Tiefgarage oder 3fach-Garage

Diskutiere Tiefgarage oder 3fach-Garage im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; die einzige Situation, wo es sich rechnet ist ein Hanggrundstück, vorne tief und hinten EFH = OKG. Dann kannst du ebenerdig vorne reinfahren und...

  1. #41 Christian S, 19.02.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    die einzige Situation, wo es sich rechnet

    ist ein Hanggrundstück, vorne tief und hinten EFH = OKG.
    Dann kannst du ebenerdig vorne reinfahren und drei Garagentore nebeneinander in die Vorderfassade integrieren und vor allem brauchst du nicht rangieren.
    Gruss Christian
     
  2. #42 1heros, 19.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2006
    1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Danke Christian - genau so hat es ein Bekannter gemacht, der ab März baut, jedoch wird er nicht wie ich 300€ pro m² bezahlen sondern er lebt auf dem Land und hat das Grundstück geschenkt bekommen.

    Ich dachte bis letzte Woche, dass es in München ganz normal ist TG auch bei 2familien-Häusern zu bauen!

    In der Anlage habe ich noch mal versucht, den Grundriss der TG-Auffahrt zu aktualisieren. Nun müßte man in 2 Zügen aus der TG fahren können. Die Zufahrtbreite von 3 m reicht meiner Meinung föllig aus, so ist es jetzt auch in meiner Miet-Immobilie gelöst.

    Überflutung der TG dürfte auch kein Problem sein, da vor der TG-Einfahrt ein Rinne vorgesehen ist.

    Christian, mich würde nur interessieren, was ungefähr hier Baumehrkosten bei der TG-Option im vergleich zu dem gleichen Gebäude mit nur "normalen" Keller anfallen würden.
     
  3. #43 VolkerKugel (†), 19.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mag sich doch ...

    ... mit dem Sturkopp rumschlagen wer will, ich hab´ keine Lust mehr.

    Der begreift nicht, dass er´s völlig falsch rum anpackt. Grundstücke wird´s in München auch nicht gerade wie Sand am Meer geben. Er muss sich ein´s suchen, das er sich leisten kann und dann kann er anfangen zu planen.
    Aber dann nicht für Umme in ´nem Forum sondern mit jemand, der´s gelernt hat und ihm die Flausen austreibt.
     
  4. #44 Christian S, 19.02.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Also, heros

    grundsätzlich ist der gedankliche Ansatz, schon vorhandenen Kellerraum als Garage zu nutzen garnicht dumm. Wenn wir Geländegefälle haben versuchen wir bei MFH immer mit Tiefgarage zu bauen. Erstens bringen die im VK viel Geld, der Kellerraum ist sowieso vorhanden und man spart tatsächlich Grundstück, welches anders genutzt werden kann. Beim EFH oder ZweiFH verschandelst du Dir aber eventuell die Ansicht, wenn du auf Biegen und Brechen die Nummer durchziehen willst. Mehrkosten sind überschaubar: Einfahrt, Tor evtl Unterzüge und Stützen, evtl. ne Abluftanlage, und natürlich Deckendämmung und Entwässerungsführung,etc.
    Aber du musst schon so rangehen wie Kugel geraten hat. Erst Grundstück suchen und dann gucken, wat geht.
    Gruss Christian
     
  5. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Danke Christian für das positive Feedback. Du bist leider der einzige, der im Forum die Aufgabenstellung erkannt hat.

    Ich dachte, das Forum dient immer dazu, gegenseitige Antworten auf Fragen zu finden und nicht wie von Hr. Kugel auf Architekten zu verweisen....

    Ich wollte eigentlich nur Grundsätzlich die beiden Varianten TG und überirdische Garagen gegenüberstellen.....

    Bis zum nächsten mal.
     
  6. #46 VolkerKugel (†), 19.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich fass´ es ...

    ... nicht :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer

    Jetzt ist der Mensch auch noch beleidigt! :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer
     
  7. #47 Tom Köhl, 19.02.2006
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Dieser Thread sollte 5 Sterne bekommen...

    ...und in die Rubrik 'Beratungsresistenz' verschoben werden :D
    Herzliche Grüße,
    Tom
     
  8. #48 Harald W., 19.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Kollegen..

    ..da gibt es doch ein ganz einfaches Mittel, wenn man merkt, das alle Tips nichts nützen, ähnlich wie beim Fernsehen-abschalten, bzw. hier nicht mehr antworten.

    "Wenn Du Dich über jemand ärgerst, gibst Du ihm Macht über Dich"

    Deswegen habe ich mir auferlegt, aufzuhören wenn so ein Punkt gekommen ist.
     
  9. #49 VolkerKugel (†), 20.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nee Harald ...

    ... geärgert habe ich mich nicht, hauptsächlich amüsiert.

    Und hauptsächlich habe ich mich darüber gewundert, dass ein (laut Profil) Dipl.-Ing. in seiner Ausbildung so wenig an logischem Denkvermögen vermittelt bekommen hat.

    Guck´auch mal hier: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=8320
    Schon 150 € sind zuviel und da muss das Forum her!
     
Thema:

Tiefgarage oder 3fach-Garage

Die Seite wird geladen...

Tiefgarage oder 3fach-Garage - Ähnliche Themen

  1. Rostflecken Decke Tiefgarage

    Rostflecken Decke Tiefgarage: Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnanlage solche Rostflecken an der Decke der Tiefgarage gesehen. Ist das normal und unbedenklich oder ist das...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...
  4. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  5. Tiefgarage - Einfamilienhaus

    Tiefgarage - Einfamilienhaus: Architekt hat diese Tiefgarage geplant Bauherr genau nach Plan fertiggestellt NUN ist die Abfahrt mit Auto NICHT möglich Woran kann das liegen -...