Regenwasserversickerung mit Überlauf in den Kanal

Diskutiere Regenwasserversickerung mit Überlauf in den Kanal im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, vorab; bei der Suchfunktion habe ich leider keine passende Antwort gefunden. Falls die Frage schon einmal behandelt wurde, wäre...

  1. #1 Snuggles82, 10.02.2015
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,

    vorab; bei der Suchfunktion habe ich leider keine passende Antwort gefunden. Falls die Frage schon einmal behandelt wurde, wäre es super wenn mir jemand den Link senden könnte.

    Zum Sachverhalt:


    Wir haben vor ein paar Tagen den Bescheid für die Wassergebühren erhalten. Dabei wird uns pauschal für ein Drittel unseres Grundstück Oberflächenwasser berechnet. Das Haus steht in Rheinland-Pfalz.

    Laut Bebauungsplan mussten wir einen Versickerungsschacht auf unserem Grundstück bauen. Dieser musste mit einem Überlauf in den Kanal versehen werden, damit bei Starkregen oder wochenlangen Niederschlag das Wasser ablaufen kann. Ebenfalls gemäß Bebauungsplan sind alle Flächen, wie Hofeinfahrt, Terrasse, etc. so zu errichten, dass das Wasser direkt versickern kann. Hier ist keine Einleitung in den Versickerungsschacht vorgesehen.

    Nach Rückfrage bei unserer Gemeinde, wurde mir mitgeteilt, dass der Versickerungsschacht ja am Kanal angeschlossen wäre und deshalb auch die vollen Gebühren zu zahlen sind. Der gute Mann konnte das auch nicht richtig begründet und hat sich auf diverse Gerichtsurteile berufen, die er aber so im einzelnen auch nicht nennen konnte.

    Frage:

    Weiß jemand von euch wie es sich bei so einem Fall verhält? Es kann doch nicht sein, dass wir für über 400 qm die vollen Gebühren bezahlen müssen obwohl wir den allergrößten Teil versickern. Andere mit kleineren Grundstück bezahlen weniger obwohl die das gesamte Regenwasser in den Kanal einleiten.

    Über euren Rat wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Manfred Abt, 10.02.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    von Kommune zu Kommune unterschiedlich aber meist so wie bei euch gehandhabt.

    Relevant z.B. auch für große Industriebetriebe mit viel Fläche. Die dürfen das meiste NW meist in ein Gewässer einleiten und nur ein sehr kleiner Teil muss in den öffentlichen Kanal. Trotzdem muss dann in der Regel die volle Gebühr für jeden m2 bezahlt werden.

    Auch sachlich durchaus in Ordnung, weil die maßgebenden Kosten für die Ableitung des RW genau für die Situationen anfallen, bei denen auch euer Notüberlauf der Versickerungsanlage fleißig sprudelt.
     
  3. #3 Diamand, 11.02.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Snuggles82

    Wäre es bei dir möglich den Überschuss nicht in den Kanal sondern in eine weitere Versickerungsanlage zu leiten oder mit Hilfe einer Pumpe auf euren Rasen zu leiten und dort versickern zu lassen.
    Bei uns wird das Überschusswasser (Regenwassertank) mit einer normalen Schmutzwasserpumpe auf den Rasen geleitet. Da nun kein Anschluss mehr an den Kanal besteht brauchen wir auch nichts mehr zu bezahlen.

    Gruß
     
  4. #4 Manfred Abt, 11.02.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ist dann aber keine kleine Universalpumpe, du müsstest ja bei voller Zisterne die Abflussspitze wegpumpen können.

    Sagen wir mal 100 m2 angeschlossene Fläche
    Regenereignis rd. 350 Liter pro Sekunde und Hektar
    Gibt dann Fördermenge von 3,5 l/s.

    Und nein, wenn auf einer Pumpe z.B. max-Förderleistung = 2 l/s steht dann kann diese Pumpe unter realistischen Bedingungen niemals 2 l/s pumpen. Da muss man dann eine kleine Berechnung zu machen.
     
  5. #5 SirSydom, 11.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wenn man die Zisterne so auslegt, dass man immer noch einen Puffer hat um ein Starregenereignis abzufangen? Dann kann man die Pumpe kleiner auslegen. Ob sichs lohnt? keine Ahnung..
     
  6. #6 Achim Kaiser, 11.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Spätestens wenn Zisterne voll und es schifft immer noch ohne Ende kennst die Antwort.
    Nachdem Pumpchen sowieso immer dann verrecken wenn man´s gar nicht gebrauchen kann ist eine zweite Pumpe nie ein Fehler ... bevor´s einem in die Schuhe oder sonstwohin läuft.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 planfix, 11.02.2015
    planfix

    planfix Gast

    die gemeinden brauchen geld, wenn sie es so nicht eintreiben können, dann werden neue radarfallen oder was anderes erfunden.
     
  8. #8 Snuggles82, 11.02.2015
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Danke für die Antworten.

    Ich sehe hier allerdings einen Unterschied zwischen einer Zisterne und einem Versickerungsschacht. Wie der Name schon sagt, soll das Regenwasser dort drin ja versickern, während eine Zisterne insbesondere im Winter wahrscheinlich die meiste Zeit voll ist und das zusätzliche Regenwasser dann in den Kanal geht.

    In unseren Versickerungsschacht fließt aber auch nur das Regenwasser von der Dachentwässerung. Hof und Terrasse werde so ausgelegt, dass das Wasser direkt versickert. Eine EInleitung in den Versickerungsschacht ist nicht vorgesehen. Für das Dach des Hauses und der Garage bin ich bei knapp 150qm. Mir ist unklar warum ich dann für über 400qm Oberflächenwasser bezahlen soll?
     
  9. #9 toxicmolotow, 11.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wir haben auch kurz überlegt, Wasser auf dem Grundstück versickern zu lassen, ein Notüberlauf an die Kanalisation wäre aber zwingend notwendig geworden, wenn man keinen Sumpf als Garten hätte haben wollen. Und sobal auch nur der Notanschluss an der Kanalisation ist zahlt man auch bei uns hier die vollen Entwässerungsbeiträge. Damit war unser Thema erledigt.
     
  10. #10 Diamand, 12.02.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Manfred

    Mit deiner Bemerkung

    „Und nein, wenn auf einer Pumpe z.B. max-Förderleistung = 2 l/s steht dann kann diese Pumpe unter realistischen Bedingungen niemals 2 l/s pumpen.“

    hast du mit Sicherheit recht denn was der ein oder andere Hersteller von seinem Produkt behauptet ist oftmals Meilenweit von der Wirklichkeit entfernt.
    Unsere Pumpen sollen 7000Liter/Stunde leisten. Wie die Wirklichkeit ist müsste ich im Sommer mal Prüfen.
    Wie dem auch sei hier wurde es so gemacht das die eine Pumpe ein Stück unter der max. Füllhöhe hängt so das immer noch etwas Platz vorhanden ist. Zudem wird noch eine zweite am Grund eingesetzt (noch nicht eingebaut aber vorhanden da Tank erst vergangenes Jahr errichtet wurde und ich nicht ganz fertig geworden bin). Diese ist zum Garten tränken vorgesehen (nicht per Rasensprenger sondern per Schlauch wegen Schmutz). Bei entsprechender Regenmenge kann diese also auch noch zugeschaltet werden. So ist zumindest der Plan ob dieses in der Praxis gut geht wird sich herausstellen.
     
  11. #11 Manfred Abt, 12.02.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Die Angaben der Hersteller sind schon richtig.

    Es gibt eher das Problem, dass der Nutzer die Angaben falsch interpretiert.

    Eine Pumpe hat ein Kennlinie, d.h. die Fördermenge ist abhängig von der Förderhöhe.
    Die Angabe der Maximalfördermenge gilt in der Regel für einen freien Auslauf direkt hinter der Pumpe, wir sprechen da auch von Nullförderhöhe.
    Nun setzt man eine Pumpe aber in der Regel dafür ein, um Wasser von unten nach oben zu pumpen. Das ist schon mal der erste Baustein der tatsächlichen Förderhöhe.
    Und dann führt das Durchfließen der Rohre, Schläuche, Armaturen aber auch der Ein- und Auslauf selbst zu Fließverlusten in der Anlage, dass ist dann der zweite Baustein der tatsächlichen Förderhöhe.

    • Und so kann eine Pumpe bei Nullförderhöhe z.B. 10 Liter pro Sekunde fördern.
    • Bei 5 Metern Förderhöhe liegt die Fördermenge dann z.B. nur noch bei 6 Litern pro Sekunde
    • und bei 15 Metern Förderhöhe rührt die Pumpe z.B. nur noch im eigenen Saft weil sie das Wasser gar nicht so hoch gedrückt bekommt, dann liegt die Fördermenge halt bei 0

    Und jetzt kannst du mal raten, welche Fördermenge und Fördermenge die Vertriebsabteilung auf die Prospekte druckt.
    • maximale Fördermenge 10 Liter pro Sekunde (da spritzt die Pumpe gerade mal zur Seite raus)
    • maximale Förderhöhe 14,99 Meter (da fördert die Pumpe gerade mal ein Tröpfchen pro Sekunde nach oben)

    Aber jede Pumpe hat halt ihre eigene Kennlinie und die Auswahl der richtigen Pumpe beherrschen nur wenige.
     
  12. #12 Diamand, 13.02.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Manfred

    Das was du schreibst ist das was ich so meinte. Die Hersteller, sei es Pumpen, Autos oder sonst was, geben das groß an was unter entsprechend Idealbedingungen machbar ist da dieses entsprechend Verkaufsfördernd ist. In der Wirklichkeit sind solche Idealbedingungen nur selten wenn überhaupt einzuhalten.
    Darum schrieb ich ja auch das ich im Sommer das mal Testen werde welche menge die Pumpen bei mir wirklich fördern.

    Alaaf no Kölle am Ring
     
  13. #13 Der Bauberater, 13.02.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Und was sagt eure "Entwässerungssatzung" der Kommune dazu? Das muss alles in einer Satzung geregelt sein! Deutschland regelt alles!!! Gebühr mit Satzung vergleichen und evtl. einen Widerspruch einlegen.
     
  14. #14 Frau Maier, 13.02.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Bei all euren Überlegungen es zu umgehen sollte man berücksichtigen, dass bei Starkregen das eigene Grundstück das anfallende Wasser gar nicht mehr versickern kann. Es fließt also irgendwo aus dem Grundstück weg und wenn es dumm läuft, dann fließt es in strömen in Nachbars Keller. Nimm es hin, so sind nun mal die Regeln bei uns.
     
Thema: Regenwasserversickerung mit Überlauf in den Kanal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasserversickerung überlauf

    ,
  2. überlaufkanal

    ,
  3. überlauf drainagaschacht

    ,
  4. kanalüberlauf ,
  5. wie baue ich eine regenwasserversickerung mit überlauf in den kanal,
  6. zisterne überlauf kanal,
  7. Zisternenüberlauf Kanal Gericht,
  8. notüberlauf sicherheit bei mulden in kanal,
  9. regenwasser kanal,
  10. muß man bei einer regenwasserversickerung im garten trotzem am kanal anschließen,
  11. überlauf zum kanal,
  12. Kanal Überlauf,
  13. Versickerung mit Notüberlauf in den Kanal
Die Seite wird geladen...

Regenwasserversickerung mit Überlauf in den Kanal - Ähnliche Themen

  1. Regenwasserversickerung mit Drainagerohr - so sinnvoll ?

    Regenwasserversickerung mit Drainagerohr - so sinnvoll ?: Hallo liebe Gemeinde, demnächst stehen bei mir Tiefbauarbeiten für einen Flächenkollektor an. In diesem Atemzug wollte ich mich auch mal um...
  2. wie baut man eine Regenwasserversickerung ???

    wie baut man eine Regenwasserversickerung ???: Hallo liebe Gemeinde,... wir möchten uns langsam an die Regenwasserversickerung machen, da wir, dank unseren lehmigen Bodens, ganz schön mit...
  3. Regenwasserversickerung

    Regenwasserversickerung: Hallo, ein paar grundlegende Fragen zur Regenwasserversickerung. Das Niederschlagswasser eines Neubaus muss versickert werden, eine...
  4. Regenwasserversickerung

    Regenwasserversickerung: Hallo, habe ein Haus im Bungalowstil gebaut, also ohne Keller und 9m x 11m groß. An den gegenüberliegenden Ecken befindet sich jeweils einen...
  5. Regenwasserversickerung? Sinn o. Unsinn

    Regenwasserversickerung? Sinn o. Unsinn: Tag Leute! Wie das Thema schon sagt, Regenwasserversickerung auf eingenen Grundstück! Wer kennt sich aus, oder hats schon? Rentiert sich...