Stehendes Wasser auf Balkon

Diskutiere Stehendes Wasser auf Balkon im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, mein Mann und ich lassen zur Zeit ein 3 Familien Mietshaus bauen. Der Rohbau ist mittlerweile fertig und der Innenausbau...

  1. #1 Bieneline, 06.02.2015
    Bieneline

    Bieneline

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Bauexperten,

    mein Mann und ich lassen zur Zeit ein 3 Familien Mietshaus bauen.
    Der Rohbau ist mittlerweile fertig und der Innenausbau beginnt.
    Bei 2 der Wohnungen gibt es jeweils einen Balkon, welcher mittlerweile schon mit Bitumenschweissbahnen abgedichtet wurde.
    Es gibt auf den Balkonen natürlich auch einen Wasserablauf, auch dieser wurde bei der Abdichtung logischerweise berücksichtigt.
    Nun haben wir trotz Ablauf permanent ca. 3 cm Wasser auf dem Bitumen stehen.
    Die Baufirma meint, "das gehört so", denn es kommen ja noch Splitt und Platten als Belag auf die Bitumen Bahnen.
    Ist das mit dem Wasser wirklich so richtig?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)
     
  2. #2 DerMarc, 06.02.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    eigentlich müssen auf Balkonen mindestens 10cm Wasser stehen....

    okay Spaß beiseite, das darf stellenweise schonmal vorkommen, dass mal irgendwo eine Pfütze steht, aber überall 3cm.
    Kein Gefälle Richtung Ablauf?
    Fotos?
     
  3. #3 Kalle88, 06.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Materialgüte des Bitumendaches - insbesondere die 1. Abdichtungslage. Gefälle Angabe und allgemeiner Dachaufbau. Foto des Wasserstandes - am besten liegend auf der Abdichtung mit Blick zum Gully. Wenn die Infos kommen könnte man dir helfen wollen.
     
  4. Schatt

    Schatt

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe ich darf dieses Thema wieder hochholen.
    Wir haben das selbe Problem.
    Unser Balkon ist abgedichtet(bitumenbahn & Flüssigkunststoff) , Ablauf und Notablauf dran. Das Problem ist aber dass das Gefälle nicht zu den Abläufen führt, sondern weg davon.
    Das resultiert in 3-5cm stehendes Wasser.
    Für mich sieht das nach Pfusch aus.
    Könnt ihr helfen mit einer entsprechenden DIN oder ähnliches die besagt welches Gefälle vorhanden sein muss und dass das Gefälle zur Entwässerung führen muss?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.768
    Zustimmungen:
    4.105
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DIN 18531-5:2017-07
    6.2 Neigung/Gefälle
    Für die Ableitung des Niederschlagswassers sollte die Abdichtungsschicht mit einem Gefälle von mindestens 1,5 % geplant und ausgeführt werden. Das Gefälle kann durch die Tragkonstruktion oder durch eine zusätzliche Gefälleschicht (z. B. Estrich) erreicht werden.

    Dass das Gefälle zu den Abläufen führen MUSS und dass der Ablauf den Tiefstpunkt der Abdichtungsfläche darstellen MUSS, braucht man eigentlich in eine Norm nicht extra reinzuschreiben.
     
Thema: Stehendes Wasser auf Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stehendes wasser auf balkon

    ,
  2. pfützen auf balkon

    ,
  3. wasser bleibt auf balkon stehen

    ,
  4. Pfütze auf Balkon,
  5. balkon wasser sammelt sich,
  6. wasserpfütze balkon,
  7. pfutzen auf balkon neubau,
  8. balkon bitumen stehendes wasser,
  9. pfützen auf terrasse,
  10. balkon kleine pfützen,
  11. rohbau balkon mit belag verwehen,
  12. Pfütze auf loggia,
  13. stehendes wasser balkon elefantenhaut
Die Seite wird geladen...

Stehendes Wasser auf Balkon - Ähnliche Themen

  1. Kellerterrasse stehendes Wasser

    Kellerterrasse stehendes Wasser: Hi, Vor 4 Wochen haben wir ein Haus bezogen. Im Keller befindet sich eine Einliegerwohnung mit Terrasse. Nach den starken und kontinuierlichen...
  2. Flachdach stehendes Wasser

    Flachdach stehendes Wasser: Hallo Experten, könnt Ihr bitte mal die Bilder anschauen. Mein Dachdecker sagt mir, dass das stehende Wasser unbedenklich ist auf meinem...
  3. Loggia/Flachdach: stehendes Wasser

    Loggia/Flachdach: stehendes Wasser: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema hier registriert. Seit drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung mit...
  4. Abdichtung Dachterrasse: Stehendes Wasser...

    Abdichtung Dachterrasse: Stehendes Wasser...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben von einem Dachdecker unsere Dachterrasse über Wohnraum sanieren und abdichten lassen. Jetzt...
  5. Stehendes Wasser auf Balkon mit Schweißbahnen

    Stehendes Wasser auf Balkon mit Schweißbahnen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir bauen gerade neu. Über einem Teil des EGs haben wir einen Balkon. Es wurde eine Neigung in...