in die Unterverteilung

    ,
  2. nennmaß 2 fb unterverteiler

Die Seite wird geladen...

Smart-Home: Einbindung FB-Heizung. Unterverteiler geeignet? Stellantriebe! - Ähnliche Themen

  1. Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?

    Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus aus den 70er Jahren. Steckdosen und Lichtschalter gab es damals schon ;-) Im Haus sind auch schon...
  2. "Smart Home"

    "Smart Home": Guten Tag, wir sind derzeit in der Neubauphase (nächste Woche wird der Ringanker betoniert). Ich bin gerader bei der "Smart Home" - Planung. Ich...
  3. Vorbereitung für späteres Smart-Home

    Vorbereitung für späteres Smart-Home: Hallo liebe Community, bei uns steht gerade eine Altbau-Komplettsanierung unseres Einfamilienhaus auf dem Programm. Ich mache die Elektrik in...
  4. Heizung Sanierung Zukunft Effizienz Smart Home

    Heizung Sanierung Zukunft Effizienz Smart Home: Moin, wir sind momentan dabei, eine Sanierung von unserm Haus zu planen. Ich wollte dafür schon mal ein paar Informationen, Meinungen und...
  5. Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home

    Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home: Hallo zusammen, wir werden demnächst unser Haus renovieren und würden gerne elektrische Rolladen nachrüsten (elektrischer Gurtwickler kommt nicht...