Bad Sanierung, Wc weit vom Fallrohr entfernt

Diskutiere Bad Sanierung, Wc weit vom Fallrohr entfernt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich bin gerade dabei, unser Bad zu sanieren. Aktuell bin ich in der Abrissphase. Die Badplanung steht soweit. Bloß nun habe...

  1. #1 turborex, 10.02.2015
    turborex

    turborex

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Rheine
    Guten Abend,

    ich bin gerade dabei, unser Bad zu sanieren.
    Aktuell bin ich in der Abrissphase.

    Die Badplanung steht soweit.
    Bloß nun habe ich warscheinlich ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen:

    Das alte Wc war vorher von der Fallleitung ca. 2,5m entfernt.
    Das neue Wc soll nun 5,5 m entfernt sein. (Meine Frau möchte es auf der anderen Raumwand haben)

    Abwasserweg:
    WC HT Rohr DN 100 0,3 m -> 2x45°, dann ca. 2,5m -> 2x45°-> ca2,5m -> Abzweig 100x100 87° in die Fallleitung.
    Werde ich Probleme bekommen? (bezüglich der Belüftung?)
    Gefälle ist kein Problem, da vor den Wände eine kleine Abkastung erstellt wird.

    Wasser wird am Spülkasten auf 7.5l eingestellt.

    Vom Wc aus würde dann nochmals 0,5m dazu kommen, für ein Waschbecken DN 50

    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar

    Eine sehr grobe Skizze: Unbenannt.jpg
    Liebe Grüße
    Thomas Schmidt
     
  2. #2 turborex, 10.02.2015
    turborex

    turborex

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Rheine
    Zu not, wenn es nicht anders geht, würde ich die Abflussleitung auf 6m verlängern, die dann hinter der Vorsatzschale des neuen Waschbecken wäre, mit HT Dn 110 verlängern, so dass ich dann unterm Waschbecken ein Rohrbelüfter einbauen würde.
    Einen kleinen Rigipskasten drum basteln, da davor sowieso Schubladen kommen(welche unter der Arbeitsplatte des eingelassenen Waschtisches wären)

    Wäre dieses so machbar?
     
  3. #3 Gast036816, 11.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    machbar ist alles, ob es funzt, ist eine ganz andere frage.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIN EN12056 und DIN 1986-100

    Google auch mal nach "Abwasserleitfaden". Die Hersteller liefern umfangreiche Planungsinfos. Für Sammelanschlussleitungen (unbelüftet) habe ich da was mit < 10m im Kopf, Einzelanschlussleitungen <4m. Das könnte also passen. Ob es in der Praxis sinnvoll ist die Grenze auszuloten, darüber kann man diskutieren.
     
  5. #5 Schmitt, 11.02.2015
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Vormauerung oder "Abkastung".

    Wo ist das Problem, ausgehend von einer Abkastung der gesamten Wand bis unter die Decke?

    Da vor den Wänden eine Abkastung "Vormauerung" erstellt wird, wird die Abwasserleitung mit einer Umlüftung versehen die innerhalb der Vormauerung "Abkastung" zurück in das Fallrohr geführt ist. Diese Umlüftungsleitung muss nicht in DN 100 ausgeführt sein.

    MfG. Schmitt
     
  6. #6 turborex, 11.02.2015
    turborex

    turborex

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Rheine
    Das Problem ist, dass die Abkastung nicht bis unter die Decke gezogen werden kann, da dann das große Fenster 1,4*2,0m verdeckt wird.

    Wie wäre denn die Lösung:
    Bis zum Wc HT Rohr 100
    Dann weiter bis zum Waschbecken(anschließen mit Abzweig: 100x45 45°
    Von dort aus dann ca 0,5m und ein Stück nach oben, wo dann ein Versteckter Rohrbelüfter eingebaut wird?(Dieser wird dann mit einem Gitter versehen, welches von Schubladen verdeckt wird)


    Die Abkastung wird nur ca 25-30cm hoch, weil dadrüber noch andere Leitungen(Altbau, u.A. Heizungsleitungen hergehen)
    Eine Belüftung, in DN 50 wird wohl nicht ausreichen oder? Wenn man hinterm WC -> 100x50 x 45° setzen würde, dann ca 10cm höher, eine Leitung in DN 50 bis zum Fallstrang legen würde?
     
  7. #7 turborex, 15.02.2015
    turborex

    turborex

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Rheine
    Guten Morgen, das Problem wurde nun beseitigt.
    Es wurde nun unterm Wc eine Kernbohrung vorgenommen, welche bis ins Keller reicht. Dann direkt nach Din an die Sammelleitung angeschlossen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Grüße
     
Thema: Bad Sanierung, Wc weit vom Fallrohr entfernt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc abflussrohr maximale länge

    ,
  2. maximale Länge wc bis zum fallrohr

    ,
  3. Gaestewc Neubau. Abflussllrohr liegt weit entfernt

    ,
  4. muss dass fallrohr dirkt hinter einer toulette sein,
  5. Wie weit kann eine Toilette vom abflussrohr entfernt sein,
  6. abstand wc zum fallrohr,
  7. Wc entfernung fallrohr,
  8. wc abwasserrohr Entfernung Fallrohr,
  9. wc fahlrohr ausenwand,
  10. fallrohr bad wo,
  11. Maximale länge wc ablauf,
  12. badplanung fallleitung,
  13. wc abflussrohr länge bis fallrohr,
  14. wc vorwandelement fallrohr weit weg
Die Seite wird geladen...

Bad Sanierung, Wc weit vom Fallrohr entfernt - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  5. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...