Neueindeckung mit B.... Betondachsteine ....... matt

Diskutiere Neueindeckung mit B.... Betondachsteine ....... matt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind am überlegen unser Dach mit Dachsteinen P...... der Firma B..... einzudecken. Gibt es da schon Erfahrungswerte im Bezug auf...

  1. #1 Knut1980, 11.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2015
    Knut1980

    Knut1980

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Wald Michelbach
    Hallo,

    wir sind am überlegen unser Dach mit Dachsteinen P...... der Firma B..... einzudecken.
    Gibt es da schon Erfahrungswerte im Bezug auf Haltbarkeit, Verwitterung und Moosbefall?

    Danke für eure Einschätzungen.

    MfG
     
  2. #2 Gast943916, 11.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Produktbesprechung? wirst du hier nicht erhalten
     
  3. #3 Knut1980, 11.02.2015
    Knut1980

    Knut1980

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Wald Michelbach
    Warum nicht?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diskussionen über Dachsteine, gerne, aber nicht über bestimmte Hersteller.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kap. 5 der Nutzungsbedingungen:

     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Egal was Du nimmst. Haltbarkeit wird bei fast allen Herstellern mit 30 Jahren angegeben
     
  7. #7 Kalle88, 11.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Welche Dachneigung und Unterspannung oder Unterdeckung (Feste Auflage)?
     
  8. #8 Knut1980, 11.02.2015
    Knut1980

    Knut1980

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Wald Michelbach
    Dachneigung ca. 40 Grad
    Hochdiff. offene Unterspannbahn

    Mir geht es darum ob die heutigen Betonsteine immer noch so anfällig für Moos und Flechten sind.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Moos und Flechten werden durch äußere Umstände bestimmt. Solange die Belüftung der Dachfläche ein rasches trocknen der Dachsteine zuläßt, wird sich die Moos und Flechtenbildung etwas im Rahmen halten. Hat man viel Bäume, beschattete Dachflächen oder wohnt in der Nähe Landwitschaftlicher Flächen, so ist die Moosbildung zumindest begünstigt
     
  10. #10 Kalle88, 11.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    40 Grad sind nicht wenig. Im Gegensatz zu Ziegeln mit hochliegenden Verfalzung hinkt der Betonstein was Schnee und Schlagregenschutz anbelangt hinterher. Ob ich das dann nur mit einer Unterspannbahn realisieren möchte, um die Dauerhaftigkeit herzustellen lasse ich mal im Raum stehen.
     
  11. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Natürlich ist das "nur mit einer Unterspannbahn" zu realisieren. Warum sollte das nicht der Fall sein? Bei 40° Dachneigung passiert gar nichts.

    Ich weiß nicht warum du den Fragestellern so oft ein ungutes Gefühl mit deinen Andeutungen geben musst.



    Gruß Helmut
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Also echt mal Kalle ...

    40° sind ja nun wirklich unproblematisch ... Ob die Steine nun nach 38,251 Jahren runter müssen oder die Ziegel nach 38,264 Jahren ersetzt werden müssen ist ja nun eher akademischer Natur ...
     
  13. #13 Inkognito, 11.02.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Betondachsteine lehne ich aus ästhetischen Gründen ab.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Weil DU ja auch bei gleichem Modell VON UNTEN einen Unterschied siehst ...
     
  15. #15 Knut1980, 11.02.2015
    Knut1980

    Knut1980

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Wald Michelbach
    Also dind die heutigen Betonstein unproblematisch?
     
  16. #16 Biber53, 11.02.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo,

    DN 40° ist wirklich eine ganz "satte Dachneigung", wie es früher einmal üblich war....

    Zum Thema.
    Jeder Deckstoff hat seine Vor- und seine Nachteile.
    Einer der Vorteile von Dachsteinen ist die hohe Paßgenauigkeit, dies ist natürlich materialbedingt.
    Bei sauberer Verlegung, liegen die Dachsteine dicht aneinander und es ergeben sich praktisch keine Fugen.
    Verlegung mit USB ist vollkommen okay.
     
  17. #17 Elopant, 11.02.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    es kommt auch auf den Farbton an, bei bspw. roten Betondachsteinen wird, je nach Lage des Gebäudes, die Optik schneller verschmutzt aussehen, als bspw. bei einem dunklen Farbton wie schwarz ( der verdreckt zwar auch, aber das sieht man nur bei genauem hinsehen oder wenn man auf dem Dach steht )
     
  18. #18 Kalle88, 11.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wo liest du denn die Behauptung, dass ich strikt sage, dass es nicht geht? Ich gebe den Fragestellern so oft ein ungutes Gefühl? Ich lese in keinem Satz, dass ich der Auffassung bin bei 40 Grad wäre die Eindeckung ungenügend regensicher. Wenn, dann ließt man dass ich nicht der Überzeugung bin dass eine Unterspannbahn eine dauerhafte Lösung ist. Darf man sagen oder? Oder haben wir irgendwo den Beweis, dass die heutigen meißt Low-Budget Unterspannungen länger wie die Eindeckung überleben? Steht erstmal ein Fragezeichen hinter.

    Wenn also bei DN 40° mit null Eintreiben zu rechnen ist, dann können wir unsere Bibel ja entsprechend öffnen. Dann sind sämtliche Ausbauten - konsequenterweise - auch ohne Unterdeckung realisierbar, wenn wir die entsprechende Dachneigung haben. Mir scheint aber so, als wäre dies nicht der Fall und würde ich es so ausführen könnte ich vermutlich mit Regressleistungen rechnen.

    Weil, wenn es die Unterdeckung in Summe nicht braucht, dann brauch ich sie doch garnicht erst verbauen. Erst recht, wenn ich nicht glaubhaft darlegen kann, dass die Folie auch in 30 Jahren sämtlichen mechanischen und anderen Belastungen standhält. Klar weiß man das auch nicht unbedingt von Unterdeckplatten - wie das in 30 Jahren aussieht. Mir erscheint es aber logisch, dass eine grundsätzlch mehrer cm dicke Platte mehr Bestand hat als eine wenige millimeter Dicke Folie. Oder kennt der TS jetzt den Unterschied zwischen USB und UDB? Hat ihm das einer dargelegt? Werden hochwertige Komponente in Summe verbaut? Oder geht es am Ende nur um die schnelle Mark, weil Fläche.

    Spekuliert man vielleicht darauf in 30,40, 50 Jahren nicht nur die Eindeckung zu tauschen sondern gleich etwas mehr? Ist das regensichere Unterdach im Preis so astronomisch höher dass es keinen Sinn hat die Dauerhaftigkeit einer Folie zu hinterfragen? Nichts anderes steht in meinen wenigen Zeilen.

    Wir ändern die Legierungen von Nägeln, verschärfen die Richtlinien und dann soll ein konsequentes Hinterfragen dazu führen dass man Fragesteller verunsichert? Das kannst du in das Unendliche fortführen, wenn man es denn wolle. Für mich hat das einfach etwas mit Beratung zu tun - musst du nicht so sehen. Mir aber zu unterstellen ich wolle nur verunsichern ist etwas weit hergegriffen.

    Also um das nochmal deutlich darzustellen: Es ging und geht mir hier null darum, dass vorgetragene Situation nicht funktioniert. Ich würde es nur anders machen wollen. Ob nun 40 Grad, 30 Grad oder 15 Grad...
     
  19. #19 Knut1980, 11.02.2015
    Knut1980

    Knut1980

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Wald Michelbach
    Eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage wäre mir lieber.
     
  20. #20 Kalle88, 11.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die hast du doch schon mehrheitlich bekommen? Und die steht auch schon X Mal im Forum...
     
Thema:

Neueindeckung mit B.... Betondachsteine ....... matt

Die Seite wird geladen...

Neueindeckung mit B.... Betondachsteine ....... matt - Ähnliche Themen

  1. Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke

    Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke: Hallo, ich habe von all diesen bautechnischen oder physikalischen Fragen leider keine Ahnung, daher kurze Frage hier: Aktueller Zustand: -...
  2. Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?

    Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?: Ich beabsichtige, die Betondachsteine (Braas Frankfurter Pfanne) mit den Dachlatten erneuern zu lassen. Da ich schon eine Geschossdämmung 140mm...
  3. Meinungen zur Neueindeckung Walmdach

    Meinungen zur Neueindeckung Walmdach: Hallo , Bei unserem Neubau wurde vor Weihnachten begonnen das Dach zu decken . Mir kommt es von unten so vor als ob die ziegelreihen senkrecht...
  4. Nach Neueindeckung wieviel Reserveziegel einlagern.

    Nach Neueindeckung wieviel Reserveziegel einlagern.: Guten Tag Zusammen, vorab ein gutes neues Jahr an alle Helfenden. Nachdem mir in meinen beiden anderen Dachthreads so toll geholfen wurde, und...
  5. Einschätzung Vorschlag DD zur Dämmung bei Neueindeckung

    Einschätzung Vorschlag DD zur Dämmung bei Neueindeckung: Hallo Gemeinde, ich will und muss das Dach durch grossen Marderschaden neu dämmen und (bei dieser Gelegenheit gleich) neu eindecken lassen....