Möbel / Kartons vor Abnahme

Diskutiere Möbel / Kartons vor Abnahme im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, wir haben unsere Wohnung zum 31.03.2015 gekündigt, sind aber nicht 100%ig sicher ob dann alles komplett fertig sein wird. Frage...

  1. #1 AndreMS, 06.02.2015
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Hallo Experten,

    wir haben unsere Wohnung zum 31.03.2015 gekündigt, sind aber nicht 100%ig sicher ob dann alles komplett fertig sein wird.
    Frage ist nun:

    Können wir vor der offiziellen Abnahme des Hauses (auch schon in den nächsten Tagen) beispielsweise Kartons oder noch nicht aufgebaute neue Schränke im Haus "lagern" bzw. schon verstauen dort wo es niemanden stört?

    Das steht im Vertrag:

    Gemäß § 12 VOB/B wird das Bauwerk vor Bezug in einer gemeinsamen Besichtigung abgenommen. Der AN ist berechtigt,
    die Bezugsfertigkeit zu erklären sobald das Bauwerk fertiggestellt ist. Nach erfolgter Abnahme wird das Bauschloss
    ausgewechselt und der Auftraggeber erhält die Schlüssel für das Haus. Wird das Haus ohne Abnahme bezogen, so gilt
    dieses als abgenommen.


    Die Küche wird ja hoffentlich kein Problem sein. Nur Ende diesen Monats könnte das Schlafzimmer sowie das Ankleidezimmer geliefert werden. Kein Aufbau sondern nur Kartons mit den neuen unaufgebauten Möbeln. Wäre dies in ordnung wenn die kartons im Dachgeschoss gelagert werden wo kein handwerker mehr dran muss?
    Wie verhält es sich mit Umzugskartons?

    Wenn ein paar kartons im Haus stehen kann man ja eigentlich nicht von bewohnt sprechen oder?
     
  2. #2 Gast943916, 06.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mit wem oder was baust Du? BT oder Archi?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    BT?
    Wurde von der Firma bereits ein (möglicher) Abnahmetermin genannt?

    Wegen ein paar Kartons kann man sicherlich nicht von bewohnt reden, eine Ingebrauchnahme kann man wohl auch ausschließen, weil das Haus ja noch nicht bestimmungsgemäß genutzt wird.

    Aber was hindert Dich daran die Firma zu fragen, ob Du die Kartons dort lagern kannst?
     
  4. #4 AndreMS, 06.02.2015
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Wir bauen mit einem GÜ.

    Abnahmetermin ist noch nicht vereinbart.
    Derzeit sind die Fliesenleger im Haus. Maler (gehört nicht zur Gesamtleistung) kommt nachher. Sanitärobjekte wie Kloschüsseln etc und Türen brauchen wir auch noch.

    Ja ich bin halt vorsichtig was die mir sagen und was ich rein rechtlich darf. Ich will halt nur vermeiden, dass ich das Ankleidezimmer für nen Monat einlagern muss und dann den ganzen Kram wieder von A nach B schleppen darf.
    Wäre es dann in Ordnung einige Kartons mit Krimskrams aus dem Keller und die Kartons mit den unaufgebauten Möbeln drin in einem nicht genutzten Raum zu stellen?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich kein Problem. Bin aber kein Jurist.

    Abnahme ist noch nicht in Sicht, Ingebrauchnahme kann wegen ein paar Kartons auch nicht vermutet werden, Du solltest aber mit dem GÜ sprechen damit er Dir sagen kann, wo das Zeug hin kann und wo nicht. Er weiß ja was noch an Arbeiten aussteht. Es ist ja auch in Deinem Interesse wenn der Kram irgendwo hingestellt wird, wo er nicht stört und ihm nichts passieren kann.
     
  6. #6 Gast036816, 06.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nööh - aber in benutzung genommen! könnte aufs gleiche rauskommen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sehe ich hier nicht. Bei ein paar Kartons kann man nicht unterstellen, dass eine Ingebrauchnahme vorliegt, denn dazu müsste das Haus bestimmungsgemäß genutzt werden, und bei einem Bau bei dem noch Arbeiten auszuführen sind, wie Fliesen, Toilette etc, und ein Abnahmetermin noch offen ist, kann man wegen ein paar Kartons nicht von bestimmungsgemäßer Nutzung reden.
     
  8. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Sind dann die Sachen auch versichert, falls etwas wegkommt?
     
  9. #9 Gast036816, 06.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche versicherung soll denn das risiko übernehmen?

    Ralf - warten wir einmal die aussagen unserer 'rechtsbeistände' ab.
     
  10. #10 Baufuchs, 06.02.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei dem GÜ wäre ich vorsichtig.

    Scheinbar hat der sich das Hausrecht übertragen lassen, erkennbar an der Formulierung "nach Abnahme wird das Schloss ausgewechselt und der Auftraggeber erhält die Schlüssel für das Haus".
     
Thema: Möbel / Kartons vor Abnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche vor übergabe neubau

    ,
  2. lagerung vor bauabnahme

    ,
  3. Haus Lager bevor Abnahme

    ,
  4. abnahme bau möbel,
  5. Lagern Baumaterialien vor hausabnahme,
  6. Vor abnahme Möbel ins Haus bringen,
  7. bauabnehme mit möbel,
  8. hausbau möbel vor abnahme,
  9. Möbel vor Bauabnahme einräumen,
  10. neubau umzugskartons vor abnahme
Die Seite wird geladen...

Möbel / Kartons vor Abnahme - Ähnliche Themen

  1. Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ?

    Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ?: Hallo, in der Wohnung meines Sohnes ist viel Schimmel . Er ist zudem Schimmelpilzallergiker . Er hat gott sei Dank eine neue Wohnung bekommen und...
  2. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  3. Eigentumswohnung nicht bezugsfertig! Trotzdem Möbel in die Wohnung abstellen?

    Eigentumswohnung nicht bezugsfertig! Trotzdem Möbel in die Wohnung abstellen?: Hi, wir wollten bereits im September 2021 in unsere Eigentumswohnung ziehen, leider sind wir immer noch nicht eingezogen. Im März wurde es uns nun...
  4. Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen

    Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen: Hallo, wir möchten bei unsere dachschrägen Möbel bauen diese Stelle soll für das benutzt werden die Schräge it also mit Kniestock Möbel muss also...
  5. Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl

    Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl: Hallo! Ich habe folgendes Problem: mein Haus hat ein Flachdach aus Edelstahl (ich glaube, das nennt sich bandgeschweißtes Edelstahldach). Auf...