Garagentür Feuerschutztür Rauchdichte Tür

Diskutiere Garagentür Feuerschutztür Rauchdichte Tür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Zw. Garage und Eingangsflur muss noch eine Türe. Obwohl baurechtlich dort nicht vorgeschrieben möchte ich gerne eine T30 einbauen. Ich habe eine...

  1. #1 Wichtelmann, 09.02.2015
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Zw. Garage und Eingangsflur muss noch eine Türe. Obwohl baurechtlich dort nicht vorgeschrieben möchte ich gerne eine T30 einbauen.
    Ich habe eine normale H8-5 mit einem U-Wert von 1,7 (Alternativ noch eine H8-5 RS die denke ich den gleichen Wert hat) und eine besser gedämmte H3 OD mit einem U-Wert von 1,3.
    Würde sich der Unterschied bemerkbar machen? Weiß jemand ob die H3 OD auch rauchdicht ist?
     
  2. #2 Baufuchs, 09.02.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zwischen Garage und Wohnhaus ist eine feuerhemmende und selbstschliessende Tür sehr wohl vorgeschrieben.

    Lies mal die Garagenverordnung Rheinland Pfalz. (Paragr. 12)
     
  3. #3 Wichtelmann, 09.02.2015
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Aber wie es auch sei, ich WILL ja eine Feuerhemmende Türe einbauen ;-)
     
  4. #4 Gast036816, 09.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest die prüfzeugnisse der türen durchschauen, dann weißt du, welche tür mit welchen eigenschaften für deine zwecke geeignet ist.
     
  5. #5 Wichtelmann, 09.02.2015
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Das verstehe ich nicht... Die Anforderungen der beiden vorgesehenen Türen sind doch die gleichen (?), es geht mir eher um den Dämmwert 1,7 zu 1,3
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn die bis auf den U-wert gleich sind, verstehe ich deine Frage nach rd nicht ... entweder beide rd oder beide nicht .... und bvemerkbar macht sich die U-wert-differenz von 0,4 nicht, es sei denn, du baust ein Passivhaus oder besser ...
     
  7. #7 Gast036816, 09.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum fragst du dann, ob die H3 OD rauchdicht ist???
     
  8. #8 Wichtelmann, 09.02.2015
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Sorry ob es die auch Rauchdicht gibt wollte ich sagen
     
  9. #9 Gast943916, 10.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, gibt es
     
  10. #10 Wichtelmann, 10.02.2015
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    suppi, dann schau ich mal wie viel teurer die ist, oder hat jemand ne hausnummer für beide parat?
     
Thema:

Garagentür Feuerschutztür Rauchdichte Tür

Die Seite wird geladen...

Garagentür Feuerschutztür Rauchdichte Tür - Ähnliche Themen

  1. Garagentür zum Garten falsch eingebaut?

    Garagentür zum Garten falsch eingebaut?: Hallo liebes Forum, erstmal an alle ein frohes neues Jahr :) ich habe da ein kleines Problem mit meiner Garagentür die zum Garten hin geht. Es...
  2. biete Hörmann Garagentür /Nebeneingangstür 1000x2000u

    Hörmann Garagentür /Nebeneingangstür 1000x2000u: Verkaufe diese neue Nebeneingangstür . War noch nicht verbaut.m in Anthrazit (RAL 7016) Komplett mit Befestigungssatz. DIN L oder DIN R möglich...
  3. Garagentür Brandschutztür für den Übergang Garage ins Haus

    Garagentür Brandschutztür für den Übergang Garage ins Haus: Hallo, weiß jemand welchen UD Wert eine Garagentür / Brandschutztür zum Übergang von einer unbeheizten Garage zum Haus bei KFW40 aktuell haben...
  4. Versteckte Garagentür mit Rhombusleisten

    Versteckte Garagentür mit Rhombusleisten: Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein EFH mit Doppelgarage. Die Garage soll ringsum mit Rhombusleisten beplankt werden. Für das Garagentor haben...
  5. Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür

    Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür: Da ich demnächst meine Garagentüre eingebaut bekomme und diese elektr. öffnen möchte, würde ich gern in Erfahrung bringen, welcher Türöffner sich...