Archäologische Untersuchung zulässig/nötig??

Diskutiere Archäologische Untersuchung zulässig/nötig?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Abteil des Forums ;) Mein Plan wurde genehmigt und mit den Unterlagen zugestellt. Dort ist...

  1. #1 spiderstar, 05.02.2015
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Hallo,
    ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Abteil des Forums ;)

    Mein Plan wurde genehmigt und mit den Unterlagen zugestellt. Dort ist vermerkt, dass beim ausheben der Baugrube jemand vor Ort ist und das überwachen muss, falls etwas altertümliches gefunden werden sollte. Wenn ja, starten die Untersuchungen. Bereits für die Überwachung fallen kosten an, noch mehr, wenn sie was finden.

    Wie sieht das aus: Muss überhaupt überwacht werden bzw. bleibe ich auf den Kosten sitzen? Laut Bebauungsplan steht nirgendwo etwas von archäologischen Funden.
    Der Architekt der meinen Plan gezeichnet hat meinte, ich muss nichts zahlen, da das Bauleitplanverfahren dann falsch gemacht worden sein.

    Wisst ihr hier weiter oder habt ihr Tipps, bevor ich an die Gemeinde rantrete?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Tritt ruhig an die Gemeinde ran. Das Ergebnis wird sein, dass die Landesdenkmalbehörde dort einen Denkmalverdacht hat und du die Sondierung und Fall der Fälle die Grabung zu dulden hast. Wenn es in Bayern üblich ist, dass der Grundeigentümer die Grabung zahlen muss, wenn er geneigt ist das potentielle Denkmal zu zerstören, dann wirst du auch für die Kosten aufkommen müssen.

    Wieso in einem B-Plan, der zukünftige Bebauung regelt, Angaben über den Baugrund enthalten sein müssten, erschließt sich mir nicht.
     
Thema: Archäologische Untersuchung zulässig/nötig??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. archäologisches bodengutachten kosten

Die Seite wird geladen...

Archäologische Untersuchung zulässig/nötig?? - Ähnliche Themen

  1. Untersuchung des natürlichen Wassergehalts beim Bodengutachten

    Untersuchung des natürlichen Wassergehalts beim Bodengutachten: Hallo zusammen, für unser Hausbauprojekt (einfamilienhaus) wollen wir zunächst ein Bodengutachten durchführen lassen. Nun haben wir mehrere...
  2. Kosten für Geotechnische Untersuchungen / PN und Deklarationsanalytik

    Kosten für Geotechnische Untersuchungen / PN und Deklarationsanalytik: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Frage zu den Kosten für die o.g. Untersuchungen. Genauer genommen hat unser Architekt uns jetzt ein...
  3. Bei Archäologischen Funde während Vermessungsarbeit?

    Bei Archäologischen Funde während Vermessungsarbeit?: Was gilt es zu tun, wenn bei Vermessungsarbeit eines landwirtschaftlichen Grundstücks, als Acker, ein alter, wahrscheinlich mittelalterlicher...
  4. Baugrundstück und archäologische Ausgrabungen

    Baugrundstück und archäologische Ausgrabungen: Hallo! Schöne Grüße an die Forengemeinde. Ich hätte eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Momentan stehen wir kurz vor...
  5. Archäologische Grabungen

    Archäologische Grabungen: Hallo zusammen! Haben demnächst vor unser Eigenheim zu bauen. Es fehtl eigentlich nur noch die Genehmigung vom Landkreis. Unser Architekt...