Ausführung Attika bei Stahlbetondecke

Diskutiere Ausführung Attika bei Stahlbetondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Toxic lass dich nicht verrückt machen. Rolf aib meint es sicherlich nicht so wie du es verstehst und an deiner Attika ist auch nix falsch. Ich...

  1. #21 Kalle88, 06.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Toxic lass dich nicht verrückt machen. Rolf aib meint es sicherlich nicht so wie du es verstehst und an deiner Attika ist auch nix falsch. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass "geplante" Attika genauso oft zum Kopfschütteln anregen, wie die "BastelWastel" Nummer. Wichtig ist, Funktion und Haltbarkeit - bei dir gegeben, also kannst die Aurgen ruhigen Gewissens zumachen.
     
  2. #22 Thomas Traut, 06.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn Du den gleichen Putz nimmst, sieht es ähnlich aus. Damit hat es sich dann aber auch schon fast mit den Ähnlichkeiten.

    Die Attika wird eigentlich aus optischen Gründen und quasi als Randschschalung für den Dachaufbau benötigt.

    Der Ringbalken der obersten Wände dient als obere Wandhaltung, weil die Dachdecke konstruktiv von den Wänden getrennt sein sollte/muss. Die Trennung der Dachdecke ist deshalb wichtig, da 1. durch Temperaturunterschiede an Unter- und Oberseite Verformungen auftreten (können) und 2. sich die Platte mangels Randeinspannung durch Auflast frei verdrehen kann, wodurch sich die Plattenränder vom Mauerwerk abheben. Wenn Du auf den Ringbalken verzichtest, wird die Bude nicht einstürzen, aber es werden sich zwangsläufig Risse einstellen. Je weicher und dicker das Mauerwerk ist, desto größer ist die Rissgefahr.

    Das ist jetzt sehr verkürzt dargestellt, ich weiß.
     
  3. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Wenn die Attika aus Beton ausgeführt und bewehrt wird dann erfüllt dies doch die Funktion eines Ringbalkens?
     
    Habakuck gefällt das.
  4. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hmm. Dann hält aber nichts mehr das Mauerwerk zusammen. Deshalb besser der Ringanker auf dem Mauerwerk?
     
  5. #25 Gast036816, 06.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein ringbalken steift das mauerwerk aus und ist auch (gleitendes) auflager für die decke. klappt dann nicht, wenn das bauteil oberhalb der decke ist.

    toxic - ich möchte dich nicht verunsichern. wenn solch eine attika richtig durchgeplant ist und danach gebaut wurde, dann hast du nichts zu befürchten.
     
  6. #26 Thomas Traut, 06.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich versuche es mal so:

    Der Ringbalken ist der Gürtel in Deiner Hose. Damit bleibt die Hose dort, wo sie soll, aber auf alles andere oberhalb hat der Gürtel keinen Einfluss. Es bringt zum Halten der Hose jetzt nichts, wenn Du Dir das Gummiband (als gedachtes Äquivalent zur Attika) für Deine Pulsuhr um die Brust schnallst. Jetzt könnte man zwar Hosenträger als kraftschlüssige Verbindung (Äquivalent zur Verbindung zwischen Wand und Decke) zwischen oberem Rumpf und unteren Extremitäten anlegen. Allerdings können die bei Bewegung (Verformung der Decke und der Wände) ordentlich kneifen (sprich Risse in der Wand), wenn sie nicht elastisch sind.
     
  7. #27 Kalle88, 06.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Um die Verwirrung dann komplett zu machen von Dachdeckerseite aus: Es bräuchte theoretisch keine Attika, zumindestens ist diese im Flachdachbereich nicht zwingend gefordert. Dachrandabschlüsse würden hier ausreichen, so lange sie mit dem hochgeführten Schenkel 10 cm über Abdichtung/Kies/Gründach hinwegragen (bei max. 5° DN).

    Optisch würde ich jedoch zur Dachrandabdeckung tendieren, da diese schlankere symmetrische Ansichten gewährleisten kann.
     
  8. #28 Carden. Mark, 06.02.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich als BU tendiere eher zu 1,5 m hohe, massive Betonattiken :D
     
  9. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Da kann dann wenigstens keiner runterfallen
     
  10. #30 Kalle88, 06.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Für das Runterfallen gibt es ja bauseitige Anschlagpunkte :D
     
  11. #31 Carden. Mark, 07.02.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Man erkennt den (Ver)Kaufmann :D
     
  12. #32 Kalle88, 07.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie war das mit der Arbeitssicherheit? Ich nutze nur, was mir von Gesetzes wegen an die Hand gegeben wird :p Machst du das etwa anders? :D
     
  13. #33 Carden. Mark, 07.02.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja - ich mache einfach die Attiken hoch genug.:winken
     
  14. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Fazit ist also, dass die Attika ist gar nicht so entscheidend ist. Wichtig ist zunächst wie das Deckenauflager geplant wird. Dann ergibt sich der Rest.
     
Thema: Ausführung Attika bei Stahlbetondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlbeton attika

    ,
  2. stahlbetonattika

    ,
  3. attika stahlbeton

    ,
  4. Betonattika,
  5. Attika Ausführung auf Stahlbetondecke,
  6. Verbindung Betondecke und Atikka,
  7. stb decke betonieren mit attika,
  8. muss attika betoniert werden,
  9. attika mauern,
  10. Attika und Decke in einem betonieren,
  11. Attika betonieren,
  12. Attika Stahlbeton ausführen,
  13. stahlbetonbau aufgemauerte attika,
  14. attika stahlbetonbau,
  15. Schalung Attika,
  16. stahlbeton rähm attika,
  17. atteka beton,
  18. stahlbetondecke aufbau,
  19. 9 meter flachdach attika,
  20. wird die dämmung bei einer stahlbeton attika im betonwerk schon draufgemacht oder erst auf der baustelle?,
  21. stb attika bewehrungsschnitt,
  22. bwehrung der atticka,
  23. flachdach betondecke 50cm abhängen,
  24. attika aus poroton mauerwerk,
  25. anbau einer atika
Die Seite wird geladen...

Ausführung Attika bei Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  4. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  5. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...