Werbepartner

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Gartenhaustür reparieren - Scharnier ausbauen aber wie ?

Diskutiere Gartenhaustür reparieren - Scharnier ausbauen aber wie ? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    Greifswald
    Beruf
    Informatikingenieur
    Beiträge
    242

    Gartenhaustür reparieren - Scharnier ausbauen aber wie ?

    Hallo,

    beim letzten Sturm hat es unsere Gartenhaustür erwischt. das unetere Scharnier (der Stift in der Tür) ist ausgebrochen.
    Aber wie bekomme ich die Scharniere auf um entweder die Tür zu reparieren und/oder neue Scharniere einzubauen ?

    Stift ausschlagen dachte ch aber da rührt sich nichts. Weder oben noch unten.... Nur die ganz Holzkonstruktion rappelt...

    Dre Vorbesitzer hat wohl irgendwas darauf gepinselt... Aber nichts desdotrotz muss das ja irgendwie auseinandergehen... Ohne Flex..

    tuer1.jpgtuer2.jpgtuer3.jpgtuer4.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gartenhaustür reparieren - Scharnier ausbauen aber wie ?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Stifte raus; Tür aushängen; Band rausdrehen; Rahmenholz aussetzen; Band neu einbohren; Band eindrehen; Tür einhängen

    Erfolgsaussicht auf dauerhafte und funktionierende Lösung bei DIY (OMA) = 0
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    Greifswald
    Beruf
    Informatikingenieur
    Beiträge
    242
    Stifte raus ... is klar aber wie .. Denn hier scheint unten dicker und oben auch dicker als dass Band
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Dorn, Hammer, von unten. WD40, Tage vorher immer wieder aufgebracht, wirkt Wunder.

    Der Schein trügt.

    Kaputt machen kannst Du nichts mehr.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Nord NRW
    Beruf
    Tischler
    Beiträge
    71
    Es gibt Bänder wo auf der Innenseite noch Madenschrauben sind , das der Bolzen nicht ausgetrieben werden kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Die aber nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Normal würd ich ja sagen: Messer-Griesheim-Säge dran halten.
    Aber das kommt da glaube ich eher nicht so gut *g*
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Messer-Griesheim-Säge
    neben einem neuen türblatt, rahmen mit bändern könnte auch danach eine neue gartenhütte fällig sein.

    tip: reiß die tür samt rahmen raus und einmal erneuern, das geht nicht zu flicken.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    das geht nicht zu flicken.
    nana .. das geht schon, aber eben nicht im DIY ... Da muss ein Stück Holz formschlüssig als Schwalbenschwanz rein und dann an GENAU der richtigen Stelle das Loch für das Band neu gebohrt werden. DAS geht schon ...

    Ich würde aber auch ne neue Tür nehmen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #10

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    nana .. das geht schon,
    ja, wenn du gerne mit einem saftigen schinken nach einer scheibe trockenwurst wirfst.

    reiß die tür samt rahmen raus, deren halbwertszeit ist lange überschritten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen