Grobe Baubeschreibung und Aufschlüsselung sinnvoll (HOAI)?

Diskutiere Grobe Baubeschreibung und Aufschlüsselung sinnvoll (HOAI)? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, wir werden im Laufe des Jahre bauen und haben uns dazu entschieden, einen Architekten zu beauftragen (HOAI, 160qm, EFH). Dazu...

  1. #1 Slartibartfass, 11.02.2015
    Slartibartfass

    Slartibartfass

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen,

    wir werden im Laufe des Jahre bauen und haben uns dazu entschieden, einen Architekten zu beauftragen (HOAI, 160qm, EFH).

    Dazu haben wir ein Pauschalhonorar über die ersten acht Leistungsphasen vereinbart und noch nicht unterschrieben. Er hatte bereits einige Treffen mit uns und schon Entwurfspläne gezeichnet und korrigiert.

    Da wir im Bekanntenkreis noch ein paar Fachplaner haben, werden wir evtl. noch ein paar Teile herausnehmen.

    Ich weiß, dass er nach HOAI mit fortlaufendem Verlauf immer weniger von der Schätzung der Gesamtkosten abweichen darf. Allerdings haben wir nach jetzigem Stand im Vertrag lediglich die Quadratmeter und eine "gute Qualität der Materialien und Ausstattung" festgelegt. Da unser Verhältnis mit ihm sehr gut ist und wir es auch so beibehalten möchten, interessiert mich die Meinung der anderen Forumsteilnehmer, ob es zu viel verlangt wäre vor Unterschrift, die Baubeschreibung etwas auszuformulieren (Art einiger Materialien, angenommene Preise für bestimmte Materialien, Gewerke, usw.). Einerseits würde uns das im Verlauf Budgetsicherheit geben und zum anderen würden wir damit schon vorher festlegen können, ob bestimmte Wünsche einfach nicht machbar sind (ökologische Materialien, o.Ä.).

    Im Kern sind es also zwei Fragen:

    1) Ist es unverschämt/wenig sinnvoll eine Baubeschreibung vor Unterschrift zu verlangen und in welchem Umfang?
    2) Kann man grds. verpflichtende Grenzen auf die Gesamtkosten setzen, so dass wir auf alle Fälle innerhalb des Kostenrahmens bleiben können?

    Besten Dank!
     
Thema:

Grobe Baubeschreibung und Aufschlüsselung sinnvoll (HOAI)?

Die Seite wird geladen...

Grobe Baubeschreibung und Aufschlüsselung sinnvoll (HOAI)? - Ähnliche Themen

  1. Betonmischung von Fertigelementen zu grob?

    Betonmischung von Fertigelementen zu grob?: Hallo liebe Experten, habe Bilder von den Fertigteilelementen für die EG-Decke gemacht, die geliefert wurden. Die Betonmischung / -Konsistenz...
  2. Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht

    Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht: Also dass das teuer, schwierig und alles wird, ist mir klar, nur grob wieviel halt überhaupt nicht. Vielleicht guckt ja jemand drüber, was ich...
  3. grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke

    grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke: Moin und Grüße aus dem Ländle, ich bin auf der Suche nach einer groben Schätzung, was das Einziehen einer Zwischendecke betrifft. Aktuell eine...
  4. Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau

    Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau: Hallo Zusammen‍♂️wir bauen im Moment ein Schlüsselfertiges Massivhaus und befinden uns momentan in der Planung bzw. der Bemusterung der Bäder. Da...
  5. Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter

    Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter: Hallo Zusammen, ich habe vor an einem Reihenhaus meine 18m² Terrassen zu erneuern. Derzeit ist das eine Terrassen mit 50cmx50cmx4cm Betonplatten...