Haftbrücke vor Fliesspachtel auf möglicherweise Bitumen Kleber

Diskutiere Haftbrücke vor Fliesspachtel auf möglicherweise Bitumen Kleber im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sollen bei einem Kunden Kork und Fertigparkett verlegen. Beim Ausbau der Teppichböden ( nur gelegt ) hat sich am Boden ein schwarzer...

  1. chrish

    chrish

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir sollen bei einem Kunden Kork und Fertigparkett verlegen. Beim Ausbau der Teppichböden ( nur gelegt ) hat sich am Boden ein schwarzer Kleber ergeben, der meiner Meinung nach vermutlich Bitumenhaltig sein könnte.

    Laut Aussage Eigentümer wurden vor ca 15 Jahren der alte Bodenbelag entfernt. Aufgrund der Beschreibung tippe ich auf Floor Flex Platten .

    Leider sind die Böden teilweise sowas schon uneben, da muß vorher an vielen Stellen einiges an Fließspachtel her ( max Diff 1cm auf 100cm )

    Jetzt stellt sich für mich nur die Frage was ich als Haftbrücke am besten auf dem Bodenbelag einsetzen kann ? Meine Idee wäre Pci Gisogrund 404 gewesen. Fliesspachtel ist bei uns eigentlich immer Periplan, es sei denn der Kunde gibt was anderes vor.

    Oder hat da jemand eine bessere Idee ?

    Viele Grüße

    Christian
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Welcher Bodenbelag? Du schreibst doch, der wäre vor 15 Jahren raus gekommen?

    Wenn du die Rückstände meinst: Die müssen runter. Dann den Untergrund beurteilen und passendes System auswählen. Eventuell mit einem Fachberater zusammen.

    Auf unbekannte Untergründe, die man nicht sicher einschätzen kann, verlegt man nichts.
     
  3. chrish

    chrish

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    München
    Nach der Beschreibung des Eigentümers waren es Flor Flex Platten, die da vor 15 Jahren raus gekommen sind. Meiner Meinung nach waren das die typischen 70er Jahre Flexplatten mit Asbestanteil und mit Pak Kleber verklebt.

    Wenn das wirklich der Pak Kleber ist und möglicherweise noch Asbesthaltig, dann wäre rausschleifen meiner Meinung nach die schlechteste Lösung.
    Untergrund unter den Kleberresten ist übrigends normaler Estrich.
     
  4. #4 Kalle88, 06.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die schlechteste Lösung hast du doch schon geschaffen, als du den Teppich entfernt hast. Oder hast du den Belag mittels HEP-Sauger abgesaugt? Um evtl. lose Faserreste zu beseitigen? Beziehungsweise für eine Bindung gesorgt? Nach feststellen hast du die Räume sicherlicher auch von der übrigen Raumluft abgeschottet oder? Wenn nein, dann stecken die Giftstoffe - in welcher Konzentration auch immer - schon in der Luft und führte zur Belastung für dich, deine MA so wie die Hausbewohner.

    Schreib mal Stolzenberg, hier im Forum an, der kann dir evtl. sagen ob man die PAK Kleber mechanisch entfernt bekommt. Drin lassen würde ich das Zeug keinesfalls, sofern es PAK ist.
     
  5. #5 Stolzenberg, 06.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ohne Probenahme ist der Bodenbelagskleber als asbesthaltig zu behandeln. Da lohnt sich folglich die Analytik.

    Die zwei Möglichkeiten die ein Fachunternehmen hat:
    1. Versiegeln mit Kunstharz
    2. Entfernen nach BGI 664 17.x

    Wichtig wäre es definitiv den Umfang der Zulassung des jeweiligen Unternehmens bei der Gewerbeaufsicht abzufragen, da Auftraggeber und Eigentümer mit in der Haftung stecken und verpflichtet sind die Eignung zu überprüfen!!!
     
  6. chrish

    chrish

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    München
    Ich hab den Teppichboden erstmal nur zurückgerollt, der war nur reingelegt und nicht mit dem Boden verklebt. Wohnung ist unbewohnt.

    Laut Hausmeister des Hauses gibt es von einer anderen Wohnung eine 5 Jahre alte Analyse des Bodens, nachdem der Kleber zwar Pak enthält aber kein Asbest. Der Pak Wert sei so niedrig ( unter 10mg/kg ), daß eine Sanierung angeblich nicht erforderlich ist. Der Fliesenleger, der in der Wohnung die Fliesenarbeiten macht, hat in der Küche den Boden mit dem Kleber nur mit Gisogrund grundiert , dann gespachtelt und dann gefliest.

    Ich werd aber mal auf Nummer sicher gehen und den Auftrag zum Bodenverlegen zurückgeben, ich hab genug "normale ungefährliche" Arbeit, da brauch ich nicht noch einen Schwung Giftstoffe..
     
Thema: Haftbrücke vor Fliesspachtel auf möglicherweise Bitumen Kleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenkleber versiegeln

    ,
  2. bitumenkleber asbest versiegeln

    ,
  3. schwarzer kleber estrich versiegeln

    ,
  4. bitumenkleber versiegeln www.bauexpertenforum.de,
  5. innen Bitumen Reste versiegeln,
  6. fließspachtel auf bitumenkleber,
  7. Estrich bitumenkleber,
  8. fliesen auf bitumkleber,
  9. Bodenaufbau über bitumenkleber,
  10. fliesen auf. itumen,
  11. auf bitum fliesen kleben?,
  12. haftbrücke teppichkleber,
  13. haftbrpcke fliesen auf bitumen,
  14. pak kleber asbest www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Haftbrücke vor Fliesspachtel auf möglicherweise Bitumen Kleber - Ähnliche Themen

  1. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  2. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

    Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...
  3. Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+

    Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+: Moin zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Ich habe meine geplante Kellerinnenabdichtung zum Nachbarn (Innenwand) fortgeführt. Guckt ihr...
  4. Cimsec Haftbrücke

    Cimsec Haftbrücke: Ich habe eine doppelt beplankte Gipskartonwand (imprägnierte 12,5mm Bauplatte). Zweimal weiss mit Dispersion gestrichen (staubfrei, fettfrei, da...
  5. Haftbruecken

    Haftbruecken: Liebe Experten kann man nach ca. 4 Jahren noch feststellen, ob eine Haftbruecke (SIKA LATEX) auf Beton fuer Gipsputz verwendet wurde? Und wenn...