Dachbodenausbau und Luftdichtigkeit

Diskutiere Dachbodenausbau und Luftdichtigkeit im Dach Forum im Bereich Neubau; Dachbodenausbau und Luftdichtigkeit Hallo. In meinem RMH soll der Dachboden mit Rigipsplatten ausgebaut werden. Das Dach ist komplett...

  1. #1 Auskenner, 06.02.2015
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Dachbodenausbau und Luftdichtigkeit

    Hallo.

    In meinem RMH soll der Dachboden mit Rigipsplatten ausgebaut werden.

    Das Dach ist komplett isoliert gekauft worden und ich möchte auf die Latten die die Dampfsperrfolie an die Sparren drücken einfach die Rigipsplatten schrauben und somit mein Dach ausbauen.

    Nun habe ich gehört das die durch mich gebauten Wohnräume LUFTDICHT sein müssen, weil sich sonst Schimmel (oder ähnlich) bilden kann.

    Ich habe aber vom Hersteller ein lufticht isoliertes Dach gekauft.

    Was stimmt nun? Muss ich wirklich auf eine Luftdichtigkeit achten ( nur luftdichte Elektrosdosen verbauen / luftdichte Revisionsklappen verbauen / luftdichte aufklappbare Spitzbodentreppe ....usw...) oder kann ich mich auf die luftdichte Isolierung verlassen?

    Gibt es für mein Problem brauchbare und verbindliche Lektüre zum einlesen?


    Liebe Grüße
    Tom
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast doch nach eigener Aussage eins "luftdichtes Dach" gekauft, von einem luftdichten Gebäude ist da nicht die Rede.

    Na ja, wenn die richtigen Latten verbaut wurden, die Abstände stimmen, dann könnte das funktionieren. Ich vermute aber, dass diese Voraussetzungen nicht gegeben sind. Deswegen überprüfen.

    Zudem muss sichergestellt sein, dass Du durch den Ausbau das vorhandene luftdichte Dach nicht perforierst.
     
  3. #3 Kalle88, 06.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Lektüre nennt sich Bauphysik - ist ziemlich umfassend und brauch sicherlich mehrer Wochen für die Basics.

    Zur Frage: Die thermische Hülle sollte auch immer luftdicht ausgebildet werden.
     
  4. #4 Auskenner, 06.02.2015
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Naja, die thermische Hülle ist ja vorhanden, bzw. dabei handelt es sich ja um die Isolierung plus Dampfsperre
     
  5. #5 Kalle88, 06.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und was spricht da jetzt gegen dass die nicht luftdicht ausgebildet worde? Immerhin wird es ja zum Kauf Unterlagen geben, die das bestätigen. Was wiederrum die Eingangs gestellte Frage beantwortet.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 06.02.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dampfsperre = Luftdicht (Hoffentlich)
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bremse
     
  8. #8 Kalle88, 06.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gibt es es nicht... Bremse ist eine Materialeigenschaft, kein Synonym für ein Produkt. Richtig muss es heißen Damfsperre mit bremsender Eigenschaft. [/Klugscheißmodus] :D
     
Thema:

Dachbodenausbau und Luftdichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau und Luftdichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  4. Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

    Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse: [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...
  5. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...