Gewährleistung kaputter Schiefer

Diskutiere Gewährleistung kaputter Schiefer im Dach Forum im Bereich Neubau; Bei einem Ende 2011 komplett neu erstellten und eingedeckten Dach hat sich vor zwei Wochen an einer Gaubenseite eine halbe Schieferschindel...

  1. #1 OBommel, 09.02.2015
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei einem Ende 2011 komplett neu erstellten und eingedeckten Dach hat sich vor zwei Wochen an einer Gaubenseite eine halbe Schieferschindel verabschiedet und ist runtergefallen.

    Fällt so etwas normalerweise unter Gerwährleistung?

    [​IMG]
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    eher keine Gewährleistung. der Schiefer ist gebrochen und damit ist es wahrscheinlich kein Verarbeitungsfehler.
     
  3. #3 Kalle88, 09.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Da wird einer wohl kein Klopftest gemacht haben. Angebrochene Schiefer hört man eigentlich am Klang oder hier wurde zu stramm genagelt. Von allein brechen keine 4 Jahre alten Schieferplatten. Das Austauschen/ Reinsetzen ist aber kein großes Kino. Ich sehe es zumindestens in der Gewährleistung.
     
  4. #4 OBommel, 09.02.2015
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Ding ist nämlich Folgendes: Der Verwalter hat den Dachdecker kontaktiert, der das Dach seinerzeit eingedeckt hat und gesagt, mach mal heile, sollte doch noch Gewährleistung sein. (Ich kenn den Wortlaut natürlich nicht.)

    Dachdecker rückten an mit drei Mann, einer blieb unten, zwei gingen auf's Dach und tauschten die Schindel aus. Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei.

    Jetzt haben sie eine Rechnung geschickt über 570 Euro(!) mit der Ansage, das war keine Gewährleistung, das war ein Sturmschaden....
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die ticken doch nicht sauber...
    Zurückweisen, hat irgendjemand den Stundenzettel unterschrieben? DEN sollen die mal nachweisen...
     
  6. #6 Kalle88, 09.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was soll man dazu sagen? Irgendwie schäme ich mich gerade etwas für die Kollegen. Sicherlich könnte man es über Sturmschaden abwickeln - die Rechnung ist dennoch astronomisch und hier soll die Schnelle Mark gemacht werden. Ich würde ihm wohl einen erzählen... 2 Männer zum wechseln...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    2 Männer sind ja völlig in Ordnung, lass die mal 2 Stunden dafür brauchen, auch in Ordnung wenn man in Düsseldorf hoch hinaus muß.
    Dann ist man bei 200 Euro Netto, plus Märchensteuer ist man bei keinen 250 Euro.
    Und das ist hoch gerechnet...
     
  8. #8 Kalle88, 09.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    2 Männer wegen der Sicherheit - klar. 2 Männer aufm Dach und der Dachleiter? Ich würde ja ausflippen, wenn mir einer vor der Nase rumperlt :D Fahrtweg ist sicherlich ein Punkt, da kenne ich mich bei euch nicht aus - Werte mögen hinkommen. Dennoch ist das Ding schneller durch, als man Frühstück sagt. Außer man haut mitm Zugeisen alles ringsrum klein :D

    Ich bin dennoch weiter der Meinung das dass Ding n Gewährleistungsfall ist.... Unfassbar wie dreist manch einer ist..
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Halleluja. Was verlangen die erst wenn sie mal eine größere Fläche oder mehrere Platten austauschen müssen?
     
  10. #10 OBommel, 09.02.2015
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ob der zweite, der oben war, jetzt auch auf dem Dach rumgeturnt ist oder auf dem Dachboden geblieben ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat er ja das Sicherungsseil festgehalten ;) Eine Leiter hatten sie jedenfalls nicht dabei.

    Ich habe die Rechnung nicht gesehen. Dem Telefonat mit dem Verwalter konnte ich nur entnehmen 18 Euro Schindel, 75 Euro Anfahrstspauschale und 4,5 Stunden Lohn. Stundenzettel hat keiner unterschrieben.

    Das könnteste auch bei keiner Versicherung einreichen, wenn du drin bleiben willst. Abgesehen davon, dass es nicht sonderlich gestürmt hat.
     
  11. #11 Kalle88, 09.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    75 Euro Anfahrtspauschale is schon happig... Sind die mitm LKW angereist? N Dachdecker ohne Dachleiter an Board? Nun, solls geben. 18 Euro Schindel ist der Knaller. N Euro könnte ich ja noch verstehen... der Bock kommt mit 4,5 Stunden. Das sind zwar nur 1,5 Std pro Mann, dennoch völlig überzogen. Effektiv hat wohl nur einer gearbeitet, schon frech hier vollen Stundensatz anzusetzen... Was kann der Kunde für dumme Betriebsführung...


    Die Rechnung sollst du jetzt begleichen? Oder wurde sie schon beglichen?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatten sie vielleicht noch einen Lehrling dabei?

    Anfahrtspauschale klingt für mich OK, der Preis für die Schindel interessiert nicht wirklich, aber mit 3 Mann 4,5h verbraten um eine Schindel zu ersetzen....

    Ich dachte zuerst die hätten noch einen Kran aufgebaut um die schwere Schindel auf´s Dach zu bringen. :D
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Liegt der Stundenlohn eines Dachdeckers bei 106,- €? Da passt doch irgendwas nicht.
     
  14. #14 toxicmolotow, 09.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Bei ner WEG kann mans ja mal versuchen... in der Hoffnung dass der Verwalter einfach zahlt...

    Ich finde es irgendwie auch unverhältnismäßig.
     
  15. #15 Kalle88, 09.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich würde schätzen zwischen 39-50 Euro. Je nach Größe usw. Wahrscheinlicher ist aber eher an die 50 Euro, wenn es auskömmlich sein soll. Wenn sie n Lehrling dabei hatten spricht ja nichts dagegen. Eine Facharbeiterstunde dafür anzusetzen ist schon mehr wie frech... Der Materialpreis macht schon einen Unteschied, immer dann wenn du für 1 Platte eigentlich nen halben m² geschlaufte Deckung verlegen könntest - Arbeitszeit bereinigt und halbwegs gute Einkaufspreise vorausgesetzt.

    Die 75 Euro mögen bei großen Fuhrpark mit hohen neuwertigen Maschinen Sinn machen oder bei sehr langen Anreisen. Ich sehe den eher bei 50 Euro - könnte man aber durchgehen lassen wenn hier nicht schamlose Abzockerei betrieben würde.
     
  16. #16 OBommel, 09.02.2015
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Die haben schon 70 km Anfahrt. Hat aber auch keiner verlangt, dass die deswegen extra rausfahren. Der Verwalter ist wie gesagt erstmal von Gewährleistung ausgegangen oder von machmermalnebenbeiwennwirehindernähesind. Haben sich, wie gesagt, auch keinen Stundenzettel unterschreiben lassen. Wegen der Anfahrt würde auch keiner ein Fass aufmachen.

    Der Verwalter hat angerufen, um zu fragen, wie lange die wirklich vor Ort waren, weil der aus allen Wolken gefallen ist bei der Rechnung. Glaub jetzt nicht, dass er das bezahlt hat. Will ich jedenfalls nicht hoffen. Gibt's da nicht so Schlichtungsstellen bei der Innung? Oder isses die HWK?
     
  17. #17 Kalle88, 09.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hwk.
     
  18. #18 kappradl, 09.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    In Düsseldorf gibt es ja schon einige Dachdecker, so dass die Anfahrt nicht stundelang dauert. Die Parkplatzsuche schon eher ;). Vielleicht ist ja einer im Wagen die ganze Zeit ums Haus gekreist. Ansonsten würd ich schon gerne wissen, wass die da zu dritt so lange getrieben haben.
     
  19. #19 kappradl, 09.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    70 km? Kamen die aus Holland?
     
  20. #20 toxicmolotow, 09.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Selbst das sind keine 70km... würde aber den Schieferpreis erklären, echter holländischer Schiefer.
     
Thema: Gewährleistung kaputter Schiefer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gewährleistung schiefer arbeiten

    ,
  2. schiefer Gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung kaputter Schiefer - Ähnliche Themen

  1. Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab

    Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab: Hallo Zusammen, vor 11 Monaten wurden in unserem Haus Holztüren als Eingangs-und Nebeneingangstüre eingebaut. An beiden Türen stelle ich...
  2. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  3. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  4. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...