Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.

Diskutiere Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co. im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Dabei aber nicht vergessen ... störende Geräusche für die 3 Räume kommen regelmäßig von ausserhalb. Kindezimmer sind eigentlich eher ein...

  1. #21 Achim Kaiser, 12.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dabei aber nicht vergessen ... störende Geräusche für die 3 Räume kommen regelmäßig von ausserhalb.
    Kindezimmer sind eigentlich eher ein No-Brainer ... regelmäßig steht die Türe offen.

    Ergo erst mal überlegen wogegen der erhöhte Schallschutz auch wirken soll.
    Ne leichte Dachkonstruktion wirkt anders als ne massive Betondecke ....
    Wandkonstruktionen werden durch Löcher oft massiv in der Dämmwirkung gemindert ...
    Pappdeckeltüren <> ner richtig schweren Schallschutztüre ...
    Schallnebenwege z.B. durch die Lüftungsanlage ...
    Körperschallschutz z.B. gegen die Einlaufgeräusche ...

    Je nach Anspruch funktioniert "einzelner Raum" beim Schallschutz nicht wirklich.
    Ergo sind wir wieder am Anfang ... ohne zu wissen was du baust, mit welchen Materialien und welchem Anspruch ...

    Typisches Eunuchenthema ... im Prinzip weiss er thoeretisch wies geht ... aber .... "die sche..... elendige Praxis" ;).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 Amibobo, 12.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Richtig, ohne ZDF kann hier keiner konkreten Aussagen treffen, aber das habe ich nicht erwartet.
    Ich weiß inzwischen so viel, dass es theoretisch möglich ist und nicht zwangsweise gleich sehr teuer ist.
    Wie es bei unserem konkreten Projekt sein wird, dass muss unser Architekt evtl. mit weiteren Fachleuten klären - und sollte sich zeigen, dass es trotzdem zu teuer wird, dann halt nicht - aber ich werde mich dann all die Jahre später nicht fragen, ob ich nicht hätte mehr tun können.
     
Thema: Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. kwl unter decke schall

    ,
  3. kwl türspalt

Die Seite wird geladen...

Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co. - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...