Mit Injektionsmörtel eingeklebte Gewindestangen aus Fassade entfernen

Diskutiere Mit Injektionsmörtel eingeklebte Gewindestangen aus Fassade entfernen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich hatte im letzten Jahr bei meinem Neubau eine Markise montiert und hierzu Gewindestanden mit Injektionsmörtel eingeklebt...

  1. #1 lubu0815, 10.02.2015
    lubu0815

    lubu0815

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Experten,

    ich hatte im letzten Jahr bei meinem Neubau eine Markise montiert und hierzu Gewindestanden mit Injektionsmörtel eingeklebt (Fischer System). Letztendlich war die Markise nicht das richtige und wir wollen zukünftig eine andere Lösung realisieren.

    Da die nicht benötigten Gewindestangen eine Wärmebrücke darstellen, würde ich sie gerne wieder entfernen und die Dämmung ausbessern. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie?

    Die Gewindestanden durchdringen die Geschossdeckendämmung und sind dann in der Betondecke eingeklebt.


    Besten Dank im Vorraus!
     
  2. #2 ThomasMD, 10.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn die eingeklebte Gewindestange am Ende nicht gespreizt oder anderweitig verankert ist, sollte sie sich mittels zweier Kontermuttern wieder rausdrehen lassen.
     
  3. #3 OLger MD, 10.02.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn das nicht hilft, durch Überbohren mit einer Bohrkrone freischneiden. Je nach Tiefe geht das schon mit einem Fliesenbohrer / kleinem Dosenbohrer. Bohrloch danach mit Zementmörtel hohlraumfrei auffüllen.
    Da aber der Querschnitt der Gewindestange im Verhältnis zur Wandfläche recht kein ist, würde ich die Gewindestange bis OK Beton abtrennen und dann mit Dämmung überkleben.

    Gruß
    Holger
     
Thema: Mit Injektionsmörtel eingeklebte Gewindestangen aus Fassade entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewindestange aus wand entfernen

    ,
  2. eingeklebte gewindestangen entfernen

    ,
  3. verbundmörtel entfernen

    ,
  4. injektionsmörtel entfernen,
  5. gewindestange mauerwerk einkleben,
  6. eingeklebte gewindestange entfernen,
  7. geklebte gewindestande entfernen,
  8. verbundmörtel stange weider entfernen,
  9. gewindestange entfernen ,
  10. injektionsmörtel Schraube öffnen,
  11. Gewindestange injektionsmörtel,
  12. injektionsmörtel gewindestange,
  13. injektionsmörtel gewindestange entfernen,
  14. gewindestange mauer kleben,
  15. gewindestange als zuganker mauerbogen,
  16. injektionsmörtel schraube entfernen,
  17. gewindestange lösen,
  18. gewindestangen aus wand entfernen,
  19. gewindestange aus dübel rausbekommen,
  20. geklebte gewindestange entfernen,
  21. Montagemörtel aus Wand entfernen ,
  22. 2k mörtel gewindestab rausdrehen?,
  23. gewindestangen lösen,
  24. Schraube entfernen injektionsmörtel,
  25. gewindestange aus beton entfernen
Die Seite wird geladen...

Mit Injektionsmörtel eingeklebte Gewindestangen aus Fassade entfernen - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Gewindestange

    Auslegung Gewindestange: Moin Experten, ich würde gerne einen Balken and an meiner Hauswand befestigen. (siehe Bild) Der Balken hat eine Länge von 1400mm und soll mit...
  2. Fischer Injektionsmörtel

    Fischer Injektionsmörtel: Kann mir jemand sagen wo man diesen Injektionensmörtel verwendet und was die Bezeichnung bedeutet? Fischer Injektionsmörtel FIS VS 100 P K
  3. Durchsteckmontage Injektionsmörtel und Gewindestange

    Durchsteckmontage Injektionsmörtel und Gewindestange: Hallo zusammen, ich möchte auf unserem Balkon ein Zaunelement aufbauen. Der Balkon besteht aus einer Betonplatte. Auf der Betonplatte sind...
  4. Wandbalken an die Garage. Injektionsmörtel.

    Wandbalken an die Garage. Injektionsmörtel.: Hallo Ich möchte einen 8x22 KVH Blaken an eine Garagenmauer anbringen für ein Carport. Ich würde gerne wissen was da die besten rangehensweise...
  5. Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen

    Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine KLimmzugstange an einer Wand befestigen. Es handelt sich hierbei um eine Außenwand eines 60-er Jahre Hauses...