Ergebnis 1 bis 2 von 2

LPH 6 (Architekt): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI

Diskutiere LPH 6 (Architekt): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI im Forum Bauen mit Architekten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2014
    Ort
    Mainburg
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    310

    LPH 6 (Architekt): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI

    Hallo Forum,

    wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die anwesenden Profis können mir Klarheit verschaffen zu meinen Fragen:

    Frage 1:
    Muss bei der Ausschreibungsvorbereitung bereits alles entschieden sein, oder kann man sich Alternativen anbieten lassen?
    Beispiel Heizung: Gastherme oder Wärmepumpe.
    Kann man sich beides als Alternative anbieten lassen oder muss ich als Bauherr schon vorher entscheiden, welcher Heizungstyp es wird?

    Frage 2:
    Falls alternativen Inhalte anfragen durchaus sinnvoll ist, zählt dass dann als 2.Vergabe nach HOAI, oder ist das eine individuelle Zusatzleistung des Architekten, wo man den Preis frei verhandelt?

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. LPH 6 (Architekt): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Beiträge
    5,300
    Zitat Zitat von Amibobo Beitrag anzeigen
    Muss bei der Ausschreibungsvorbereitung bereits alles entschieden sein, oder kann man sich Alternativen anbieten lassen?
    Beispiel Heizung: Gastherme oder Wärmepumpe. Kann man sich beides als Alternative anbieten lassen oder muss ich als Bauherr schon vorher entscheiden, welcher Heizungstyp es wird?
    Alternativen oder Wahlmöglichkeiten sind Alltag, allerdings bei Heizungskonzepten gerade nicht, weil dort das gesamte Konzept anders sein muss.

    Zitat Zitat von Amibobo Beitrag anzeigen
    Falls alternativen Inhalte anfragen durchaus sinnvoll ist, zählt dass dann als 2.Vergabe nach HOAI, oder ist das eine individuelle Zusatzleistung des Architekten ...
    Kommt auf den Einzelfall an, vor allem darauf, in welchem Umfang für die Optionen doppelt geplant und aufwändig ausgeschrieben werden muss, und der wäre bei alternativer Heizungsanlage erheblich. Verschiedene Fliesen oder Parkettsorten sind dagegen Alltagsgeschäft und bei mir inklusive.



    mit skeptischen Grüßen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen