LPH 7 (Architekt): Mitwirkung bei der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HO

Diskutiere LPH 7 (Architekt): Mitwirkung bei der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HO im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...

  1. #1 Amibobo, 06.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Hallo Forum,

    wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die anwesenden Profis können mir Klarheit verschaffen zu meinen Fragen:

    Nach der Liste der Teilaufgaben kümmert sich der Architekt hier um alles, holt die Angebote ein, prüft und dergleicht diese, führt Bietergespräche, stellt die Vertragsunterlagen zusammen.

    Frage:
    Muss ich dann als Bauherr in dieser Phase nur noch sagen, ob ich A oder B will und meine Unterschrift setzen?
    Oder:
    Muss ich als Bauherr z.B. vorher aussuchen, wer Angebote erhält und welche Firmen ich nicht haben will, evlt. von Firma zu Firma fahren nach Vorgesprächen die Ausschreibung zu übergeben, bei den Bietergesprächen dabei sein um den Preis zu verhandeln (was ich mir ohne Detailkenntnisse vom Fach schwer vorstellen kann)...
    Was habe ich mir vorzustellen?

    Gruß
     
  2. #2 ManfredH, 06.02.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    usw., bis LP 9

    Hallo Amibobo,
    wenn ich mir als Architekt deine Fragen hier durchlese, dann ist mir nicht klar, ob du wirklich einen Architekten brauchst. Zumindest die Leistungsphase 1 hat ja mittlerweile bald schon das Forum abgearbeitet.
     
  3. #3 Amibobo, 06.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Das war mir gar nicht bewusst ...

    Ist das Forum nicht dazu da, dass man als Laie seine Fragen stellen kann und mehrere Meinungen dazu zu hören?
    Es gibt Bauherren, die verbringen mehr Zeit bei der Kaufentscheidung für ein neues Auto statt ihrem Bauprojekt, ich hingegen verbringe viel Zeit im verstehen und recherchieren für mein kommendes Großprojekt. Was soll daran negativ sein?
    Es ist eher ein Verdient von den aktiven Profis hier, dass ich nicht (mehr) zu den Bauherren gehöre, die sich fragen, ob ein Architekt sich überhaupt lohnt, weil für das "eingesparte" Geld kann man auch größer bauen und als kleiner EFH-Bauherr bekommt man eh nur einen Plan von der Stange, sondern mich frage, welche Fachleute ich noch rechtzeitig einbinden muss, oder mir guten Gewissens sparen kann.

    PS: Bei der Aufteilung je LPH war mein Hintergedanke, dass auch andere Teilnehmer ihre Fragen gezielt posten können. Bei einem LPH 1-9 Beitrag wird es mit der Zeit zu unübersichtlich.
     
  4. #4 Gast036816, 06.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - du erhältst vom architekten einen preisspiegel und einen prüfbericht, wenn die angebote eingegangen sind. mit dem prüfbericht kann der architekt dir eine vergabeempfehlung aussprechen. was du dann machst, ist dein alleiniger verantwortungsbereich.

    meist wird jedoch erst noch verhandelt, dabei sollte der architekt dich beraten. danach erfolgt die vergabe.

    du musst nicht übers land fahren und mit bietern reden, es sei denn, es gibt keine leistungsbeschreibung nach phase 6. dann kann hausieren möglich werden.
     
  5. #5 Gast036816, 06.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... den honoraranteil wird er dann nächste woche an Josef überweisen, beschließe ich jetzt mal basisdemokratisch für das BEF!
     
  6. #6 Amibobo, 06.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Jep, sobald der HOAI-Punkt e) "Zusammenfassen, Erläutern und Dokumentieren der Ergebnisse" mir geschickt wurde :konfusius
     
  7. #7 jodler2014, 06.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP

    Guten Abend,
    ich hoffe jetzt mal nicht ,daß die Aussage darauf beruht,was die Forum Archis hier beitragen.
    Natürlich erkennt man hier und da Sachverstand!:respekt

    Ich verbinde das immer gerne damit:
    Die PS zählen erst mal garnichts,wenn kein Hubraum dahinter steckt!


    Aber was für Dich der springende Punkt ist:

    Planung ist Alles!

    Als beispiel:
    Du stehst total auf eine Wasserfall-Dusche .
    Leider aber nicht daran gedacht,daß der WW-Speicher aufgrund der höheren Durchflussmenge dazu nicht ausgelegt ist.


    Die kleinen Dinge...
     
  8. #8 Amibobo, 06.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Jep, die Archis, TWP und sonstigen Leute mit konstruktiven Beiträgen.
     
  9. #9 JamesTKirk, 06.02.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Na, dann erläutere den interessierten Mitlesern doch mal, wo in Deinen Augen denn die Lücken zwischen dem "hier und da" sind ... :shades
     
  10. #10 jodler2014, 06.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bin ich hier der Ober-Lehrer ?:bierchen:

    Das muß schon Jeder für sich selbst rausfinden!
     
  11. #11 Gast036816, 06.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er auf wasserfalldusche steht, heisst das doch nicht, dass der wasserfall warmes wasser haben muss.

    wasserfallduscher mögen es natürlich, die anderen sind warmduscher!
     
  12. #12 JamesTKirk, 07.02.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Naja, nach der "konkreten Aussage" denke ich, dass es für den Ober-Lehrer rein von der Substanz her wohl nicht reichen wird ... :shades
     
  13. #13 Skeptiker, 07.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und dann wären da ja auch noch der ggf. anzupassende Wasserdruck (Druckerhöhungsanlage) und die passende Abflussleistung des Bodenablaufs.

    Aber was wolltest Du uns jetzt eigentlich sagen?


    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema: LPH 7 (Architekt): Mitwirkung bei der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lph 7

    ,
  2. lph 7 mitwirkung bei der vergabe

    ,
  3. lph 7 mitwirken bei der vergabe

    ,
  4. vergabe lph7,
  5. erstprüfbericht vergabe,
  6. Vergabe lph 7,
  7. prüfbericht lph
Die Seite wird geladen...

LPH 7 (Architekt): Mitwirkung bei der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HO - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  3. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  4. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...
  5. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...