Balkenlage Flachdach

Diskutiere Balkenlage Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, mir brennt eine wichtige Frage auf der Seele und ich kann leider nichts dazu im Netz finden. Für unsere Projektarbeit haben wir...

  1. #1 KesslerBau, 10.02.2015
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Guten Morgen,

    mir brennt eine wichtige Frage auf der Seele und ich kann leider nichts dazu im Netz finden. Für unsere Projektarbeit haben wir ein Haus mit Flachdach geplant. 3 Grad Dachneigung, alle Parameter sind erfüllt. Jetzt ist uns kurz vor Schluß aufgefallen das wir das Gefälle nicht mit der Balkenlage sondern quer dazu ausgeführt haben. :mauer:mauer:mauer

    Nun stellt sich die Frage ob dieses obwohl unüblich trotz allem so ausgeführt werden darf oder ob es irgendwelche Regeln gibt die diese Ausführung nicht gestattet.

    Für eine Antwort, gerne mit Verweis auf DIN o.ä. wäre ich sehr dankbar.


    Gruß J.Keßler
     
  2. #2 Kalle88, 10.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was heißt denn Projektarbeit? Studium? Und viel wichtiger welche Parameter meinst du denn erfüllen zu müssen?

    Zur eigentlichen Frage: Der Abdichter wird schon wissen, wo er anzufangen hat...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kalle88 bei einer Planung muß das aber vorher schon stimmen...
     
  4. #4 Kalle88, 10.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hä? Ob nun die Balken quer oder längst verlaufen spielt doch kaum eine Rolle? Tiefster Punkt ist tiefster Punkt - dat hat doch mit der Ausrichtung der Balkenlage nix zu tun. Die Gefällegebenung - Hoch- und Tiefpunkt - bleibt doch der Selbe?

    Beim Rest könnten durchaus mehrere Fragen auftauchen, aber ich habe ihn ja um seine "Parameter" gefragt. Vermutlich weißt du eh worauf ich abziele :D Kaffee? :D
     
  5. #5 Gast036816, 10.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich sollen die balken gleich im gefälle liegen, was während meines studiums ein studienkollege in bauko gezeichnet hatte.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich hab schon Handmontagedecken in Gefälle legen lassen ... gehn tut das schon ... das kriegen die Rohbauer nur noch weniger hin als Grade ...

    Ob die Balken nun längs oder quer zum Gefälle liegen ist doch wurscht ... muss doch eh noch eine vernünftige Konstruktion drauf, die die zu erwartende Flächenlast verteilt ...
     
  7. #7 Kalle88, 10.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ob du nun das Gefälle mit einer hohen, einer tiefen Wand als Auflager realierst oder die Wände parallel in Neigung legst - wir reden hier von 3 Grad... bei Länge X.
     
Thema: Balkenlage Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdachaufbau balkenlage

    ,
  2. laengs oder Quer Balkenlagen

Die Seite wird geladen...

Balkenlage Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Decke zwischen Balkenlage 5 cm abhängen

    Decke zwischen Balkenlage 5 cm abhängen: Hallo an die Experten, im Rahmen unseres Hausbaus habe ich hier schon viel mitgelesen und nun muss ich auch mal eine eigene Frage stellen: Wir...
  2. Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen?

    Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen?: Hallo, ein teil unseres Obergeschoss (Neubau) hat einen Überstand. Dieser muss jetzt gedämmt werden, damit wir keine kalten Füsse bekommen in...
  3. EG Balkenlage raus Estrich rein?

    EG Balkenlage raus Estrich rein?: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte. Wände stehen auf Sandsteinstreifenfundamente. Der Fußboden im EG...
  4. Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich

    Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte. Wände stehen auf Sandsteinstreifenfundamente. Der Fußboden im EG...
  5. Dampfsperre in Balkenlage zwischen beheizten Geschossen

    Dampfsperre in Balkenlage zwischen beheizten Geschossen: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH mit beheizten Dachgeschoss. Zwischen OG und DG ist eine Balkenlage. Angedacht ist folgender Aufbau:...