Wie kan ich meine Halle 100% Schalldicht machen ???

Diskutiere Wie kan ich meine Halle 100% Schalldicht machen ??? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich möchte in nächster Zeit eine Halle kaufen und die zu einer Eventhalle umbauen. (Maße LxBxH =27m x 17m x 6m) Die Halle besteht...

  1. #1 Pat Fux, 09.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2015
    Pat Fux

    Pat Fux

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lkw Fahrer
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo zusammen,
    ich möchte in nächster Zeit eine Halle kaufen und die zu einer Eventhalle umbauen.
    (Maße LxBxH =27m x 17m x 6m)
    Die Halle besteht aus 10 cm dicken PU Schaumplatten.(Dach aber auch Wände) !!
    Die PU Schaumplatten sind an einer Stahl Kostruktion befästigt.
    Die Halle befindet sich in einem Mischgebiet( 22-6 Uhr 45db) mit 2 Anwohnern.
    Da ich keinen Stress mit den Anwohnern/Ordnungsbehörde haben will muss ich mir was überlegen wie ich die Halle so Schalldicht wie möglich kriege.
    Hab da so viel im Internet gefunden aber was bringt die beste Dichte???

    Von Mineralwolle 100mm+ 2x12,5 gipskartonplatten
    oder isdochegal Schallabsorber
    usw........

    Für wirklich gute Ideen wäre ich sehr dankbar :28:

    LG
    Patrick
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit einem so einfachem Aufbau wird das wohl nichts werden. Für das Vorhaben müssen Mehrschalige, entkoppelte Wandaufbauten da rein. Hinzu kommt die Lärmbelästigung auf den Freiflächen, zugeparkte Strassen und Wege, so kein ausreichender Parkraum zur Verfügung steht, Baugenehmigung und freigabe vom Ordnungsamt und nicht zu vergessen der Brandschutz und die Rettungswege, an letzterem ist schon manch ein Veransatlltungsort gescheitert
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Um so eine Blechdose auf 45 dB zu kriegen, wenn drinnen die Luzi abgeht, ist der Aufwand deutlich höher als ein paar Eierpappen an die Wand zu kleben.
    Die Dinger ab(ad?)sorbieren nämlich nur die Reflexion, also die Nachhallzeiten, nicht aber den Schalldruck.

    Alle Wände innen mit 36er KS aufmauern + 25 cm Betondecke könnte ein Anfang sein. Aber das kann man rechnerisch nachweisen. Kostet bloß
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....die Fragestellung ist falsch: Es stellt sich hier eher die Frage: Wie bekomme ich die Besucher emissionsarm?
    Oder darf zwischen 22 und 6 Uhr keiner mehr rein oder raus....?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es handelt sich also um ein Stahlskelett mit PU Platten in den Zwischenräumen?

    Womit sind die Platten verkleidet? oder verputzt?
    Was ist mit Fenstern?
    Dachaufbau?

    Da hast Du viel vor, und das wird auch richtig in´s Geld gehen. Deswegen solltest Du auch einen Akustiker zu Rate ziehen.

    Schallpegel bei Events können schon mal in Richtung 100dB(A) gehen, mit kurzfristigen Spitzen die noch darüber liegen. Das bedeutet, dass Dein Wandaufbau inkl. Dach eine Schalldämmung > 60dB aufweisen sollte, so dass man draußen bestenfalls die Pegelspitzen leicht hört. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Schalldämmung höher ansetzen, denn auch 45dB(A) sind in der Nacht nicht unbedingt leise, auch wenn es sich hier um einen zulässigen Grenzwert handelt.

    Unabhängig von Normen und Messungen spielt in der Praxis auch der Frequenzbereich eine Rolle, denn tiefe Frequenzen können von den Nachbarn auch als sehr unangenehm empfunden werden. Solche Frequenzen werden aber durch Messungen nicht oder nur ansatzweise erfasst.

    Gerade die tiefen Frequenzen werden Dir aber bei leichten Materialien als Schalldämmung einen Strich durch die Rechnung machen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ginge noch über Schleusen.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 09.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich kenne eine Fall, da wurde in ein Gebäude neben einer Disco (viel Bass) auch ein Hotel eingerichtet.
    Das haben Kollegen bearbeitet.
    Man hat eine komplett baulich getrennte 2-Schaligkeit aus Stahlbetonwänden- und Decken umgesetzt. Keine Verbinder dazwischen, nichtmal Schalanker etc.

    Hochkomplex und kritisch hinsichtlich der Ausführung!
    Ich schätze mal, Sie können die Halle gleich neu bauen.

    Der Parkplatzverkehr ist dann noch ein ganz anderes Thema, das es auch zu erfassen gilt: Schlagende Autotüren, Diskomusik, gröhlende Besucher und aufheulende Motoren im Umfeld der Halle nachts um 3 Uhr führen bei Nachbarn zu nicht viel Freude.


    Suchen Sie sich einen Kollegen, der sich mit Bauakustik und Schallimmisionsschutz auskennt, der dann im Idealfall auch die Abstimmung mit den Behörden übernimmt.
     
  8. #8 OLger MD, 09.02.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es gab /gibt Veranstaltungen, bei denen bekommt jeder Gast Funkkopfhörer. Alle hören somit laute Musik und wer möchte, kann die Kopfhörer absetzen und sich mitten vor der Bühne in Ruhe unterhalten.
    Für eine "Event"halle muss noch viel mehr beachtet werden: u.a. Versammlungsstättenverordnung, Feuerwehrumfahrungen, ausreichende Löschwasserversorgung, ausreichend Gästetoiletten, Sozialräume für Veranstalter/Mitarbeiter/Teams/staff, anteilig Behintertentoiletten und wie o.g. Bändigung der Besucher hinsichtlich eigener Lautstärke, Kfz-Lautstärke, Müll, Lade- und Entladezeiten bei LKW-Anlieferung / Abholung der Technik usw.

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 Pat Fux, 09.02.2015
    Pat Fux

    Pat Fux

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lkw Fahrer
    Ort:
    Iserlohn
    Habe morgen vor Ort einen Termin mit einem Gutachter.
    Alles bedacht.
    Genug Klos und reichlich MeterRettungswege.
    Lüftungsanlage für zu und ab Luft. Rauchmeldeanlage, Parkplätze usw.
    Was mir im magen liegt ist die Sache mit dem Schall.
    Wollte mir hier nur ein paar Ideen abholen.
    Es ist ein harter und langer Weg zur Selbstständigkeit.
     
  10. #10 Ralf Wortmann, 09.02.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Mach mal vorsorglich eine Bauvoranfrage, bevor du das Ding kaufst und eine Menge Geld investierst.
     
  11. #11 Pat Fux, 09.02.2015
    Pat Fux

    Pat Fux

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lkw Fahrer
    Ort:
    Iserlohn
    Die Stadt Iserlohn bietet ihren rund 100.000 Bewohnern absolut gar nichts.
    Die einzige Eventhalle in der Stadt soll in den nächsten 1-2 Jahren abgerissen werden und es kommt nix neues.
    Es gibt nicht viele Möglichkeiten eigentlich nur 2 !!!
    Option 1: Grundstück kaufen (kostet 2,5 Millionen Euro) + (2-3 Millionen für neu Bau usw.). Dort gibt es keine Anwohner !!!
    Option 2: Fertige Halle umbauen in Eventhalle(zuzeit Badmintonhalle). Dort gibt es 2 Anwohner. Miete 2.500€ kalt

    Da ich nicht im Lotto gewonnen habe (o.ä.) muss ich leider auf Option 2 zurück greifen. Das Potenzial ist da !! Zu 100% !!
    Ich würde mir nicht die ganze Zeit so eine Mühe machen wenn es nicht so wäre.

    Mit freundlichem Gruß
    Patrick
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das auf jeden Fall. Als erstes sollte man aber lernen "Selbständigkeit" richtig zu schreiben. Als zweites wäre dann nicht schlecht, wenn man gestellte Rückfragen beantwortet.

    Was für ein Gutachter? Du brauchst einen Akustiker, denn gerade bei so großen Räumen können sonst unangenehme Schalleffekte auftreten. Um eine Halle der o.g. Größe schalldicht zu bekommen brauchst Du eine massive Hülle, vermutlich zweischalig oder einschalig und sehr dick. Das könnte dann aber statisch ein Problem werden. (Statiker wird man dafür aber sowieso holen müssen).
    Dann muss man überlegen, wo welche Schallquellen sind und wie sich der Schall in diesem Raum ausbreiten wird. Jetzt käme dann Deine Überlegung mit der MiWo, GKPlatten oder Absorberplatten zum Zuge.

    Es versteht sich von selbst, dass beispielsweise die Lüftungsanlage ebenso mit Schalldämpfern ausgestattet werden muss. Diese müssen eine vergleichbare Schalldämmung wie die restliche Hülle aufweisen, sonst baut man sich da eine Schwachstelle ein. Weiter geht´s dann mit so Dingen wie Fenstern, Oberlichtern, oder was hierzu geplant ist. Solche Schwachstellen können eine komplette Planung zunichte machen, deswegen muss das im Vorfeld bei der Planung berücksichtigt werden.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 09.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Miete ist aber so eine Sache. Alles, was Du einbaust, musst Du Dir vom Vermieter genehmigen lassen und geht entweder in seinen Besitz über oder muss von Dir auch wieder entfernt werden.

    Ich würde auch sagen - Ortsbesichtigung, dann Kostenklärung. Lebt das Projekt dann noch, Bauvoranfrage.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Pat Fux: Organisier dir schon mal einen, der dich ein Konzept dafür schreiben lässt... Mit belastbaren Zahlen, finanzierungshinweisen etc...
     
  15. #15 Gast943916, 09.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    besser wäre einer der eines ausarbeitet
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gipser: dann ist das nicht mal als Klopapier zu gebrauchen. Konzepte müssen selber geschrieben werden. Dann ist man gezwungen sich damit zu beschäftigen *g*
    Ich habe meins auch selber geschrieben, von Stefan Hagen (bekannt aus Funk und Fernsehen ;) ) angeleitet... Der scheucht einen da super durch, aber erarbeiten muß man es zwingend selber...
    Leider macht er meines Wissens nach solche Dinge nicht mehr...
     
  17. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Kannst du nicht die Nachbarn 'kaufen' oder denen eine andere Unterkunft stellen?
    Dürfte unterm Strich günstiger kommen.
     
  18. #18 Bauliesl, 09.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Von Duden empfohlene Schreibung: Selbstständigkeit
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird nicht helfen. Die Grenzwerte sind einzuhalten, ob da jemand wohnt oder nicht.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sch.... neue Rechtschreibung.

    Ich bitte vielmals um Verzeihung.
     
Thema:

Wie kan ich meine Halle 100% Schalldicht machen ???

Die Seite wird geladen...

Wie kan ich meine Halle 100% Schalldicht machen ??? - Ähnliche Themen

  1. Außengerät von Multisplit in Halle oder Fassade?

    Außengerät von Multisplit in Halle oder Fassade?: Hallo, wir haben ein Altbauhaus mit Anbau, und beim Anbau habe ich bereits eine Unterputz Box für eine Klimaanlage mit Kabel und Kupferleitung...
  2. Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?

    Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
  3. Große Halle Lüftung nur über RWA?

    Große Halle Lüftung nur über RWA?: Guten Tag, mir geht es um die Umnutzung einer großen Halle (ca. 2500 m2). Vorher war das Einzelhandel. Die Grundfläche ist ca. 40x60m und die...
  4. Haus als Halle, Zwischendecke raus.

    Haus als Halle, Zwischendecke raus.: Servus, Ich überleg seid jahren was ich aus unserem alten Haus mache... ist uralt und seit 30 jahren unbewohnt. Keine heizung kein strom kein...
  5. Halle im Gewerbe gebiet für die private Schrauberei

    Halle im Gewerbe gebiet für die private Schrauberei: ich will mir eine kleine fertig halle in unserem Gewerbe gebiet aufstellen , habe aber selbst kein Gewerbe will mir so was bauen aber geht von...