Neuanstrich Wand / Frage zu Vorarbeiten

Diskutiere Neuanstrich Wand / Frage zu Vorarbeiten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, geplant ist, einen Raum eines Nebengebäudes (Werkstatt, ursprüngliches Baujahr 1910) einen neuen Anstrick zu verpassen. Die Wände sind...

  1. #1 Lasterlenker, 09.02.2015
    Lasterlenker

    Lasterlenker

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Neustadt
    Hallo,

    geplant ist, einen Raum eines Nebengebäudes (Werkstatt, ursprüngliches Baujahr 1910) einen neuen Anstrick zu verpassen.
    Die Wände sind teilweise neu verputzt, auf den alten Putzstellen wurde die teilweise abblätternde Farbe bereits abgeschabt. An den Stellen wo die alte Farbe noch anhaftet (mehrere Lagen, letzte Lage normale Dispersionsfarbe), will ich diese nur glattschleifen, dann die Fehlstellen verspachteln und das Ganze mit Alpinaweiss überstreichen.

    Mit welcher Maschine kann ich die alte Farbe am besten glattschleifen ? Ich dachte an einen Langhalsschleifer? Schwingschleifer funktoniert nicht, habe ich bereits probiert, das Gerät auf dem Bild (es handelt sich um eine ältere Schleifmaschine mit gleicher Drehzahl wie ein Langhalsschleifer - also keine Flex!) funktioniert sehr gut, es hat aber keine Absaugung, weswegen ich es nicht so gerne verwenden würde.

    Welche preiswerte Spachtelmasse ist für Feuchträume am besten geeignet? Bis jetzt habe ich nur Ardex F3 gefunden, der ist aber sehr teuer.

    Welche Untergrundbehandlung muß ich durchführen vor dem Streichen mit Alpinaweiss?

    Mfg
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vergiss Alpinaweiß...
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :28::d
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :28: :d
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    ooops ... doppelt gemoppelt :mauer
     
  6. #6 Lasterlenker, 11.02.2015
    Lasterlenker

    Lasterlenker

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Neustadt
    Ähh, die Antworten dürften ruhig etwas ausführlicher sein.

    Was ist an Alpinaweiss schlecht?
    Kann mir jemand eine preiswerte Alternative zu Ardex F3 sagen?
    Gehen auch kunstharzvergütete Spachtelmassen auf Gips Basis für Feuchräume? Wie ist das mit der Haftung auf der alten Farbe (sofern diese gründlich angeschliffen ist)?

    Mfg
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Einfacher Werkstattraum? Nimm ne Kalkfarbe, lass des verspachteln und beobachte, was von den Resten noch so runterfällt, wieder mit Spachtel abstoßen und nachstreichen.

    ...

    Alles andere wird dich seitens des Aufwandes umbringen und Du wirst es eher verschlimmbessern.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Kalkfarbe auf ne alte Dispersionsfarbe? :wow Da werden ziemlich viele "Reste" runtefallen.


    Nachdem da viele Farbschichten drauf sind, welche bestimmt auch hygroskopisch sind, kannst eigentlich auch eine gipsbasierte Spachtelmasse wie Moltofill, Pufamur, Settamur oder Ardumur verwenden.
    Das spielt dann auch keine große Rolle mehr.
     
  9. #9 Lasterlenker, 11.02.2015
    Lasterlenker

    Lasterlenker

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Neustadt
    Was mir etwas Magenschmerzen macht, ist folgende Angabe z.B: beim Pufamur Spachtel:

    "Nicht geeignet für Spachtelarbeiten auf Glas, Kunststoff, Holz, Metall und Dispersionsuntergründe."

    Hält die Spachtelmasse trotzdem dauerhaft, falls man vorher einen Tiefengrund aufträgt? Habt ihr Erfahrungen in diese Richtung? Ich will halt den teuern Ardex F3 für über 100 Euro pro 25kg vermeiden, eben weil es sich nur um einen Hobbyraum handelt. Andererseits soll die Sache schon ein paar Jahre halten:confused:
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Guckst Du PN.

    Wenn die vorhandene Dispersionsschichten nicht zu stark saugen - keinen Tiefgrund.
    Das kann u. U. eine abplatzende Trennschicht werden.
     
Thema: Neuanstrich Wand / Frage zu Vorarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ardex f 3 alternative

    ,
  2. ersatz für ardex f3

    ,
  3. Ardex f3 vorher tiefgrund

Die Seite wird geladen...

Neuanstrich Wand / Frage zu Vorarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Neuanstrich auf Innenwänden mit vor 3 Jahren gestrichenen glatten Q3-Wänden

    Neuanstrich auf Innenwänden mit vor 3 Jahren gestrichenen glatten Q3-Wänden: Ich möchte vor 4 Jahren gestrichene glatt geputzte Innenwänden in Q3-Qualität (ohne Tapete) mit weißer Dispersionsfarbe neu streichen. Ich bin...
  4. Neuanstrich Holzfassade

    Neuanstrich Holzfassade: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Unser 6 Jahre altes Haus hat eine Holzfassade, die nun einen Neuanstrich braucht. Der erste...
  5. Welche Farbe für Neuanstrich ??? Problem!!

    Welche Farbe für Neuanstrich ??? Problem!!: Hallo Fachleute, habe ein Holzhaus mit Holzfenster. Diese sind nun 8 Jahre und müßten dringend das erste mal einen Neuanstrich bekommen. Die...