Frage zum "Trockenlüften"

Diskutiere Frage zum "Trockenlüften" im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zum Thema "Trockenlüften". Und zwar geht es um Baufeuchte in einem Neubaukeller. Außen: -5°C mit rel....

  1. #1 pfiffig, 10.02.2015
    pfiffig

    pfiffig

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schüler
    Ort:
    weimar
    Hallo zusammen.

    Ich habe eine Frage zum Thema "Trockenlüften". Und zwar geht es um Baufeuchte in einem Neubaukeller.

    Außen: -5°C mit rel. Luftfeuchte von 80%
    Innen: 22°C Raumlufttemp. mit 70% Raumluftfeuchte
    Wandoberflächentemp. der Kellerwände innen: 16°C

    Es werden zuerst alle Fenster geöffnet und die vorhandene Luft komplett ausgetauscht. Dann wieder auf 22°C hochgeheizt, wieder gelüftet usw.

    Nun meine Fragen:
    1. Kann es vor dem ersten Lüften zu einer Kondensatbildung kommen (Wand oder Raumecken)?
    2. Kann es nach dem ersten Lüften zur Kondensation auf der Wand kommen?
    3. Welchen wert erreicht die rel. Luftfeuchte, nachdem die kalte Außenluft wieder auf 22°C hochgeheizt wurde?

    Danke im vorraus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    zu 1. JA
    zu 2. Nein
    zu 3. ca. 13,7%
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. ggf. ja. 16°C ist grenzwertig, da es einzelne Wandabschnitte geben könnte, die noch etwas kühler sind.
    2. Nein, wenn die nur solange gelüftet wurde, dass die Bauteile nicht auskühlen.
    3. nicht sagbar, da die Luft aus der Umgebung wieder Wasser aufnimmt. Würde sie kein Wasser aufnehmen, läge die rF bei etwa 15%.

    Schüler aus Weimar?! Hausaufgabe oder Kurs bei Helbig?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hausaufgabe dürfte wohl richtig sein. ;)

    Deswegen interessieren die Praxishinweise sehr wahrscheinlich nicht. :D
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich frage ja nur nach deswegen nach dem Sinn der Frage, da ich für den Grundkurs Bauphysik an der BU mal eine Aufgabe geschnitzt zu haben, die eben diese Randparameter beinhaltete ... Und da interessieren die Praxishinweise sehr wohl ... Helbig ist kein sturer Theoretiker ...


    und ja ... ich habe mich nur eben rumgedreht und in's hx-Diagramm geschaut ...
     
Thema:

Frage zum "Trockenlüften"

Die Seite wird geladen...

Frage zum "Trockenlüften" - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...