In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen?

Diskutiere In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallihallo, frage an die Anwesenden Architekten und Bauherren: In welchem Umkreis (sagen wir in Autominuten :) ) um die geplante Baustelle...

  1. #1 SirSydom, 11.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallihallo,

    frage an die Anwesenden Architekten und Bauherren:

    In welchem Umkreis (sagen wir in Autominuten :) ) um die geplante Baustelle macht es Sinnn sich einen Architekten zu suchen?
    Ich denke hier explizit an LPH1-8.

    Denn auch wenn ich einen Architekten finde des es prinzipiell machen würde, möchte ich keinen der sich immer dreimal überlegt ob es sich jetzt lohnt auf die Baustelle zu fahren..

    Unsere geplante Baustelle ist auch 20min/30km von unserem derzeitigen Wohnort entfernt. Wie wichtig ist die Nähe Wohnort/Architekt?

    Viele Grüße

    SirSydom
     
  2. #2 Thomas B, 11.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich würde sagen 30 Autominuten wären gerade noch vorstellbar. Besser wäre aber sicher deutlich weniger 15-20 Minuten.

    Denn: Man muß ja nicht nur hin,. sondern auch noch zurück fahren. wenn dann jeder Baustellenbesuch schon alleine 1 Std. Fahrtzeit ausmacht, wäre es schon grenzwertig und könnte sich auf den Willen vor Ort zu sein auswirken. Bedenkt man, daß bei einem EFH +/- 100 Baustellenbesuche realistisch sind, so würden ca. 100 Stunden nur für Fahrtzeiten drauf gehen. Bei Stau natürlich noch mehr. Das kann dann nicht mehr wirtschaftlich sein und man muß die Anzahl der Termine reduzieren. Bis 70/ 80 Termine ist das sicher darstellbar (wenn's denn klaptt und man gute Firmen vor Ort hat), weniger würd eich aber nicht machen wollen.

    Insofern: 15 - 20 Minuten (einfache Fahrt) sind m.E. realistisch.

    Ausnahme: Architekt hat ohnehin schon eine Baustelle dort in der Nähe, so daß er hier gleich 2 (oder 3) mit einer Anfahrt abwickeln könnte. Dann wären sicher auch 30+ Minuten Anfahrt kein Problem.
     
  3. #3 planfix, 11.02.2015
    planfix

    planfix Gast

    wenn hier der hauptarbeitgeber schichtwechsel hat, schaff ich in der gleichen zeit, die ich durch die stadt brauche auch locker 100km autobahn.
    ich denke das empfinden der fahrstrecke ist subjektiv, das ist mit sicherheit NICHT das ko kriterium, wenn die chemie stimmt.
     
  4. #4 Thomas B, 11.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die reine Distanz sicherlich. Nicht jedoch die Zeit, die auf der Straße liegen bleibt.

    Ich meine tatsächlich, daß 30 Minuten die Grenze ist. Besser wären 15 - 20 Minuten. Da kann man auch schneller reagieren, wenn es mal irgendwo klemmt, verzweifelte Hilferufe von der Baustelle kommen, die das sofortige Erscheinen unerlässlich machen.
     
Thema:

In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen?

Die Seite wird geladen...

In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen? - Ähnliche Themen

  1. Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden

    Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden: Hallo, ich würde gerne eine Baustelle überwachen und dabei eine Kamera mit internem Speicher nutzen, die aber nur beispielweise alle 20 Sekunden...
  2. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...
  3. Winterfeste Baustelle

    Winterfeste Baustelle: Hallo, ich bin zurzeit Werkstudent auf einer Baustelle. Ich habe die Aufgabe bekommen ein Konzept zu Entwickeln um die Baustelle winterfest zu...
  4. Erdhaufen "drückt" angeblich Wasser im Umkreis von 20-30m

    Erdhaufen "drückt" angeblich Wasser im Umkreis von 20-30m: Guten Abend. Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Wir haben noch ca. 200 cbm Erdaushub unseres Kellers im Garten liegen. (Haufen ca. 2m hoch)....