Keller außen dämmen - ja oder nein?

Diskutiere Keller außen dämmen - ja oder nein? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bin mir nicht ganz sicher, welche Maßnahme wir bei unserem Keller durchführen sollen. Ich würde mich über...

  1. #1 rasputin0404, 08.02.2015
    rasputin0404

    rasputin0404

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe.
    Bin mir nicht ganz sicher, welche Maßnahme wir bei unserem Keller durchführen sollen. Ich würde mich über jede Meinung und Idee freuen.

    Kurz zum Sachverhalt:
    Haus BJ 1970 / Dach neu und gedämmt / neue Fenster 3fach / Rolladenkästen gefüllt und Vorbaurolladen / Wasser- u. Abwasser neu / Elektro neu /
    Fassade noch ungedämmt / Keller noch ungedämmt aber trocken

    Im Keller sollen zwei Räume als Wohnraum genutzt werden. So wollte ich eigentlich vorgehen...

    * Kellerdecke in den unbeheizten Räumen dämmen mit 12cm EPS 035. Wohnräume von innen dämmen mit Calciumsilikat-Platten.

    Hatte jetzt doch Bedenken, weil die Abdichtung von außen nun doch schon 45 Jahre alt ist. Nicht dass in 2 Jahren die Wand feucht werden könnte....

    Ein Freund (keine Schwarzarbeit) arbeitet als Baggerfahrer und hat mir angeboten den kompletten Keller freizulegen. Ich müsste lediglich die Baggermiete übernehmen. Wären ca. 700€.

    Da ich nun recht günstig ans Ausbaggern komme, haben sich weitere Varianten ergeben.

    Variante 1) Keller komplett abdichten und von außen dämmen. Problem: Da die Fassade noch nicht gedämmt wird (erst in 2-3 Jahren), würde eine Stufe im Sockelbereich entstehen. Wenn die Dämmung erstmal nur bis Erdoberfläche geht, wären ca. 30cm Wand ungedämmt. Da der Keller nicht beheizt wird, müsste ich die Decke trotzdem etwas dämmen.

    Variante 2) Keller neu abdichten und von außen nur die Wohnräume dämmen. Die Kellerdecke wie geplant mit 12cm isolieren. Problem wie oben beschrieben...

    Variante 3) Keller nur neu abdichten und wie geplant Decke dämmen. Wohnräume von innen mit Calciumsilikat-Platten dämmen. Dämmung würde dann die ganze Wandhöhe bedecken und ich hätte innen bereits eine plane Fläche.

    Variante 4) Keller nur an den Wohnräumen abdichten und entweder innen oder außen dämmen.

    Was denkt ihr?


    Vielen Dank!!
     
  2. #2 Kalle88, 08.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Google mal nach Grundbruch, dann weißt du wie die Aussage "Den Keller ganz frei zulegen" zu bewerten ist. Kannst deinen "Kumpel" dann mal fragen ob du ihm wat getan hast.

    Zum Rest lass es dir planen. Gegen den Versatz im Sockel könnte man was unternehmen. Neben Machbarkeit sollte auch die Wirtschaftlichkeit gegeben sein.
     
  3. #3 rasputin0404, 09.02.2015
    rasputin0404

    rasputin0404

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke erstmals für die Antwort.

    Mit "ganzer Keller freilegen" war eben gemeint, dass er nach und nach freigelegt wird. In der Summe jedoch komplett.
     
Thema: Keller außen dämmen - ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller dämmen ja oder nein

    ,
  2. keller isolieren außen ja oder nein

    ,
  3. neubau keller dämmen oder nicht

    ,
  4. keller außen dämmen altbau,
  5. kellerwand dämmen oder nur abdichten,
  6. keller isolieren ja oder nein,
  7. keller dämmen außen ja nein,
  8. Keller dämmen aussen ja oder nein,
  9. keller isolieren ja nein
Die Seite wird geladen...

Keller außen dämmen - ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...
  2. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  3. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  4. Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter

    Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter: Hallo liebes Forum, bei uns wurde zum Garten hin in voller Länge eine Baugrube bei einem Starkregenereignis „geflutet“. Die Feuerwehr und wir...
  5. Keller von außen verputzen und dämmen?

    Keller von außen verputzen und dämmen?: Moin, ich brauch mal Rat zum Thema 'Verputzen einer Kelleraußenwand'. Die Wand ist freigelegt und zu teilen ist der alte Putz runter (bis...