Braucht man heute ein Siebengestirn?

Diskutiere Braucht man heute ein Siebengestirn? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, vor 12 Jahren wurde das Thema Brauch ich das Viergestirn ? diskutiert. Damals ging es darum, ob man "Architekt - Bauleitung -...

  1. #1 Amibobo, 04.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Guten Abend,

    vor 12 Jahren wurde das Thema Brauch ich das Viergestirn ? diskutiert.
    Damals ging es darum, ob man "Architekt - Bauleitung - Baugrundgutachten - Statiker benötigt um mein Eigenheim (Wohnhaus) zu errichten" ?

    Ist es heute nicht bereits ein Siebengestirn?
    Neben Architekt - Bauleitung - Baugrundgutachten - Statiker
    auch noch Energieberater - "Berater fürs Lüftungskonzept" - Baubegleitende Qualitätsüberwachung?

    Gruß

    PS:
    Die Baubegleitende Qualitätsüberwachung wird seit 2014 von der KfW gefordert, da wohl zu viel geschlampt wurde beim Wärmeschutz.
    Es fällt mir schwer zu glauben, dass bei allen anderen Gewerken so viel besser gearbeitet wird, dass dort keine Qualitätsüberwachung nötig ist - aber das ist nur meine These.
     
  2. #2 Kalle88, 04.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ist an Weiterentwicklung schadhaft?
     
  3. #3 Gast036816, 04.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst zur vermehrung der bedenkenträger immer weitere experten aufstocken, nach oben gibt es keine grenze, nur die vom kontostand.
     
  4. #4 Amibobo, 04.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Ein zweischneidiges Argument, das man auch gegen das Viergestirn anwenden kann.
    Aber genau deshalb habe ich das Thema "modernisiert" neu angestoßen.
    Wer hilft einem Bauherr/in wirklich und wo wird nur der Kontostand unnötig belastet?
     
  5. #5 SirSydom, 05.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    den TGA-Planer nicht vergessen.
     
  6. #6 Stolzenberg, 05.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @Rolf: Nee im Neubau brauchst Du mich nicht, also kann man den "Bedenkenträger" ruhig weglassen...
     
  7. #7 planfix, 05.02.2015
    planfix

    planfix Gast

    ...nicht zu vergessen die elektroplanung für Busse! :p

    aber du kannst das auch alles weglassen.

    wenn du ein haus, ohne KFW förderung und schnickschnack bauen wills, brauchst du das auch alles nicht planen und überwachen lassen.
    dann reicht das viergestirn meist, denn sowohl architekt als auch statiker sind der energieberatung befähigt.
     
  8. #8 Gast036816, 05.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ach, du bist ''der bedenkenträger''!
     
  9. #9 Amibobo, 05.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Kann jeder Architekt / Tragwerksplaner von Berufswegen die Energieberatung machen, oder muss ich mir da jemanden mit Zusatzqualifikation suchen?
    Gilt das gleiche für das Lüftungskonzept nach EnEv2014 §6 Abs. 2?

    Was die Bauüberwachung betrifft: wird nur beim Wärmeschutz geschlampt oder wieso ist dieser "Bedenkenträger" generell verzichtbar?
    Ich als Baulaie kann nicht beurteilen was ordentlich ausgeführt ist und was sein Geld nicht wert ist, egal bei welchem Thema.
     
Thema:

Braucht man heute ein Siebengestirn?

Die Seite wird geladen...

Braucht man heute ein Siebengestirn? - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?