Suche Badewannenablauf ohne Siphon, da ein zweiter Siphon vorhanden ist

Diskutiere Suche Badewannenablauf ohne Siphon, da ein zweiter Siphon vorhanden ist im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Doppelhaushälfte, Altbau, Bad im 1. Stock, darunter Gäste-WC. Es gib kein weiteres Stockwerk. Das Wasser in der Badewanne läuft nur...

  1. #1 Alpenjodler, 05.02.2015
    Alpenjodler

    Alpenjodler

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugschlosser
    Ort:
    München
    Hallo,
    Doppelhaushälfte, Altbau, Bad im 1. Stock, darunter Gäste-WC. Es gib kein weiteres Stockwerk.

    Das Wasser in der Badewanne läuft nur schnell ab, wenn diese voll gefüllt ist. Bei geringer Füllung, z.B. duschen braucht das Waser ewig, bis es abläuft. Die Abwasserrohre habe ich bis zum Fallrohr in der Wand gereinigt und sind sauber.
    Mir ist aufgefallen, dass es noch einen zweiten Siphon in der Abwasserleitung gibt, bevor es in das Fallrohr geht.
    Die wanne steht mit dem Ablauf entgegen gesetzt zur Außenwand. Das Abwasser läuft in den normalen Badewannenablauf mit Siphon, dann hinten unter der Wanne ca 1m an der Wand entlang und dann geht es unter der Wanne in einen zweiten Siphon. DIeser ist über dem Gäste-WC durch eine Verschraubung zum säubern verschlossen. Und dann ca 0,5 m weiter fließt das Abwasser in das senkrechte Fallrohr.

    Soweit ich weiß, funktionieren zwei Siphons hintereinander nicht, deshalb wohl das Problem mit dem langsamen ablaufen bei nicht voller Wanne. Den zweiten Siphon auszubauen ist mir im Moment zu aufwendig.
    Deshalb war meine Idee, einen Badewannenablauf ohne Sipon einzubauen. So ein Teil gibt es scheinbar nicht. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es dann trotz des einen so weit hinten sitzenden Siphon zu Geruchsbelästigung kommen kann.

    Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.
     
  2. #2 Grimm19, 06.02.2015
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Also Frickellöseung gesucht im BEF? Na viel Erfolg :mega_lol: :bef1021:

    Ich raff' die Frage aber auch nicht: Du willst den Siphon der Wanne wegbauen, aber nicht den, der unter der Wanne ist weil man da zu schwer drankommt??? Bilder und/oder Skizze wären hilfreich..

    Geruchsbelästigung: Ja, auch auf 1,50m riecht ein Abwasserrohr irgendwann. Es gibt einen Grund, warum Siphons nahe am Ablauf sind.

    Ergo: Wenn dann richtig. Keine Frickelei - baust du hinterher doch wieder um..
     
  3. #3 Alpenjodler, 06.02.2015
    Alpenjodler

    Alpenjodler

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugschlosser
    Ort:
    München
    Hallo,
    an den Badewannenablauf komme ich Dank Montageluke sehr gut ran. Genau diesen wollte ich eventuell durch einen ohne Siphon ersetzen. Aber scheinbar gibt es so etwas nicht fertig. Die arbeiten im unteren Stockwerk, also auch im Gäste-WC wollte ich später mal machen, da dort noch jemand wohnt. Deshalb hatte ich mir erst mal diese Lösung überlegt.
    Bedenken ob es zu Geruchsbelästigung durch die ca. 1,5 m Abflußrohr entstehen kommen kann, hatte ich ja erwähnt. Der Abfluß des Handwaschbeckens endet kurz vor dem zweiten Siphon.
    Ich frage mich warum dieser überhaupt eingebaut wurde.

    Fotos habe ich angehängt.
     

    Anhänge:

  4. #4 Alpenjodler, 06.02.2015
    Alpenjodler

    Alpenjodler

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugschlosser
    Ort:
    München
    Hab jetzt noch mal nachgeschaut, der Abfluß des Handwaschbeckens geht nicht in das gleiche Rohr, sondern eine andere Richtung. Es handelt sich hier also nur um den Ablauf der Badewanne.

    Leider konnte ich den Text nicht mehr editieren.
     
Thema: Suche Badewannenablauf ohne Siphon, da ein zweiter Siphon vorhanden ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 siphons hintereinander

    ,
  2. zwei siphon hintereinander

    ,
  3. abwasser ablauf ohne siphon

    ,
  4. ablaufgarnitur badewanne ohne siphon,
  5. siphon für badewannenablauf,
  6. Badewanne ohne siphon,
  7. zwei syphon hintereinander,
  8. zwei siffons hintereinander,
  9. Problem zwei siphon hintereinander,
  10. zwei siphons hintereinander,
  11. 2 siphon hintereinander
Die Seite wird geladen...

Suche Badewannenablauf ohne Siphon, da ein zweiter Siphon vorhanden ist - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...