Dimmer

Diskutiere Dimmer im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe seit über 20 Jahren im Wohnzimmer einen Tastdimmer,es war ein Halogenrondell angeschlossen,funktionierte wunderbar. Habe mir jetzt ein...

  1. franse

    franse

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Hannover
    Ich habe seit über 20 Jahren im Wohnzimmer einen Tastdimmer,es war ein Halogenrondell angeschlossen,funktionierte wunderbar.
    Habe mir jetzt ein LED-Rondell gekauft mit GU 10 Sockel und dimmbare Leuchtmittel 5W. Habe eine reingedreht und man konnte sie auch dimmen,aber sie ging nicht aus.Liegt es nun daran,daß ich einen neuen Dimmer benötige oder funktioniert es wenn alle 3 Leuchtmittel reingedreht sind,diese habe ich leider noch nicht ausprobiert.

    Schonmal Danke für hilfreiche Hinweise

    franse
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde mal darauf tippen, dass der Dimmer nicht in der Lage ist so weit runter zu regeln, dass die LED Leuchtmittel auch wirklich dunkel werden. Evtl. reicht es wenn mehrere Leuchtmittel am Dimmer hängen, notfalls muss eine Grundlast eingebaut werden. Ein neuer Dimmer könnte auch eine Lösung sein.

    Elektriker fragen, der sollte das machen können.

    Hintergrund: Bei LED´s reicht bereits ein geringer Strom damit diese anfangen zu glimmen.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Grundlast probieren lassen.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. franse

    franse

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Hannover
    Das heißt also ich muß in den 3 Fassungen die Leuchtmittel reindrehen und es könnte funktionieren,wenn nicht,die Wattzahl erhöhen,oder wie soll ich das verstehen?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So in etwa.
     
Thema:

Dimmer

Die Seite wird geladen...

Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt

    Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt: Bei mir ist die Plastikabdeckung für einen Dimmer (also nur der runde Schalter) kaputt und muss ersetzt werden. Foto des Dimmers selber (ohne...
  2. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  3. Dimmer Legrand 764588 mit Osram LED SUPERSTAR CL A 100 Filament/GL FR

    Dimmer Legrand 764588 mit Osram LED SUPERSTAR CL A 100 Filament/GL FR: Hallo, ich habe einen Wechselschalter mit dem Dimmer Legrand 764588 ausgetauscht. Außenleiter ist an Buchse L angeschlossen, der Lampendraht an...
  4. Doppel-Wechselschalter mit Dimmer

    Doppel-Wechselschalter mit Dimmer: Ich habe zwei (gekoppelte) Doppel-Wechselschalter, die zwei LED-Lampen ansteuern. Ich möchte nun eine der Lampen dimmen. Kennt jemand einen...
  5. Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall

    Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall: Hallo zusammen, ich habe folgenden Kreislauf geschaltet: 3x 35 Watt Niedervolt-Halogen an einem 105W Electronic-Transformer + parallel dazu 2x...