Kostenschätzung Küche

Diskutiere Kostenschätzung Küche im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Mit Ausnahme der Arbeitsplatte und ein paar Passleisten lassen sich praktisch alle Komponenten wiederverwerten, da sie nicht speziell für den...

  1. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Jein. Die "besseren" Küchen sind ja idR keine Lagerware, d.h. das Küchenstudio/Möbelhaus bestellt speziell für dich. Und bei den unendlichen Kombinationsmöglichkeiten (Korpusgrößen, Inneneinrichtung, Fronten + ggf. Seiten) werden die Schränke dann wirklich speziell für dich vom Hersteller zusammengebaut. Die haben nicht jeden möglichen Schrank fertig auf Lager.
     
  2. #62 mastehr, 12.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    So groß ist die Auswahl auch wieder nicht. Vom Prinzip sind auch die Markenküchen nicht so anders aufgebaut als die Küchem vom schwedischen Möbelhaus. Bei meiner Küche vom Küchenhaus ist es problemlos möglich, die Fronten zu tauschen. Einzig die Passleisten sind speziell für meine Küche zugeschnitten und nur noch stark eingeschränkt wieder verwertbar. Die Passleisten werden aber auch erst direkt beim Kunden millimetergenau zugeschnitten.
     
  3. #63 Lexmaul, 12.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und wenn man mal zum Tischler seines Vertrauens geht, dann sieht man plötzlich, dass eine wirklich individuell gefertigte Küche nicht teurer als aus dem Küchenstudio ist...

    Und da kann man dann einen einen 67,8cm breiten Unterschrank bestellen - da murrt dann keiner. Und die Küche passt einfach in jeden Raum.

    Für mich gibt es nichts anderes mehr...
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Mit dem Unterschied, dass die guten Küchen schon komplett fertig montiert (inkl. Innenleben und Fronten) zu dir kommen. Es entstehen also Kosten für Montage und Demontage, wenn du die Küche dann doch nicht willst. Zudem uU die Fronten kaum wiederverwendet werden können, wenn die Griffe montiert sind (da eine Lagerhaltung nicht lohnt). Beim Schweden hast du grob überschlagen um die 200.000 verschieden Schränke (Korpus + Inneneinrichtung + Front + Griff), die du dir zusammenstellen kannst.
     
  5. #65 mastehr, 13.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es sind wahrscheinlich noch mehr Kombinationsmöglichkeiten, die aber alle auf einer vergleichsweise geringen Zahl von von verschiedenen Elementen beruhen. Natürlich bedeutet es Aufwand, eine solche Küche wieder zu verwerten, es ist aber möglich. Gerade Komponenten wie 60 und 90 cm breite Schränke werden wohl ständig verbaut.
     
  6. torsan

    torsan

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Goslar
    Hey,

    ich habe nicht alle Posts gelesen, daher vielleicht doppelt genannt: Ich kann das Buch "Clever Küchen kaufen empfehlen"! Musst Du mal googlen.
    Wir haben im Dezember eine Küche für unseren Neubau gekauft und das Buch hat geholfen.

    Wir haben insgesamt drei Angebote eingeholt:
    1. "KA" - Sollte bekannt sein, wohl Marktführer
    - Frage nach dem Budget und ganz genau dort sind wir rausgekommen - komisch! :-)
    - Kein schriftliches Angebot, keine schriftliche Planung erhalten.
    - Beratung war wirklich gut und die Planung auch wirklich toll. Gutes Ambiente.

    2. + 3. Kleinere Küchenstudios
    - Mit unseren Vorstellungen hin und Küche planen lassen.
    - Obwohl keinerlei Zielpreis oder Budget genannt beide schriftlichen Angebote (Einzelteillisten, Zeichnungen, 3D-Bilder)
    in der selben Preiskategorie.

    End of the story: Bei einem kleinen Küchenstudio gekauft, da haben wir uns am wohlsten gefühlt.

    Ich meine halt, dass man lieber vergleichen sollte. Die größen Läden müssen nicht die besten sein..

    Gruß, torsan
    -
     
  7. #67 Geodesy, 13.02.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Sollte man meinen, aber die haben 18 große Filialen.
     
  8. #68 Petka81, 17.02.2015
    Petka81

    Petka81

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Nur als kleiner Tipp, wenn du die Küche 2010 gekauft hast, dann hast du 5 Jahre Gewährleistung, da Werkvertrag! Sprich wenn du Mängel hast, dann schau, dass du diese in diesem Jahr noch beseitigt bekommst..und die brauchen gar nicht so zu tun als ob das Kulanz wäre.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nur wenn es sich auch wirklich um Mängel handelt, und Du nachweisen kannst, dass diese von vornherein angelegt waren. Gewährleistung ist keine Vollkaskoversicherung.
     
  10. #70 theoretiker, 18.02.2015
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Da stimme ich zu !

    Mein Bruder und ich haben mehr oder weniger Zeitnah unsere Küchen gekauft, ich vom Studio, er vom Schreiner eine bauen lassen.
    Preis nur unerheblich unterschiedlich.

    Zum Thema Preis:
    Wir haben eine Ausstellungsküche gekauft, die neu 23.000 EUR gekostet hätte (:mega_lol:) war für 6.000 EUR ohne E-Geräte ausgezeichnet.
    Meinen Recherchen nach war das ein marktüblicher Preis. Haben dann noch den Aufbau dazu bekommen + eine hochwertige Spüle, die lt. I_Net um die 500 EUR kostet. Preis war somit ok.

    Die E-Geräte kosten irgendwie alle immer um die 1.000 EUR..... großer Markenkühlschrank, autarkes Induktionskochfeld, Backofen mit Pyrolyse, Dunstabzugshaube (freihängend).
     
  11. #71 Snuggles82, 18.02.2015
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo,

    ich habe nicht alle Kommentare gelesen, deshalb kann es sein dass mein Tipp bereits genannt wurde.

    Wir waren vor einem Jahr in der gleichen Situation. 3 verschiedene Küchenstudios, 3 verschiedene Planungen, alles sehr intransparent und zum Schluß bekommt man einfach einen Gesamtpreis genannt. Dabei wurde einmal 30%, einmal 50% und einmal ganze 72% Rabatt eingeräumt :-)

    Da wir keine Pläne/Materiallisten mitbekommen haben, konnten wir auch schlecht etwas vergleichen. Also haben wir unsere Küche selber zusammen gestellt mit Hilfe der netten Leute von kuechen-forum.de. Dort haben wir einen Skizze erstellt (es gibt extra ein Tool) und unsere Planung wurde dann kritisiert und Verbesserungsvorschläge wurden unterbreitet. Von den unterschiedlichen Oberflächen, zu den einzelnen Raster bis zu der Verarbeitungsqualität der Anbieter.

    Diesen Plan haben wir dann an ein paar Küchenstudios gesendet und denen gesagt das wir gerne ein Angebot für genau diese Küche hätten. Falls sie irgendwelche Elektrogeräte im Angebot hätten, könnten diese ja als Alternative genannt werden.

    Zwischen dem teuersten und dem preiswertesten Anbieter was letztendlich "nur" noch ein Preisunterschied von knapp 1.000 EUR.

    Der ganze Prozess hat aber recht lange gedauert und wir haben das noch vor Baubeginn gemacht. Damals hatten wir noch Energie ;-)

    Gruß
    Christian
     
  12. #72 dimitri, 23.02.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wir haben jetzt alle Angebote vorliegen:
    - Küche aus dem großen Möbelhaus: Lackfronten und Granitarbeitsplatte 2cm dick (Paradieso oder gleiche Preisgruppe): 15000€ Tsd
    - Küche aus dem Küchenstudio: Lackfronten, Kücheninsel Furnierfront (Eiche natur, schlicht), Kunststoffarbeitsplatte: 21000€ Tsd. Reduzierung wenn wir nur Kunststoffronten nehmen: -6000€
    - Küche vom Fertighausanbieter (=Schreiner): Furnierfronten (Eiche natur, schlicht), Granitarbeitsplatte 3cm (Paradieso oder vergleichbar): 19300€, Aufpreis Vollholzfronten (Eiche natur, astarm): 1500€

    Die Geräte (Herd, Backofen, Gesch.sp., Mikrowelle, Kühlschr.) waren komplett identisch, der Aufbau der Küche ebenfalls.
     
Thema: Kostenschätzung Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche 15000 euro

    ,
  2. ikea m?bel aufbauen preise

    ,
  3. küche bis 15000 euro

    ,
  4. küche für 15000 €,
  5. wieviel Küche bekommt man fur 15000,
  6. küche 15.000 euro,
  7. bekommt man für 15000 Euro schöne Küche?,
  8. küche für 15000,
  9. 25000 Euro kuche,
  10. Küche für 15000€,
  11. Küche 15.000€,
  12. küche für 10000 euro,
  13. Küche kaufen unter 10000€,
  14. küche für 20000 euro,
  15. küche 25000 euro,
  16. 15000 Euro holzküche ,
  17. Küchen im Wert von 10000 €,
  18. küche 20000,
  19. 20000 € für Küche ,
  20. muss neue Küche 25 000 Kosten,
  21. küche pres 15 000,
  22. küche leicht 15000,
  23. küchen 20000 euro,
  24. 15000€Küche ,
  25. 15000 euro küche
Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung Küche - Ähnliche Themen

  1. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  2. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  3. Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung

    Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung: Moin Leute, bräuchte mal eine grobe Einschätzung, was es kostet ein 5m2 Badezimmer fliesen zu lassen. Ausgangspunkt: - Trockenputz an Wänden...
  4. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...
  5. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...