Schalungslöcher im Porenbetonmauerwerk verschließen?

Diskutiere Schalungslöcher im Porenbetonmauerwerk verschließen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Schalung der Betondecke auf ein Porenbetonmauerwerk hat in letzteres durch die Anker Löcher hinterlassen. Rohbauer argumentiert...

  1. #1 Gunnar1, 06.02.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    die Schalung der Betondecke auf ein Porenbetonmauerwerk hat in letzteres durch die Anker Löcher hinterlassen.

    Rohbauer argumentiert gegen Verfüllung, da es laut Hersteller nicht möglich sei die Löcher komplett zu verfüllen und dieser daher vorgibt die Löcher offen zu lassen, damit ein Luftpolster entsteht.

    a) Ist das Argument "lieber großes Luftpolster als kleineres Luftpolster, welches entstehen würde wenn von beiden Seiten der Versuch unternommen wird zu verfüllen" korrekt?

    b) Putz hält ja bekanntlich nicht auf Löcher, irgendetwas muss da also doch hin bevor verputzt wird. Was wäre das?

    Grüsse
    Gunnar
     
  2. #2 Gast036816, 06.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt faserzementstopfen zum verschießen der löccher.

    1. schritt - faserzementstopfen einseitig einsetzen ind passend ausrichten,
    2. schritt - von der offenen seite die öffnung mit mörtel hohlraumfrei verfüllen,
    3. schritt - die 2. seite mit einem weiteren faserzementstopfen verschließen und ausrichten.

    fertig.

    wenn es sorgfältig gemacht wird, bleibt kein luftpolster.

    bestell deinem rohbauer einen schönen gruß, entweder hat er keine ahnung oder führt dich auf'n leim.
     
  3. #3 Carden. Mark, 06.02.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    äh - ich glaube nicht das er Mauerstärken meint. Und normaler Mörtel, bei Porenbetonsteine? Dann doch besser eine stehende Luftsäule :-)

    Ich tendiere beim Lesen eher zu "durch das Mauerwerk gebohrte Löcher" zum Halten einer vertikalen Decken-Rand-Aussteifung, wogegen wiederum die Deckenschalung lag.

    Also, schon alleine aus der Mauerwerks-DIN, erst Recht aber aus der Putz-DIN ergeht klar, dass der Maurer das Schließen sämtlicher Fehlstellen >0,5 cm schuldet.
    Dyvidaxstangen sind d=15 mm, also wird das Bohrloch min. 18 mm haben.
    Ergo - der Maurer schuldet das Schließen dieser.
    Er hat Recht, wenn er behauptet, die Löcher mit Mörtel kaum vollständiger verstopfen zu können.
    Jedenfalls nicht rein händisch.
    Daher verfüllen wir den Kern mit PU Schaum, kratzen den Überstand + ein bisschen wieder zurück, und füllen mit Mörtel auf.
    Ist irgendwie doof. Kostet Zeit, somit Geld und gefühlt zahlt es keiner.
    Aber es ist regelgerecht.
     
  4. #4 Gunnar1, 06.02.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Ich denke Mark hat richtig geraten, so schaut(e) es aus.
    schalungsloch.jpg

    Also Mörtel-PU-Mörtel besser als Luftsäule. Danke!
     
  5. #5 Gast036816, 06.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    pu-schaum in mauerwerksbohrungen - regelgerecht? ich fasse es nicht, was die porenbetoner alles zugelassen bekommen.

    ich habe es immer mit mörtelkartuschen und faserzementstopfen verschliessen lassen.

    bei wänden mit brand- und schallschutzanforderungen funktioniert das wunderbar.
     
  6. #6 Gunnar1, 06.02.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Und das ganze ist wichtig, weil die Löcher sonst signifikant eine Wärmebrückedarstellen, oder welches Problem entsteht wenn es nicht sorgfältig gemacht wird?
     
  7. #7 Carden. Mark, 07.02.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Porenbeton-Außenwände beim Eigenheim = Brandwände??? Eher selten die Anforderung - oder?
    Die Roten kleben schon ganzen Mauerwerk mit PU-Schaum :D

    Nun gut - es waren keine dicken Dyvidaxstangen, sondern dünnes Rödeldraht - auch egal. Es bleibt bei meinem Vorschlag.
    Aber signifikante Wärmebrücken sehen anders aus. Aber es wäre eine, die sich evtl. später im Außenputz darstellen könnte. Und zwar in der Form, dass überall dort wo (im Falles eines Falles) keine Algen wachsen, eben solche punktuellen Wärmebrücken vorhanden sind. Siehe WDVS ohne mit Rondelle abgedeckte Verdübelungen.
     
  8. #8 Gast036816, 07.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei meinen bauvorhaben fast immer, bei geschossbauten mit brandabschnitten und anforderungen an den schallschutz die regel!
     
  9. #9 feelfree, 07.02.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Mal blöd gefragt: Wenn ich so ein Loch außen und innen mit geeignetem Mörtel zuschmiere, bleibt natürlich in der Mitte ein Luftpolster, aber wen und warum stört das?
     
  10. #10 Gast036816, 07.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zuschmieren ist diy, das hohlraumfreie verpressen ist bei anforderungen an den brandschutz, rauchschutz und schallschutz erforderlich. damit dürfte auch klar sein, wen das stören wird.
     
  11. #11 Carden. Mark, 07.02.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei Anforderungen an den Brandschutz, mit ebenso ausgeführten Fenster und Türen, auch deren Anschlüsse usw...... wir nähern uns nun wieder der Ausgangslage.
    Der TE hat diese SEHR vermutlich nicht, diese Anforderungen.
    Zudem werden idR Dünnbettmörtel verwendet, die stark Kunststoffvergütet sind. Es wird also ein A1 Baustoff mit einem B2 Baustoff verklebt. hmmm...
    OK. Fugendicke max 3 mm, idR eher 1-1,5 mm Dick. Aber die Gesamtklassifizierung ist wiederum A1.
    Das selbe bei den Wärmedämmputzen, außer die, die mit Polystyrolen gefüllt sind, werden A1 zugeschlagen.
    usw. usw.

    Mein Fazit, außer bei echten Brandwänden oder sogar Komplextrennwände ist mein Lösungsansatz besser, als punktuelle Wärmebrücken durch das hineinpressen von Normalmörtel und Faserbetonstopfen zu erzeugen.

    PS: wie sind die Steinstöße zu betrachten? IdR werden diese unvermörtelt ausgeführt. Bis 0,5 cm dürfen diese auch so verbleinen. Größer 0,5 cm sind diese zu verschließen. In der Norm steht da aber nicht von "volllagig". Ergo, jeder unverfüllter 4,5 mm Breite Stoß, hat mehr Fläche als ein 18 mm Bohrloch.
     
Thema: Schalungslöcher im Porenbetonmauerwerk verschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Porenbeton Löcher füllen

    ,
  2. löcher in ytong füllen

    ,
  3. ytong löcher füllen

    ,
  4. porenbeton füllen,
  5. bohrloch in ytong mauerwerk schließen,
  6. Poroton Löcher ausbessern,
  7. porenbetonsteine mit löcher,
  8. ytongloch schliessen,
  9. übergang Porenbeton mauerwerk schaum,
  10. Löcher in porenbetonwänden schließen,
  11. Grifflöcher in Porenbeton schließen ?,
  12. schalungslöcher schließen,
  13. poroton auffüllen,
  14. Poroton Loch schließen ,
  15. stopfen für das porenbetonmauerwerk,
  16. wie verputzt Löcher im ytong mauerwerk,
  17. schalungslöcher pu schaum,
  18. poroton löcher füllen,
  19. porenbeton poren verschließen.,
  20. ytong um löcher zu stopfen,
  21. löcher in porenbeton füllen,
  22. duebelloecher schliessen in ytong,
  23. schalung auf mauerwerk ,
  24. schalungslöcher abdichten,
  25. große Löcher im porenbeton verschließen
Die Seite wird geladen...

Schalungslöcher im Porenbetonmauerwerk verschließen? - Ähnliche Themen

  1. Porenbetonmauerwerk und Rollokasten

    Porenbetonmauerwerk und Rollokasten: Hallo zusammen, ich baue gerade einen kleinen Anbau mit einem 36,5 er Mauerwerk aus Porenbeton. Wie mache ich das am besten mit den Fenstern bzw....
  2. Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk

    Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk: Hallo zusammen, nachdem ich schon länger hier mitlese und für unseren Neubau viele wichtige Tips erhielt, möchte ich gern eine Frage an die...
  3. Abbruch ca. 3 m2 Porenbetonmauerwerk verm. 17,5 cm dick

    Abbruch ca. 3 m2 Porenbetonmauerwerk verm. 17,5 cm dick: Die Preise sind ja ganz schön angezogen. Mehrere 10.000 Euro! Und dann wahrscheinlich noch netto!...
  4. Schalungslöcher Löcher im Mauerwerk

    Schalungslöcher Löcher im Mauerwerk: Hallo Gemeinde, ich hätte einmal eine Frage an die Mauerprofis. Wir haben einige kleine Bohrlöcher die durch die Einschalung der...
  5. Netzartige Fugenrisse in 30 cm Porenbetonmauerwerk

    Netzartige Fugenrisse in 30 cm Porenbetonmauerwerk: Hallo eine Frage an das Forum, ich habe ein Einfamilienhaus aus 30 cm Porenbetonstein Außenmauerwerk und 15 mm Leichtputz hergestellt. Der...