Erneuerung PVC Bodenbelag im Dachboden Enev

Diskutiere Erneuerung PVC Bodenbelag im Dachboden Enev im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, kennt sich jemand mit der EnEv? Ich habe folgendes Problem. Ich bin Teil einer Eigentümergemeinschaft . Vor einiger Zeit wurde von...

  1. #1 Mario16, 06.02.2015
    Mario16

    Mario16

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    kennt sich jemand mit der EnEv?

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich bin Teil einer Eigentümergemeinschaft . Vor einiger Zeit wurde von der Gemeinschaft wegen Unwirtschflichkeit die Dämmung des Dachbodens abgelehnt.

    Auf dem Dachboden befindet sich ein altes Stück Linoleum bzw PVC, das eindrittel der Fläche des Dachboden belegt.
    Der Rest der Fläche ist leer, also man sieht die Holzquerbalken. Der Raum des Dachbodens wird gemeinschaftlich
    als Trockenraum genutzt.

    Frage:

    Darf man das Linoleum erneuern , ohne dass man zur Dämmung durch die enev verpflichtet würde.
    Also würde diese kleine Veränderung dazu führen, dass man jetzt wieder von der EneV erfasst wäre?

    Wenn jemand die Antwort kennt, wäre es super. Vieleicht mit Angabe der entsprechenen Norm.

    Ich wohne im 3OG eines Altbaus und über mir ist der Dachboden und für mich wäre zumindest eine neuer PVC Bellag auf dem DB hilfreich
    auch wenn es nicht so wirkungsvoll ist wie eine richtige Dämmung des Dachbodens.
     
  2. #2 ThomasMD, 06.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieso wäre Dir der neue PVC hilfreich? Hoffst Du, dass Dir dann das Kondensat schneller auf den Kopf tropft und die Balken besser faulen?
     
  3. #3 Kalle88, 06.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  4. #4 Mario16, 06.02.2015
    Mario16

    Mario16

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Frankfurt
    Also das Haus ist über 100 Jahre alt, ich wohne seit 2001 im Haus.Wie erfahre ich ob es sich um giftiges PVC handelt?
    Und wiso soll unter dem Linoleum Kondensat entstehen? Versthe nicht.
    Ein PVC ist doch besser als nichts.
     
  5. #5 Kalle88, 06.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zeitpunkt der Verlegung herausfinden oder bestimmen lassen durch einen Baubiologen.
     
Thema: Erneuerung PVC Bodenbelag im Dachboden Enev
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linoleum spitzboden

    ,
  2. spitzboden lineolium

    ,
  3. dachboden pvc

    ,
  4. linoleum dachboden
Die Seite wird geladen...

Erneuerung PVC Bodenbelag im Dachboden Enev - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Erneuerung Walzblei machbar für Laien?

    Erneuerung Walzblei machbar für Laien?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren eine gepflegte Doppelhaushälfte Baujahr 1995 gekauft. Neben dem nervenaufreibendem Thema...
  3. Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit)

    Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere seit den 70ger Jahren unveränderte Waschküche in neuen Look zu kleiden. Vorab zu uns, meine Frau...
  4. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...
  5. Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden)

    Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden): Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell in der Renovierungsphase eines Teils (3,5 qm) des Kellerbodens im Elternhaus, welches im Jahr 1978...