Doppelte Dampfsperre schädlich?

Diskutiere Doppelte Dampfsperre schädlich? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, unser Dachaufbau sieht von innen nach außen bisher so aus: Gipskarton Untersparrendämmung 5cm WLG 040 Dampfsperre...

  1. #1 hotWolf, 10.02.2015
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    unser Dachaufbau sieht von innen nach außen bisher so aus:
    Gipskarton
    Untersparrendämmung 5cm WLG 040
    Dampfsperre
    Zwischensparrendämmung 20cm WLG 035
    Unterspannbahn
    Dachziegel

    Da ich in der Untersparrendämmungs-Ebene etwas machen mußte, habe ich den Gipskarton entfernen müssen. Danach mit dem wiederanbringen und Verspachteln eine ganz schöne Arbeit. Deshalb habe ich mir überlegt, die Gipskartonebene durch OSB zu ersetzen, das dann mit Holz verkleidet wird. Da ich kein Fan von Glasfaserpartikeln bin, werde ich die vorhandenen Ritzen am OSB mit Acryl verschließen. Dadurch entsteht aber unterhalb der Untersparrendämmung theoretisch eine weitere Dampfsperre. Feuchtigkeit, die da drin ist, oder über einen Spalt reinkommen würde, wäre ja praktisch eingeschlossen. Der U-Wert-Rechner meckert nicht, aber was macht die Praxis? Ist von diesem Aufbau abzuraten?

    Gruß Wolf
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Definiere und spezifiziere die Dampfsperre in Deinem System. Gib die Luftdichtigkeitsebene an. Ist diese auch an den Anschlusspunkten wirklich dauerhaft luftdicht?

    "Ritzen am OSB mit Acryl verschließen" ist Pfusch.
     
  3. #3 hotWolf, 10.02.2015
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Die Dampfsperre ist eine "übliche" PE-Folie für diesen Zweck.

    Warum?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    weil es nicht dauerhaft ist --- Dampfsperre ?? - die übliche Folie ist eine Dampfbremse

    Peeder
     
  5. #5 hotWolf, 10.02.2015
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ihr versteht mich nicht. Ich will die OSB nicht bewußt als Dampfsperre nutzen. Ich habe im Aufbau oben doch die Dampfsperre angegeben. Die OSB-Ebene würde in der Anwendung von mir nur automatisch eine Dampfsperreigenschaft haben, wo sich mir die Frage stellt, ob damit Probleme verbunden sein könnten.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du verstehst uns nicht: Das Acryl-Geschmiere auf der OSB ist nicht dauerhaft ...

    Die Frage ob die OSB (vor allem Welche) schädlich ist, hängt von deiner Folie ab ... Handelsüblich ist hier s_d 2-5m (variabel) bis hin zu s_d 1500m ...
     
  7. #7 hotWolf, 03.03.2015
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Also ich lasse die OSB weg. Ich mache jetzt eine Decke mit Profilholz, und möchte aber wegen der Mineralwolle einen Rieselschutz. Ich habe mal danach gegoogelt, aber viel finde ich nicht dazu. Müßte doch bei abgehängten Decken usw. öfters gebraucht werden.

    Gruß Wolf
     
  8. #8 hotWolf, 03.03.2015
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    habe jetzt Rieselschutzpapier als Lösung im Bauexpertenforum gefunden. Marken und Namen dürfen ja nicht genannt werden... Das Problem ist somit gelöst.
     
Thema: Doppelte Dampfsperre schädlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse doppelt legen

    ,
  2. untersparrendämmung mit osb platten als dampfsperre

    ,
  3. doppelte dampfbrems folie

    ,
  4. dampfsperre doppelt,
  5. danpfsperre erneuern doppelt,
  6. dampfsperre Folie doppelt,
  7. dampfsperre doppelt legen,
  8. 2 dampfbremse doppelt,
  9. dampfbremse doppelt verlegen,
  10. dampfbremse schädlich
Die Seite wird geladen...

Doppelte Dampfsperre schädlich? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  2. Doppelte Dampfsperre/Dampfbremse

    Doppelte Dampfsperre/Dampfbremse: Guten Tag, wir sind gerade dabei, unser Wohnhaus durch einen Anbau zu erweitern. An unserem Wohnhaus wurde (bzw. wird) ein Carport mit einem...
  3. Kniestock Dampfsperre "Doppelt"

    Kniestock Dampfsperre "Doppelt": Hallo an alle Forenmitglieder, wo ich schon dabei bin, gleich die nächste Frage. Im Badezimmer ist der Dach- und Kniestockaufbau incl....
  4. doppelte Dampfsperre Spitzboden ?!

    doppelte Dampfsperre Spitzboden ?!: Hallo zusammen, wir planen unseren Spitzboden mit Gipskartonplatten auszubauen. Der Bestandsaufbau stellt sich folgendermaßen dar: Aussen:...
  5. Doppelte Dampfsperre

    Doppelte Dampfsperre: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zur Dämmung meines sanierten Wohnhauses. Die Situation stellt sich wie folgt dar. Das Dachgeschoss...