Tiefenbohrung & Brunnen

Diskutiere Tiefenbohrung & Brunnen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Im Rahmen unseres Neubaus soll eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung verwendet werden. Ein Nachbar hat dies schon alles hinter sich und hat...

  1. #1 klausi0815, 10.02.2015
    klausi0815

    klausi0815

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Plauen
    Hallo,

    Im Rahmen unseres Neubaus soll eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung verwendet werden. Ein Nachbar hat dies schon alles hinter sich und hat von der Bohrfirma gleich noch ein Brunnenloch bohren lassen.

    Das klingt natürlich wirtschaftlich als auch praktisch sehr interessant.

    Daher meine Fragen:

    1. wie aufwendig wäre eine solche Brunnenbohrung? Finanziell und bautechnisch? Oder ist dies einfach nur ein 10m Loch mit Tauchpumpe?
    2. Gibt es Risiken? (Abstände zu den Tiefenbohrungen, etc.)
    3. kann ein solcher Bohrbrunnen eine Regenwasserzisterne vollständig ersetzen?
    4. müssen um den Brunnen herum noch irgendwelche Dinge beachtet werden.

    Ich danke für Hinweise und weiterführende Informationen.
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Als erstes wäre es wichtig zu wissen ob die Wasserentnahme über einen eigenen Brunnen erlaubt ist. In vielen Regionen ist es das nämlich nicht. Hierzu mal bei der Gemeinde anfragen.
     
  3. #3 klausi0815, 10.02.2015
    klausi0815

    klausi0815

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Plauen
    die Wassenentnahme ist erlaubt....
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann man ohne Kenntniss deines Grundstückes nicht beantworten. Am Rhein prügeln die einfach 4 m Rohr in den Boden und lassen das ganze Brauchwasser drüber laufen, zuverlässig auch im heißesten Sommer und bei unserem Nachbarn hier musste 80m tief gebohrt werden...

    Wir haben es dann direkt bleiben gelassen...
     
  5. #5 klausi0815, 10.02.2015
    klausi0815

    klausi0815

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Plauen
    und der Bohrdurchmesser des Bohrers für die Wärmepumpen-Bohrungen ist hinreichend oder sind andere Durchmesser besser geeignet?
     
  6. #6 flehmann, 10.02.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Für den Brunne sollte es schon ein DN115 Rohr sein, damit du 4" Tiefbrunnenpumpen nutzen kannst. Kosten ca. 55-70,-€ pro m. Anzeige für den Brunnen bei der unteren Wasserbeörde einreichen. Aber das muss das Bohrunternehmen für die Erdwärmebohrung so oder so machen. Brunnen ja oder nein hängt auch etwas von der Gartenfläche ab die du bewässern willst. Die Betriebskosten (kein Reparaturn nur Strom) sin auf alle Fälle günstiger beim Brunnen (Pries kWh Strom zu Preis m³ Frischwasser).
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was heisst aureichend?

    Es ist die Entnahmemenge, die Entnahmeleistung, die Bohrtiefe, der Untergrund, die Art der Förderung ... zu planen ...

    @Flehmann: Woher willst Du wissen, dass DN115 für die Bohrung richtig ist?
     
  8. #8 flehmann, 10.02.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    OK, ich hätte mindestens DN115 schreiben sollen.
     
  9. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ob so ein Brunnen zufriedenstellend funktioniert kommt auch auf den Boden an (Filterschicht notwendig?) und auf das anstehende Grundwasser
    wenn das Eisen- oder Manganhaltig ist, kannst du dir alles komplett sparen weil du keine Freude damit haben wirst
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Woher willst du wissen, dass es mindestens DN115 sein müssen?


    Ich habe hier einen Brunnen, der hat DN24 ... und nun?
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Das ist so auch nicht richtig. Der Brunnen muss nur eben darauf ausgelegt werden.
     
  12. #12 peterk61, 10.02.2015
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn das Grundwasser höhere Gehalte an eisen- und manganhaltigem aufweist, bilden sich Rostflecken auf allen Gegenständen, die vom Wasser benetzt werden. Die Auslegung des Brunnens hat damit nichts zu tun.

    Das gelöste Eisen- und Mangan muss ausgeflockt werden und mit einem rückspülbaren Kiesfilter abgetrennt werden. Der Aufwand für die Filtrierung kann die Wirtschaftlichkeit kippen. Aber der Nachbar hat diesbezüglich Erfahrung.

    Bei einem Brunnen DN24 kann nur eine Saugpumpe eingesetzt werden, die das Wasser auf der Saugseite max. 4 m bis 5 m Tiefe fördern kann.

    Wenn der Grundwasserspiegel tiefer liegt, muss eine Tauchpumpe eingesetzt werden, die mindestens 3 Zoll Durchmesser aufweist, wodurch der Mindestdurchmesser der Brunnenverrohrung bei 100 mm liegt.

    Je nach Durchlässigkeit des Untergrundes kann der Brunnen eine Zisterne ersetzen.

    Die Kosten von 55 bis 70 €/m sind nach meiner Erfahrung etwas zu niedrig. Die Bohrung mit Ausbau zum Brunnen in DN125 würde ich eher auf > 100 €/schätzen. Es gibt jedoch regional deutliche Unterschiede und da wo ich herkomme herrscht ein hohes Preisniveau.

    Das Freilegen und Fördern von Grundwasser muss zumindest angezeigt werden. In manchen Bundesländern ist eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich.
     
  13. #13 flehmann, 10.02.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    @tqaipan
    mindestenes DN115 weil der TE in #1 was von Tauchpumpe geschrieben hatte und man diese in DN24 nicht rein bekommt und die Auswahl bei 4 " Pumpe grösser ist als z.Bsp. bei 3" Pumpen.
    Aber der muss auch erstmal in Erfahrung bringen, wo der Grundwasserstand ist und wieviel m² er bewässern möchte.
    Es gibt übers Land verteilt Grundwassermessstellen. Kann bei der unter Wasserbehörde nachgefragt werden. Manche Baugrundgutachter haben manchmal auch diese Informationen.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Er hat nichts davon geschrieben, dass er eine Tauchpumpe will, sondern nur deutlichst zum Ausdruck gebracht, dass er keine Ahnung hat ... Was ja nicht weiter schlimm ist ... Deswegen ja mein Hinweis darauf, dass man sich vor der Bohrung gut überlegen muss, was zu tun ist ...

    @TE: Beschreibe mal bitte den Brunnen deines Nachbarn & kläre, warum du den nicht gleich mitbenutzen darfst (zahlst ihm die Hälfte für die Bohrung und die Technik und machst einen Nutzungsvertrag, dass ihr alle den Brunnen betreffenden Kosten teilt) ... und fertig die Laube .... wegen dem bisschen Gießwasser zwei Brunnen bohren, die nahe beieinanderliegen ? Nääää ... .
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn es das Plauen inmitten der vielen Kennzeichen mit V ist ... dann kannste die Grundwassermessstellen vergessen. Dann kannste die Wasserbehörden vergessen, dann musste einen Baugrundler konsultieren, der in der Gegend schon so gut wie jeden Stein umgedreht hat, oder auf Gut Glück bohren ... oder eben das eigene Baugrundgutschten, das Baugrundgutachten des Nachbarn und das Bohrprotokoll der Tiefenbohrung und des Brunnen des Nachbarn zu Rate ziehen ... Ich halte einen Brunnen für zwei kleinere direkt nebeneinader liegende Grundstück immer noch für schw***sinnig. die beiden werden die 1kcbm/a nicht schaffen, bevor es wasserechtlich interessant wird ...
     
  16. #16 planfix, 11.02.2015
    planfix

    planfix Gast

    zu 1. wo liegt dein grundwasserspiegel? was wird erlaubt? kläre gartenbewässerung, das ist meist erlaubt, aber WC und waschmaschine eher nicht.
    bei grundwasser nur wenige meter tief, geht ein schalgbrunnen mit saugpumpe.
    ist das grundwasser tiefer, macht ein ausgebauter bohrbrunnen mit tauchpumpe sinn.

    zu 2. immer, es kommt auf auf die randbedingungen an. wenn du als esteres mal klärst was alles erlaubt erlaubt ist, rduzierste du schon die risiken ;)

    zu 3. ne, weil regen kommt von oben :D. was machst du mit dem regenwasser? ... was wird erlaubt? versickerung, ... und wie, kanaleinleitung???

    zu 4. das läßt sich erst beantworten, wenn 1-3 geklärt ist.
     
  17. #17 klausi0815, 11.02.2015
    klausi0815

    klausi0815

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Plauen
    Hallo,

    der Nachbar ist leider mehrere hundert Meter entfernt ...also nur auf der gleichen Str. angesiedelt.

    @Pumpe: ich bitte um Verzeihung, wenn es eine Oberwasserpumpe tut, dann sollte diese als günstigere Variante sicherlich bevorzugt werden.

    Ich hätte bei der Brunnenbohrung den Anspruch, das gesamte Brauchwasser damit abzuwickeln... Garten, Toiletten, Waschmaschine. Daher würde schon einige Mengen zusammenkommen. Die Frage ist eben auch, wie schnell das Wasser im Bohrvolumen wieder nachläuft, wenn ich z.B. in kurzer Zeit viel Wasser abpumpe (Sommer --> Garten + Auto waschen + Toilette + Waschen als Worst Case :)
     
  18. #18 toxicmolotow, 11.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Oh... dann gibts ne zusätzliche Wasseruhr an den Brunnen, damit auch brav das Abwasser bezahlt werden kann.

    Überlege mal, ob sich das dann noch wirklich lohnt...
     
  19. #19 klausi0815, 11.02.2015
    klausi0815

    klausi0815

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Plauen
    man kann diese Funktionen ja erst einmal probeweise testen ;)
     
  20. #20 toxicmolotow, 11.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Können ja, oder nein... dürfen definitiv nein. Es dürfte nahezu überall verboten sein Abwasser "unbezahlt" der Kanalisation zuzuführen.
     
Thema: Tiefenbohrung & Brunnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunnengründung

    ,
  2. tiefborung für brunnen

    ,
  3. gartenbrunnen tiefenbohrung

    ,
  4. Tiefenbohrung Brunnen,
  5. Welche Auswirkungen hat eine Tiefenbohrung des Brunnen auf die Nachbarn,
  6. tiefenbohrung Entwässerung garten,
  7. tiefenbohrung ja oder nein
Die Seite wird geladen...

Tiefenbohrung & Brunnen - Ähnliche Themen

  1. 30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe

    30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, bei einer Kontrolle des Übergabeschachts unserer Tiefenbohrung (2x 60m) für unsere Sole-Wasser-Erdwärmepumpe fiel mir heute auf,...
  2. Druck (Gewicht) auf Zuleitung zu Tiefenbohrung

    Druck (Gewicht) auf Zuleitung zu Tiefenbohrung: Hallo Forumsmitglieder, wir haben vor einigen Jahren eine Tiefenbohrung im hinteren Teil des Gartens bohren lassen. Nun möchten wir gern einen...
  3. Hochleitfähiges Verpressmaterial

    Hochleitfähiges Verpressmaterial: Ich habe in der Leistungsbeschreibung für die Verpressung der Tiefenbohrung "hochleitfähiges Verpressmaterial" angegeben. Jedoch ist kein Produkt...
  4. Tiefenbohrung abgebrochen weil man auf Festgestein gestoßen ist. Ist das ok?

    Tiefenbohrung abgebrochen weil man auf Festgestein gestoßen ist. Ist das ok?: Folgendes Konstrukt: Bauherr (wir) bauen mit GU. GU beauftragt Heizungsbauer die Heizungsanlage (Wärmepumpe mit Tiefenbohrung) zu planen und...
  5. Erfahrungen/Referenzen Erdwärmesonden/Tiefenbohrung im Raum Koblenz/WI/MZ

    Erfahrungen/Referenzen Erdwärmesonden/Tiefenbohrung im Raum Koblenz/WI/MZ: Es würde mich interessieren, ob es hier im Forum Personen gibt, die über Erfahrungen mit Tiefenbohrungen/Erdwärmesonden in o.g. Region gibt. Über...