Blower door test - Blasen oder saugen?

Diskutiere Blower door test - Blasen oder saugen? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied zwischen Blasen und saugen beim blower door Test ist?

  1. #1 Auskenner, 07.02.2015
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied zwischen Blasen und saugen beim blower door Test ist?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das sind Tests mit Überdruck und Unterdruck.
     
  3. #3 Auskenner, 07.02.2015
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Hab ich schon so verstanden. Aber gibt es Gründe für die eine oder die andere Variante?

    Oder liefern beide das selbe Ergebnis?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn was undicht ist, kann es sein, dass es nur in eine Richtung undicht ist. Deswegen werden beide Richtungen getestet. Wenn Leckagen gesucht werden, ist es meist nur in eine der beiden Richtungen möglich die Leckage wirklich zu ermitteln.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 09.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Die Durchführung von Luftdichtheitsmessungen im Blower-Door-Verfahren sind in DIN 13829 geregelt.
    Das dort beschriebene Messverfahren zur Bestimmung der Luftwechselrate sieht eine Messung sowohl bei Unterdruck als auch bei Überdruck vor.
    Der Messwert bei 50Pa wird für die Bestimmung von n50 aus diesen beiden Messkurven gemittelt.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 09.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  7. #7 saarplaner, 09.02.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @Ralf: Genau daran mußte ich denken!!

    :bierchen: :mega_lol:
     
  8. oyster

    oyster

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Was wären denn Beispiele bei denen eine Leckage nur in eine Richtung auftritt?
     
  9. #9 Fred Astair, 17.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine Folie, die in eine Richtung aufgeblasen und in die andere Richtung angesaugt wird. Die wirkt wie ein Klappenventil und gaukelt in der geschlossenen Richtung Dichtigkeit vor.
    Genauso funktionieren Rückströmklappen in Abluftventialtoren. Dort ist es gewollt und diese Öffnungen sind beim Test abzukleben.
     
Thema:

Blower door test - Blasen oder saugen?

Die Seite wird geladen...

Blower door test - Blasen oder saugen? - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...