verklebter Parkett in Küche - Wandanschlussfuge silikonieren?

Diskutiere verklebter Parkett in Küche - Wandanschlussfuge silikonieren? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bekommen gerade in unseren Neubau verklebten Parkett (Klickparkett) auf den Estrich. Der Bodenleger meinte, die Wandanschlussfuge...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir bekommen gerade in unseren Neubau verklebten Parkett (Klickparkett) auf den Estrich. Der Bodenleger meinte, die Wandanschlussfuge (ca. 1cm) welche später hinter der Küchenzeile verschwindet, soll komplett offen bleiben. Da müsse kein Silikon oder so rein.

    Derzeit sieht man den abgeschnittenen Estrichdämmstreifen in der Fuge.

    Ist das so in Ordnung? Ich hätte da lieber Silikon drin, damit im Falle eines kleinen Wasserschadens nicht gleich alles hinter den Estrich läuft.


    Was sollen wir machen? So lassen oder auf Silikon bestehen?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auf eine nicht fachgerechte Leistung bestehen? Das ist mal was anderes. Der Spalt zwischen Prkett und Wand sollte offen bleiben um gnügend Luft für das Quellen und schwinden des Holzes zu haben. Mit einem Centimeter ist der Spalt eh schon knapp bemessen. Hinter der Küchenzeile wird kaum estwas da rein fallen und Im Raum wird hoffentlich eine Fußleiste den Spalt überdecken
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Vielleicht sinds auch 1,5cm. Ich habs nicht nachgemessen.

    Ich hab nur Angst, wenn mal etwas Wasser ausläuft hinterm Schrank, Eckventil, Geschirrspüler usw - das dann das Wasser gleich unter den Estrich reinläuft.

    Im Raum selbst natürlich eine Fußleiste.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. Das Wasser läuft auch so drunter
    2. Das Wasser macht eher das Parkett kaputt
    3. Sollten Geräte ohne Aufsicht von den Netzen getrennt werden
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich werde wohl nicht täglich bei verlassen der Küche sämtliche Eckventile zudrehen... Wir haben im Keller an der Hauptwasserleitung aber einen Judo EcoSafe, aber trotzdem kann ja mal was passieren... Ok, dann hätten wir wohl fliesen lassen müssen, wenn uns das so stört.

    Danke für die Antworten, dann passt also alles so, wie es derzeit ist.
     
  6. #6 kappradl, 09.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Dann hättest du aber auch ein Randfuge, die nicht den Ansruch erhebt, Wasserdicht zu sein
     
  7. #7 SirSydom, 09.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Drehst du die Ventile von Geschirrspüler, Waschmaschine ab und ziehst bei allen elektrischen Geräten den Netzstecker wenn du aus dem Haus gehst?
    Das meinst du doch nicht ernst..
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nö ich dreh weder den Strom noch das Wasser ab, ich heule aber auch nicht rum, wenn mir der Fussbodenaufbau absöffe. Zumal das bei mir relativ ergal ist ... das läuft grußlos in den Keller mit Pumpensumpf durch ...
     
Thema:

verklebter Parkett in Küche - Wandanschlussfuge silikonieren?

Die Seite wird geladen...

verklebter Parkett in Küche - Wandanschlussfuge silikonieren? - Ähnliche Themen

  1. Parkett schwimmend verlegt oder verklebt

    Parkett schwimmend verlegt oder verklebt: Liebe Bauexperten, woran erkenne ich, ob der Parkettboden schwimmend verlegt oder verklebt wurde? Vielen Dank für die Rückmeldungen.
  2. Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett

    Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett: Hallo, wir haben einen etwas seltsamen Bodenaufbau - Holzbalkendecke, darauf Dielen, darauf Mineralwolldämmplatten (80er), darauf Spanplatten als...
  3. Verklebtes Parkett löst sich

    Verklebtes Parkett löst sich: Bei mir hat sich im Wohnzimmer verklebtes Parktett gelöst. Der Stab steht jetzt am eienen Ende ab und es ist eine Kante/Stolperfalle entstanden....
  4. Wandabstand und Dehnungsfugen bei vollflächig verklebtem Parkett

    Wandabstand und Dehnungsfugen bei vollflächig verklebtem Parkett: Guten Abend, eine Frage: 3 kleine Zimmer (10, 14 und 15 qm) und der zugehörige Flur (6 qm) sollen mit Parkett belegt werden. Der Estrich ist...
  5. Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH

    Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH: Hallo Gemeinde! ich habe jetzt gefühlt dutzende Parkett / Diele auf FBH Threads gelesen aber für folgenden Punkt habe ich keine Antwort...