Perimeterdämmung bei dieser Witterung?

Diskutiere Perimeterdämmung bei dieser Witterung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ansichten gibt es deren Viele. Aber es gibt nur eine DIN 18195-4, nur eine DIN 18336 ATV VOB/C und nur eine KMB RiLi. Diese gelten alle als aRdT...

  1. #21 Carden. Mark, 17.02.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ansichten gibt es deren Viele.
    Aber es gibt nur eine DIN 18195-4, nur eine DIN 18336 ATV VOB/C und nur eine KMB RiLi.
    Diese gelten alle als aRdT und funktionieren auch.
    Was mir nicht so gefällt ist Ihre Kuststoffgebundene DS. Mineralische erfüllen für diesen Zweck eher die erwünschten Kriterien, da diese auch besser unter Feuchtebelastung hydraulisch abbinden.
     
  2. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Ich nochmal :-)

    Also: Bei uns am Bau liegt Bituthene® BT21 Dichtbahn "Allwetter" von CERESIT rum. Wir haben nun mal den Arbeitsraum vom stehenden Wasser befreit (ausgepumpt), damit die Ziegelwände einigermaßen abtrocknen können.
    Die BT21 kann man ja auch auf leicht feuchten Wänden verarbeiten, daher denk ich mittlerweile: Das kriegen wir schon hin :-)
     
  3. #23 Carden. Mark, 19.02.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    nicht zu knapp warten
     
  4. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Ähm, jetzt hab ich nochmal ne Frage...

    Bei uns liegt auch schon die Drainage am Bau -> eine große Rolle geriffelter, ca. 20cm dicker Schlauch.

    Nun hab ich hier schon mehrfach gelesen, daß das scheinbar nix gescheites ist... oder täusch ich mich? Kann damit eine wirksame Drainage erstellt werden, die bei uns übrigens der Kanalisation zugeführt wird?

    Ich bitte um eure Hilfe, ich will nicht, daß der Keller verpfuscht wird. Die Baufirma ist nämlich schon im Insolvenzverfahren und macht nun nur noch ihre begonnenen Baustellen fertig...
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nochmal ganz langsam zum Mitdenken...

    Jetzt soll die Abdichtung statt mit KMB mit einer BitumenBAHN ausgeführt werden.
    Wie ist denn die Sohlenabdichtung hergestellt und wie kann/soll an diese angeschlossen werden?
    (Ich weiss, gemeine Frage an den Laien :smoke ) Bilder könnten helfen.
    ***
    Zur Drainung.
    Rollenware ist nicht DIN-gerecht. Und zu einer funktionierenden Drainage gehört ein "bissel" mehr als löchriges Rohr.
    Z.B Kies, Filtervlies allseitig, Spül- und Kontrollschächte, Anbindung an die Regenentwässerung OHNE direkte Leitung.
    Liegt das auch da????
    MfG
    Nachtrag @ Mark
    Klar kann man KMB auf Mauerwerk aufbringen - wenn s das richtige ist :smoke
    Deswegen fragte ich ja nach der Art des MW.
     
  6. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Hallo Ralf,

    hier mal ein Bild vom Übergang Bodenplatte - Mauerwerk.

    [​IMG]

    Hast du das gemeint?
     
  7. #27 VolkerKugel (†), 20.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    So schlecht ...

    ... kann die Kellerplanung zumindest nicht gewesen sein, wenn die Bodenplatte bündig mit dem aufgehenden Mauerwerk abschließt und zumindest mal keine Hohlkehle mit all ihren Problemen erfordert.

    Ich habe meine KMB-Defizite ja schon zugegeben aber soviel weiß ich:
    auf diesen profilierten Untergrund kriege ich ohne einen wie auch immer gearteten Flächenausgleich weder KMB noch Bitumenbahn als nachhaltige Abdichtung. Sach ich mal.
     
  8. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Ich muss diesen Thread jetzt wieder rauskramen, da unser Keller immer noch nicht abgedichtet ist. Da unser Kellerbauer insolvent ist und die Arbeiten nun ein Subunternehmer fertig stellen soll, will ich das jetzt absolut genau haben. Der Sub ist eine 1-Mann-Firma und übernimmt auch die Gewährleistung nach BGB für die Abdichtungsarbeiten, aber ich denke darauf kann ich eigentlich nichts geben, der kann ja auch gleich die Hand heben.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Aktueller Stand:
    Keller ist noch im Rohbau. Das Gerüst vom Fertighausaufstellen ist mittlerweile abgebaut. Hinterm Haus ist ca. 1m hoch Erde vom Hang runter gekommen, die jetzt wieder ausgehoben werden muss.
    BILD

    Der Subunternehmer (1-Mann-Firma) hat vorgestern angefangen, mit seinem Bagger den Arbeitsraum frei zu schaffen. Dabei hat er leider auch schon die Holzverschalung angekratzt, aber nur oberflächlich. Da er tagsüber bei einer Großbaustelle arbeitet und die Arbeiten an unserem Haus immer nur abends machen kann, will er sich nach und nach vorarbeiten.
    Statt der geplanten Bituthene BT21 soll nun eine 2-Komponenten-Bitumendickbeschichtung aufgetragen werden, weil er befürchtet, dass die Bituthene auf den rohen Ziegeln nicht hält. Mit der Dickbeschichtung könne er durch Spachteln die Unebenheiten ausgleichen und die Ecken sauberer bearbeiten.
    Anschließend wird die bereits lagernde Schwenk PerimeterDrain angebracht, die Drainage und die Abflusskanäle verlegt und der Keller verfüllt.

    Worauf muss ich bei der Ausführung achten? Was sind meine Rechte in so einem Fall - könnte ich auch für die restlichen Arbeiten eine andere Firma beauftragen und die Kosten dafür dem insolventen Kellerbauer bei der Rechnung abziehen?

    Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen. Kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, wenn das Thema Keller endlich mal abgeschlossen wäre...
     
  9. #29 Carden. Mark, 05.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie hoch wird angefüllt.
    Ich erkenne gar keinen Übergang / Abschluss für die Abdichtung des Kellers. Ich erkenne nur eine Deckendämmung (???).
    Meinen Sie nicht, dass Sie jemanden dazu nehmen sollten, bei all diesen Chaos?
     
  10. #30 Carden. Mark, 05.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Du hast Deine Defizite ja zugegeben, daher kann ich Dir sagen - es geht doch - auch nachhaltig.
     
  11. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Chaos triffts gut, ja. Wir treffen uns am Sonntag mit dem Architekt, der die Hauspläne gemalt hat und erhoffen uns vom einige Tipps, bzw. werden ihn vielleicht mit der Ausführungsüberwachung beauftragen.

    Ich verstehe nicht genau, wo da ein Übergang/Abschluss der Abdichtung fehlt, sorry. Können Sie mir das näher erklären?
     
Thema:

Perimeterdämmung bei dieser Witterung?

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung bei dieser Witterung? - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  5. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...