Welche Unterlagen/Pläne sind mind. nötig um ein Eingangsdatum für Bauantrag zu bekomm

Diskutiere Welche Unterlagen/Pläne sind mind. nötig um ein Eingangsdatum für Bauantrag zu bekomm im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben einen Bauherrn, der immens Druck macht, weil er schnellstmöglich den Bauantrag abgeben/einreichen möchte. Frage: Gibt es da...

  1. #1 werdi01, 07.02.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben einen Bauherrn, der immens Druck macht, weil er schnellstmöglich den Bauantrag abgeben/einreichen möchte.
    Frage: Gibt es da irgendeinen Vorteil, wenn man den Bauantrag vorab einreicht und Unterlagen nachreicht? Und wenn das geht,
    gibt es da ein Minimum für Pläne, die eingereicht werden müssen?

    Verlängern sich durch diese Vorgehensweise nicht auch die Bearbeitungsfristen seitens Amt?

    Arbeitend am Samstag.
    Gruße werdi01
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Bearbeitungfrist des Amtes beginnt mit der vollständige Vorlage des BA beim Amt. Dass heisst du kannst vorher abgeben, was Du willst - wenn nicht Alles da ist, dann läuft da nix. Bei größeren Bauvorhaben kann es jedoch von Vorteil sein, dass der BA nicht vollständig eingereicht wird, da hier dann das Amt mit Vorprüfungen beginnen kann und die Fachbehörden einbeziehen kann, auch wenn der Bauantrag nicht vollständig vorliegt.

    Ich habe hier grade eine BG liegen, die hat das Datum 2015-01-08.

    in der Steht:

    - BA mit Bauvorlagen: 22.04.2014
    - Stellungnahme der Gemeinde: 04.06.2014
    - Stellungnahme Stabstelle Brandschutz: 04.06.2014
    - denkmalrechtliche Zustimmung: 17.11.2014

    Die denkmalrechtliche Zustimmung besteht darin, dass das Gesamtkonzept und die Detailausbildung spättestens 3 Wochen vor Ausführung mit den Denkmalbehörden abzustimmen ist.


    Was habt ihr eurem BH denn versprochen und wieso macht der Druck? Kommt ihr nicht in die Pötte? Drückt den Bauherren eine frühzeitig abgeschlossene Finanzierung? Was steht zu den Fristen in Eurem Vertrag?
     
  3. #3 werdi01, 07.02.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Danke für deine Antwort!
    Der Bauherr hat sich etwas mit dem Amt angelegt und möchte nun schnellst möglich dort Unterlagen einreichen. Von unserer Seite her sind wir um Soll. Nur möchten wir dem Bauherrn da auch in seiner Taktik unterstützen.
     
  4. #4 Gast036816, 07.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du zu wenig einreichst, kann das amt die unterlagen auch zurückweisen mit der begründung - nicht prüfbar.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn du so wenig einreichst, dass Du die Unterlagen gleich zurückbekommst, ohne dass die eine Nachlieferung gefordert haben, dann hast du quasi ein leeres Blatt abgegeben. Oder dich vorher mit dem Amt irgendwann mal ordentlich angelegt.

    Wenn der Bauherr sich bereits mit dem Bauamt rumgezofft hat (warum tun Bauherren sowas nur immer und verbauen sich damit Kompromisse?) dann sollte nur ein vollständiger unangreifbarer Antrag eingereicht werden. Was ein "schnell einreichen" bringen soll, erschließt sich mir nicht ... Wenn kein Verfahren läuft stehen die Uhren im Bauamt still.
     
  6. #6 Skeptiker, 07.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich kann mir nur wenige Umstände vorstellen, bei denen die frühzeitige Beantragung eines Baus dem Antragsteller einen Vorteil bringt. Allen ist gemeinsam, dass sie zu einer Fristwahrung für den Erhalt einer Förderung oder eines Privilegs führen. Formal sollte der Antrag dafür alle erforderlichen Elemente enthalten und in keinem Teil wesentlich von der finalen Fassung abweichen. Und der Antrag muss inhaltlich natürlich genehmigungsfähig sein. Vor Einstellung der Eigenheimzulage wurden bspw. massenhaft solche Bauanträge gestellt.
     
  7. #7 Gast036816, 09.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei solchen bauherrn sollte man/frau vorsichtig sein, nicht dass der schuss nach hinten los geht, der bauherr/auftraggeber dir die unvollständige planung um die ohren haut und dann locker mitteilt, dass die planung nicht genehmigungsfähig ist. dann ist er sich leider nicht in der lage, die honorarrechnung zu begleichen.
     
  8. #8 Bauliesl, 09.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wie die Kollegen schon sagten:
    Die Bearbeitungsfrist beginnt dann, wenn die Unterlagen vollständig sind. Wenn Ihr halbfertige Unterlagen einreicht, handelt Ihr Euch nur Mehrarbeit ein. Das Amt wird u. U. fortan noch genauer hinsehen, seinen Spielraum für Nachforderungen voll ausschöpfen... Wozu wollt Ihr das machen?
    Ihr schuldet eine genehmigungsfähige Planung und erst dann werden die Unterlagen eingereicht. Alles andere ist Mehrarbeit und ein Risiko für Euch, das Euch vermutlich keiner danken wird.
    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen - BLOSS NICHT!
     
Thema:

Welche Unterlagen/Pläne sind mind. nötig um ein Eingangsdatum für Bauantrag zu bekomm

Die Seite wird geladen...

Welche Unterlagen/Pläne sind mind. nötig um ein Eingangsdatum für Bauantrag zu bekomm - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  3. Was für Unterlagen müssen uns beim Hauskauf übergeben werden?

    Was für Unterlagen müssen uns beim Hauskauf übergeben werden?: Hallo, wir haben uns ein relativ neues, gebrauchtes Haus (Ersteinzug Febr. 2010) gekauft. Das Haus wurde mit einem Bauträger erstellt. Meine Frage...
  4. Unterlagen beim Hauskauf - bismkus Nebenthema

    Unterlagen beim Hauskauf - bismkus Nebenthema: ####### [MOD]Thema geteilt, weil der Rest nichts mit dem Ursprung zu tun hat[/MOD] Ursprungsstrang...
  5. Welche Unterlagen, Pläne etc. stehen mir zu??

    Welche Unterlagen, Pläne etc. stehen mir zu??: Hallo zusammen Demnächst steht bei uns die Abnahme (nach BlowerDoorTest) an, und das stressigste Jahr meines Lebens geht damit hoffentlich...