Eindringendes Regen- und Tauwasser auf dem Unterdach

Diskutiere Eindringendes Regen- und Tauwasser auf dem Unterdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Ich habe bei meinem fertiggestellten Neubau abtropfendes Wasser am Unterdach im Bereich der Unterlüftung beobachtet, und das...

  1. miticg

    miticg

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen

    Ich habe bei meinem fertiggestellten Neubau abtropfendes Wasser am Unterdach im Bereich der Unterlüftung beobachtet, und das nicht erst bei einem Wolkenbruck sondern bereits wenn es mäßig regnet oder taut.

    Nach eingehender Begutachtung zeigt sich, dass das Wasser jeweils im unmittelbaren Bereich seitlich der Gauben neben dem Kupferunterblech abtropft. Das Seitenblech unterdeckt nicht einmal das erste Tal der Betonsteine seitlich der Gauben. Zudem ist der Stehfalz des Seitenblechs fast vollständig von den Betonsteinen niedergedrückt.

    Meine Vermutung: Regen oder Tauwasser unterläuft den ersten Betonstein seitlich der Gauben und tropft von dessen erstem Tal auf das Unterdach. Damit ist vorprogrammiert, das selbst bei leichtem Regen oder bei Tauwetter Wasser in das Unterdach gelangt. An den Lüftungsschlitzen kann ich auch Laub finden.

    Bin ich da richtig mit meiner Vermutung und handelt es sich hier um einen Mangel bei einem vermutlich "regenfesten Unterdach". Ich habe insgesamt 9 Gauben am Dach. Anbei ein paar Bilder, die ich im Winter aufgenommen habe wo das Wasser dann festfriert.

    Gibt es da konkrete Vorschriften für das Dachdeckerhandwerk, die ich heranziehen kann um meinen Generalbauunternehmer in die Pflicht zu nehmen?

    Kann man nachträglich das Seitenblech an den Gauben erweitern? Wie würde eine korrekte Mängelbeseitigung aussehen?

    Beste Grüße mit herzlichem Dank in Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Kalle88, 06.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Detailzeichnung des Dachquerschnitts mit allen Bauteilen, insbesondere das Traufdetail. Detail der Gaubenanschlüsse ebenso.

    In der Beschreibung steht etwas von Gaubenanschlüssen, sehen tut man die aber auf den Fotos nicht - nachliefern. Was man schon mal sagen kann ist, dass ein Abtropfblech an der Traufe zu fehlen scheint.
     
  3. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Bilder,Bilder,Bilder.

    Sonst gibt das hier nichts.



    Gruß Helmut
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich glaube, wir verschieben den Post mal auf den März *g*
    Da dürfte in Muc gerade ein bisschen zu viel Schnee für liegen
     
  5. miticg

    miticg

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen

    Anbei noch vier Fotos von der Traufe und den Gaubenanschlüssen. Vielleicht helfen Die weiter, zu sagen ob hier etwas undicht sein kann. Am besten wäre es wohl die Betonsteine um die Gaube zu entfernen um dann ein Foto zu machen. Ist aber für mich nicht ohne weiteres machbar.

    20150207_092816.jpg
    20150207_092805.jpg
    20150207_092256.jpg
    20150207_091853.jpg
     
  6. miticg

    miticg

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Und noch der Gaubenrand weil gerade in München die Sonne scheint![

    ATTACH=CONFIG]48637[/ATTACH]
     

    Anhänge:

  7. #7 Kalle88, 07.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich sehe da zumindestens nichts verkehrtes. Es hat eine Rückkantung so das Wasser vom Blech nicht auf die Unterdeckung tropfen kann. Wenn ich mir die Schneemenge auf den ersten Fotos ansehe und den Betonstein liegt es nahe, dass Tauwasser über die Seitenfalz auf die Unterdeckung gelangt.

    Obs nun an dem "raltiv" kurzen Schenkel liegt? Würde ich nicht behaupten wollen. Sind Kehldichtstreifen auf dem Blech verbaut wurden und entsprechend zugeschnitten?

    Den einzigen Punkt den ich zu monieren hätte, ist der Umstand das es traufseitig an einem Abtropfblech mangelt.
     
  8. #8 Biber53, 07.02.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo,

    Man kann es auf den Bildern nicht erkennen, um was für Gauben es sich handelt. Und wo demzufolge das Wasser hinläuft.
    Wenn die Gaube(n) in das Seitenblech entwässern, dann ist das eine Katastrophe.
     
  9. miticg

    miticg

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen und besten Dank erst mal für Eure Antworten!

    Anbei noch ein paar Bilder von den Kupfergauben. Die haben keine Regenrinnen oder Fallrohre und werden vermutlich nach hinten zum Hauptdach entwässert! Ich hoffe nicht, dass das Wasser dann über das Seitenblech abfließt? Die Gauben sind eher klein und ich habe davon neun Stück an der Zahl.

    Gibt es irgend eine verbindliche Regel für das Dachdeckerhandwerk, das am Unterdach ein Abtropfblech vorschreibt oder habe ich darauf keinen Anspruch gegen den Generalbauunternehmer? Von den Kehldichtstreifen habe ich keine Ahnung. Wo sind die normal zu finden?

    Gaube_20150207_161600.jpg
    Gaube_20150207_161851.jpg
    Gauben_20150207_161621.jpg
     
  10. #10 Kalle88, 07.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich packs nicht... Auf Foto zwei sieht man zumindestens eine Neigung nach hinten und dann tritt das ein was Biber angesprochen hatte... Wer ist verantwortlich für das Detail? Allein an der Dimensionierung der kleinen Teilflächenrinnen sieht man, dass es nicht zwangsläufig ein Dach erfahrener Hase war...

    Das Tropfblech müsste im Regelwerk zu finden sein als Forderung. Genau beziffern kann ich es dir nicht, da nicht vorliegend. Hier wird sich sicher aber noch jemand finden, der das kann ;) Kehldichtstreifen sind Schaumstoffstreifen die eine zusätzliche Sicherheit ggü. Schlagregen und Flugschnee darstellen sollen. Sie dichten quasi das Dreieck ab, was durch die Eindeckung entsteht, wenn der obere Ziegel auf dem unteren aufliegt - dort entsteht ein Spalt.
     
  11. #11 Simon83, 08.02.2015
    Simon83

    Simon83

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrling
    Ort:
    Fellbach
    Hallo,

    wie es Biber schon vermutet hat (Respekt), Entwässerung der Gauben über die Seitenkehlen. Das kann man machen (haben wir auch schon gemacht), aber dann nicht mit der Standardkehle, sondern mindestens vertieft, oder mit Aufkantung versehen. Zudem sieht mir die Unterdeckungsbreite der Seitenbleche arg wenig aus, nach den Klempner- (in Bayern Spengler-)fachregeln mind. 120 mm von Seitenkante der Ziegel ab gemessen. Aber in dem Fall wahrscheinlich egal, da eben Gaubenentwässerung nicht mit Standardkehle geht. Da kommt ja auch rel. viel Dreck, Laub etc. von den eher flachen Gaubendächern runter, läuft direkt unter die Ziegel und schon ist der Wasserfalz zu und die Chose (oder in dem Fall Soße ;-) ) läuft auf die Unterdeckung.

    Tropfbleche sind meines Wissens nach nicht zwingend vorgeschrieben, so wie das Einlaufblech auch. Kommt also drauf an, ob bestellt oder nicht. Wir verbauen fast nie ein Tropfblech am Unterdach.

    Was könnte man machen? Seitenkehle mal eben tauschen geht mMn. nicht so einfach, da müsste ne Menge Blech wieder mit runter. Evtl. Wasserfalz abschneiden/platt machen, Seitenkehle großzügig aufstellen, neues Unterdeckblech stehend einfalzen, Dachdeckung an Stehfalz andecken. Aber habe noch nicht genug ERfahrung, um das beurteilen zu können. Da melden sich evtl. noch andere alte Hasen hier.

    Viele Grüße

    Simon
     
  12. #12 Kalle88, 08.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Falsch. Sofern die Traufausbildung derart gestaltet ist, dass die Unterdeckung/Unterspannung nicht in die Rinne geführt wird, ist an der Traufe ein Traufblech zu verarbeiten. Schau mal in dein Lehrbuch ab Seite 261. Rinneneinhangsbleche können meines Wissens fehlen bleiben, wenn die Ziegel weit genug in die Rinne stehen. Empfehlen würde ich es aber nicht, da lediglich das Einlegen der USB/UDB in die Rinne nicht sonderlich von Qualität zeugt.
     
  13. #13 Biber53, 08.02.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Das geht auf alle Fälle, habs selber schon öfter gemacht.
    Vorraussetzung ist, m.M.n. daß dies zweifelfsfrei die Ursache, der Probleme ist.
    Am Bildschirm vorm Computer fehlen einem einfach zu viele Informationen....

    Mit Blech/Metall sollte man sich schon etwas auskennen.
    Von der Gaube wegfalzen..., Falzhöhe nicht zu niedrig wählen..., firstseitig runterschneiden, zulöten und umlegen, dann rückkanten.
     
  14. #14 Simon83, 08.02.2015
    Simon83

    Simon83

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrling
    Ort:
    Fellbach
    Hi,

    da ich Klempner-Lehrling bin, weiß ich nicht, ob wir (Kalle) vom selben Lehrbuch sprechen. Ich habe u.a. eines vom Dachdeckerhandwerk, aber in dem habe ich die Formulierung nicht gefunden. Ist auch egal, ich glaub dir das gerne, finde es auch korrekter, eines zu verbauen. Ich wette trotzdem, dass du in Stuttgart und Umgebung zu mind. 80 % keine Tropfbleche am Unterdach findest ;-) . Zum Einlaufblech an der Rinne: Das verbaut man hier praktisch immer, auch wenn die Ziegeldeckung wie gefordert 1/3 in die Rinne schaut (wogleich sie auch nicht weiter reinschauen darf, das sagt schon alles).

    Für die Korrektur des Problems hier bin ich mal wieder voll bei Biber, erstmal sicher die Ursache finden, dazu muss man Aufdecken und bisschen Ahnung haben, also Fachmann hohlen. Und für Blecharbeiten im Süddeutschen Raum sollte man immer einen guten Flaschner, Spengler, Klempner finden, der das gescheit hinbekommen kann.

    Grüße

    Simon
     
  15. #15 Kalle88, 08.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wie stellt ihr den konstruktiven Holzschutz da? Wenn das Wasser was unter die Eindeckung treibt auf die UDB gelangt und von da zur Traufe läuft und dann abtropfen will? Bedeutet ja, gerade bei Sichtunterschlägen, dass die Stirnkante des Profilholzes so wie die Stirnköppe der Sparren im Wasser stehen, bez. sich Wasser darüber ziehen. Wenn du dir mal die untere Fläche der Eindeckung ansiehst, siehst du wie Flach die Neigung ist. Unter Verwendung von Betonziegeln kommt da sicherlich einiges an der Traufe an. Das Blech verhindert eben das was ich geschrieben habe, da es vom Holz übersteht (glaube irgendwas mit 2cm).

    Falls du das blaue Buch der Dachdecker hast, findest du das Detail unter 5.2.6
     
Thema: Eindringendes Regen- und Tauwasser auf dem Unterdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasser läuft über unterdach

    ,
  2. seitlicher wassereintritt dach

    ,
  3. gaube aufkantung wasser

    ,
  4. dachgaubenanschluss undicht,
  5. wasserschaden durch tauwasser auf dem dach,
  6. tropfschiene dachgaube,
  7. Kehldichtstreifen Pflicht,
  8. Wasser läuft unter dachblech,
  9. kehldichtstreifen pflicht vorschrift,
  10. dachtraufe undicht,
  11. kein tropfblech regen,
  12. dachentwassetung nach hinten gaube,
  13. anschluss gaube an hauptdach www.bauexpertenforum.de,
  14. dachziegel fehlt wo läuft das wasser hin,
  15. kehldichtstreifen vorschrift,
  16. Dach von Gaube undicht,
  17. seitenbleche an Gaube,
  18. wieviel regen kann in ein dach eindringen wenn ein ziegel fehlt,
  19. holzplatten regenfestes unterdach,
  20. unterdach wassrr läuft an wand hinunter,
  21. unterdach laub,
  22. traufblech aufsparrendämmung,
  23. gaube detail tauwasser,
  24. warum kommt wasser auf das unterdach
Die Seite wird geladen...

Eindringendes Regen- und Tauwasser auf dem Unterdach - Ähnliche Themen

  1. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...
  2. Kann Wasser vollständig in Beton eindringen?

    Kann Wasser vollständig in Beton eindringen?: Dies ist eher eine theoretische Frage. Wenn eine Betonplatte 15 cm dick ist, würde Wasser, das auf eine Seite drückt, nur bis zu 3 cm eindringen,...
  3. Badewanne in Mietwohnung nicht fachgerecht gebaut und daher schimmel durch Wasser eindringen!

    Badewanne in Mietwohnung nicht fachgerecht gebaut und daher schimmel durch Wasser eindringen!: Kann mir jemand sagen wie lange das schon arbeitet und wie ich als Mieter weiter handeln kann! In der Ecke der Badewanne stand immer das Wasser...
  4. Bodenplatte (eindringen von Wasser bei Starkregen)

    Bodenplatte (eindringen von Wasser bei Starkregen): Hallo und gute morsche , hier mal meine Frage....? Bei Starkregen drückt sich bei mir das Wasser immer an einer Stelle vom Haus( zwischen...
  5. Eindringende Feuchtigkeit in Kellerwand aus Stahlbeton

    Eindringende Feuchtigkeit in Kellerwand aus Stahlbeton: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe bereits fleißig in alten Beiträgen gesucht aber so richtig fündig geworden bin ich leider nicht....